Notebook Kaufberatung

O

Onkel_Raupe

Forum Newbie
Servus zusammen,


bin neu hier und hab eigentlich noch nie etwas in einem forum gepostet also versuch ich mal mein glück :D hab aber eure pflichthreads gelesen ;)
Ich hab mich in den letzten Tagen mit verschiedenen Konfigurationen verschiedenster Anbieter rumgeschlagen und mitlerweile raucht mir der Kopf :D

Als erstes mal euer Fragenkatalog:

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

-Bis 850€
-nein, im moment nicht.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
-um die 15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Ist mir denke ich relativ egal. Das Notebook wird überwiegend zuhause verwendet, bzw vielleicht mal in Cafés oder später in der Uni

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

- Also vorerst überwiegend für Internet, Multimedia, Photo- ,Videobearbeitung (vielleicht auch später im Studium gezielter) und auch Gaming (nicht in zu großem Außmaß)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-Jein, also in letzter zeit weniger auf dem pc möchte allerdings, dass es in Zukunft nicht an der graka liegt, wenn mir mal wieder ein Titel gefällt.
Muss also nicht die mörder Darstellungsqualität sein.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

-Eher weniger


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-Für eine Filmlänge sollte es schon reichen.


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
-Nein, aber würde akzeptablen Service natürlch trotzdem begrüßen :D


Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

-Im Grundegenommen die zeitgemäßen Standarts. Außerdem HDMI o.ä. um den Laptop am Fernseher bzw an einem Monitor anzuschließen.


Zusammengefasst benötige ich einen Laptop mit gutem Leistungsprofil, der auch in den nächsten Jahren den Standarts entspricht. Er soll außerdem einen Desktop PC ersetzten.

Ein Modell, dass mir ganz gut zusagt wäre der Dell xps 15 mit flolgender Konfiguration:

PROZESSOR Intel® Core™ i7-2630QM 2,00 GHz, mit Turbo Boost bis 2,90 GHz
RAM 6 GB
LCD 40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p
LAUFWERKE 8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk
FESTPLATTE 640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
GRAFIKKARTE 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte

außerdem noch mit backlit tastatur und
bluetooth karte

Mit Gutscheingedöns und sonstigen Rabatten komm ich da auf 863€ (grade noch verträglich)

Vom System her spricht mir das eigentlich komplett zu.
(Bis auf das 720p Display, wollte mir allerdings für zuhause dann stattdessen einen vernünftigen Monitor zulegen - Ist das empfehlenswert?)
Vom Design her...naja.

Könnt ihr mir vllt ähnliche Modelle empfehlen oder vielleicht lohnenswertere?
Ist an meiner "Lieblingskonfiguration" irgendwas bemängelnswert?


Vielen Dank schonmal im vorraus :)


P.S. Hoffe ich hab jetzt nicht zu viel falsch gemacht hier im Forum :eek:
 
Igitt ein mobiler 4 Kern Herd :) wir wärs mit einer 2 Kern Warmhalteplatte? ;)
 
Zitat: Zusammengefasst benötige ich einen Laptop mit gutem Leistungsprofil, der auch in den nächsten Jahren den Standarts entspricht.

Das wird wohl nicht's !
So ist das mit der technik halt von heute.
Jetzt gekauft, in ein paar Wochen fast schon veraltet...:D
 
jagut stimmt schon, aber dachte halt an ne einigermaßen erträgliche grafikleistung für den preis :) was die mobilen angeht hab ich eh kaum ahnung :D


@2k5.lexi
Ich weiß nicht :D also bisher hatte ich den Eindruck, dass sich der quad schon lohnt.
bzw hab ich gelesen, dass die wärmeentwicklung seid der 2ten generation schon zurückgegangen ist (?)
Denke halt überwiegend an die Leistung, zumal Bild und Videobearbeitung mir wichtig sind und ich zukünftig auch mal mein midikeyboard an das gerät anschließen würde...(Ableton verlangt da schon ne Menge CPU)

Aber keine Ahnung...ist ein i5 leistungsmäßig da ebenso empfehlenswert?^^
 
Von unserem ForenDJ weiss ich, dass er mit einem i5 arbeitet und der tendenziell überdimensioniert ist.
Find mal lieber raus ob Ableton 4 Kerne nutzen kann, wenn nicht erledigt sich die ganze Diskussion um intels Marketingblubb ganz schnell.
 
scheinbar gibts ne multicore unterstützung, ist jetz aber eh nicht mein hauptanwendungsgebiet.
Hab halt von bekannten auf jeden fall den i7 empfohlen bekommen. (Ob bildbearbeitung, Rendering, oder djing)
Und für den Preis find ich das auch ganz okay.
Wie ist das denn mit dem akku? Sind das große unterschiede zwischen i5 und i7 wenn man jetz mal nicht von vollast ausgeht? bräuchte den akku dann je eh nur wenns um officeanwendungen geht.

Ist der Dell denn soweit okay (wenn man jetzt mal von der Konfig aufgeht)
oder sind da andere Modelle anderer Firmen empfehlenswerter?
 
Zitat: Wie ist das denn mit dem akku? Sind das große unterschiede zwischen i5 und i7 wenn man jetz mal nicht von vollast ausgeht?

Davon kannst du mal ganz stark ausgehen, dürfte im Schnitt so um die 1,5 Std weniger sein mit i7.


Ausserdem lauter (weil Lüfter ständig an) heisser...
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Beratung für einen gamer laptop

Zurück
Oben