Notebook Kaufberatung

C

carola

Forum Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir auf der suche nach einem neuen Notebook so einige Threads hier durchgelesen und auch jede Menge Notebooks angesehen, komme aber bei meiner Kaufentscheidung nicht weiter :mad:

Ich suche die *EIERLEGENDEWOLLMICHSAU* :p

Wie ist dein Budget?
stark schwankend = weniger als 1500.- EUR

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
wenn die Schülerbescheinigung einer Abendschule ausreicht dann ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
je größer, je besser

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt oder spiegelnd is mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Unter freiem Himmel eher nicht!

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Programmierung, Multimedia, Mp3, Photo -, Videobearbeitung usw. ist ja klar. Jedoch soll der Laptop an den LCD angeschlossen werden, damit wir Fernsehprogramme aus dem Internet, auf dem TV sehen können und das während der andere am PC arbeitet.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
spielen werden wird unter anderem Wow, PES 10 bzw. deren nachfolger. Aber auch andere Spiele sollen bei bedarf laufen.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
hin und wieder schon, insgesamt vielleicht 2-3 mal im Jahr da wir uns den Laptop teilen werden

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
keine Ahnung?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
wir sind mehr als angewiesen auf den Laptop, können aber auch mit einem guten und schnellen Service per Versand leben.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
soweit mir gesagt wurde, soll ich auf HDMI-Anschlüsse achten. Wir brauchen noch USB, Lan und/oder wLan und von den anderen anschlüssen hab ich leider auch keine ahnung.


Das wären so weit unsere Kriterien! Ich habe auch schon ein paar Notebooks gefunden, die uns zusagen würden, aber immer wenn ich dann andere Threads gelesen habe, fand ich die dann nicht mehr so gut oder fand einen anderen wieder besser usw usw. :mad:
Größtes Rätzelraten herscht bezüglich der RAM Größe. Nimmt man da jetzt nur 4 GB oder doch mindestens 6GB?? Der Laptop soll ja mindestens die nächsten 7 Jahre noch mithalten können!


Hier mal die Notebooks die ich bisher gefunden habe:

- Notebooks Acer Aspire 5740G-528G64Bn *NEUHEIT - Core i5 Knaller*
- Notebooks Acer Aspire 8942G-724G64Bn
- Notebooks Acer Aspire 5940G-724G50BN *Core i7 Knaller*
- Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE 39,6cm (15.6 Zoll) LED / i5 430M 4GB 640GB ATI HD5650 Win7 *inkl. gratis Software* LX.BH602.028 Notebooks ab 38,1cm (15") Windows 7 Home Premium 64-Bit • Intel Core 2x 2.27 GHz 4096MB DDR3 (2x 2048MB) DVD Supe

und noch viele mehr die mir jetzt aber nicht mehr einfallen :eek:


Derzeit verwenden wir einen Desktop mit einer 7900GT Grafikkarte, Intel e6400 CPU und einem 22" TFT. Der Laptop soll diesen komplett ersetzten, da er einfach zu Stromlastig ist, viel zu laut und zu groß ist!


Bitte helft mir endlich den richtigen Laptop zu finden damit meine qualvolle suche ein ende findet :D
 
Wir haben zwar alle keine Kristallkugel, aber 7 Jahre sind vollkommen unrealistisch. Über drei bis allerhöchstens vier Jahre lässt sich da schon eher reden, dann geht es aber auch nur um "ist noch irgendwie halbwegs sinnvoll für leichte Aufgaben verwendbar falls er überhaupt so lange durchhält" und nicht um technisches Mithalten. Wenn du dir überlegst was aktuell ein 7 Jahre alter Laptop ist, sofern du überhaupt noch ein lauffähiges Exemplar findest, wirst du schnell feststellen, was das Ding für eine technische Lachnummer darstellt. Da kann das damals noch so teuer und "high end" gewesen sein. Und ein 2-3 Jahre jüngeres Gerät macht das noch nicht viel besser.
 
du willst einen Rechner, der möglichst lange aktuell bleibt, nen riesen Display hat, hast keinen Anspruch an den Akku und willst ihn quasi garnicht mobil nutzen?

-> was spricht gegen einen Desktop?
 
ja ihr habt ja Recht :eek:
Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich bis jetzt noch nicht fündig geworden bin. Last mal die unrealistischen Sachen weg, wie 5-7 Jahre Up-to-Date, und sagt mal ob die Laptops, die ich bisher gefunden habe so in Ordnung sind oder nennt mir Modele die Preislich gleich aber besser sind!

Ich habe festgestellt, das ich immer irgendwo Abstriche machen muss und fand, das die Notebooks die ich gefunden habe, ein guter Kompriss sind. Ich nehme auch ein günstigeres Model. Dann Spar ich halt paar Euro und investiere die in ein paar Jahren in einen neuen Notebook.


@Major_Koenig
Desktop fällt raus aufgrund des Stromverbrauchs. Der Laptop soll etwa 14 Stunden täglich im Einsatz (so wie unser Desktop bisher auch). Wenn du mir ein Desktop zeigst der in etwa den Stromverbrauch eines Notebooks hat und trotzdem von der Leistung ordentlich und Up-to-Date ist, dann wäre das auch ok :)
 
Du willst doch nich im ernst wegen 8€ strom kosten im jahr auf nen Desktop verzichten?
 
Du willst doch nich im ernst wegen 8€ strom kosten im jahr auf nen Desktop verzichten?
nen bissl mehr dürfte es schon sein, aber grundsätzlich haste sicher recht...

...einfache Rechnung: um mit nem Laptop auch nur halbwegs aktuell zu sein muss alle 2 Jahre nen neues Gerät für ~1000 Euro her...bei nem Desktop ist man länger aktuell und kann ggf. auch einfach nur nachrüsten statt komplett neu zu kaufen (zB neue Grafikkarte)...da kannste die Stromkosten noch 10 fach draufschlagen und du bist mit nem Desktop günstiger...
 
wegen 8€ strom kosten im jahr
Ich habe auf dieser Webseite http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html den Desktop durchgerechnet und es sind ca. 20 Euro nur für die Stromrechnung und das jeden Monat :eek:

Der Laptop würde in etwa die Hälfte verbrauchen. Deine 8 Euro kommen als Ersparnis hin, aber das jeden Monat! Also wäre ein Notebook günstiger. Auch den Anschaffungspreis hab ich hin und her gerechnet. Der Desktop hat vor 3 Jahren exakt 900.- Euro gekostet. Wenn das Notebook in etwa das gleiche kosten würde und dabei paar Monate länger hält wäre es schon ein Plusgeschäft!
 
Ihr wollt, also ernsthaft wegen dem Stromverbrauch einen Desktop, der wesentlich mehr Power bei besser Möglichkeit ihn Up-to-Date zu halten zu einem kleineren Preis tauschen?

Sry, aber das leuchtet mir nicht ein und ich glaube auch nicht das der Rechner die 14Stunden auf 100% Last läuft.

Also ich kann nur sagen, baut euch eine Mittelklasse PC zusammen fürs halbe Geld, der wenn es hoch kommt 100Watt mehr braucht, wobei es nichtmal soviel sein werden.

Die Notebooks werden wahrscheinlich nicht lange eine 14Stunden Betrieb jeden Tag mit machen und wären allgemein nicht meine erste Wahl.

Alternative die alleine irgend ein Sinn macht wäre ein Samsung R522, wenn es um Leistung/Qualität geht.
Precision M4400 und co. würde nur kaum ein spürbaren Vorteil in der Leistung bringen.
 
Ich habe auf dieser Webseite Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs den Desktop durchgerechnet und es sind ca. 20 Euro nur für die Stromrechnung und das jeden Monat :eek:

Der Laptop würde in etwa die Hälfte verbrauchen. Deine 8 Euro kommen als Ersparnis hin, aber das jeden Monat! Also wäre ein Notebook günstiger. Auch den Anschaffungspreis hab ich hin und her gerechnet. Der Desktop hat vor 3 Jahren exakt 900.- Euro gekostet. Wenn das Notebook in etwa das gleiche kosten würde und dabei paar Monate länger hält wäre es schon ein Plusgeschäft!

Sorry aber das ist ne Milchmädchen rechnung!

Das ein Notebook weniger Strom benötigt ist klar.
Aber leistungstechnisch hängt ein Aktuelles Notebook 1,5 bis 2 Jahre nem Desktop hinterher.
Wenn dir aufgrund von Dauerbetrieb die Graka im NB abraucht hat sich deine ersparnis erledigt.
Da dann entweder das komplette Mobo od. die Graka getauscht werden muss.
Was dann fast ner neu anschaffung gleich ist.
Ne Desktop Graka gibts aktuell für 80-100€.
Und 20€ strom kosten im Monat nur für deinen Desktop? nee! beim besten willen nicht.
Dann müsstest du ja ein 1000w netzteil und 2-3 grakas im verbund haben.
 
Sorry aber das ist ne Milchmädchen rechnung!
hmmmm........jetzt bin ich verwirrt :eek:

Ich dachte die Seite wäre glaubwürdig. Laut der Seite hat der PC samt Monitor einen Verbrauch von 300 Watt. Da ich nicht 365 Tage angegeben habe, sondern nur 250 Tage bei 15 Std. Laufzeit je Tag, kam der Verbrauchsrechner auf ca. 1110 kWh Jahresverbrauch, was unterm Strich bei unserem Stromversorger ca. 240 Euro im Jahr an Kosten verursacht.

Das der Laptop das nicht lange durchmacht, hab ich nicht gewusst, da mir gesagt wurde, das der wie ein PC funktioniert, eben nur kleiner. Der soll angeblich genauso gut durchhalten können, eben nur von der Leistung her nicht so stark wie ein Desktop!
 
Ich habe auf dieser Webseite Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs den Desktop durchgerechnet und es sind ca. 20 Euro nur für die Stromrechnung und das jeden Monat :eek:

Das ist im eigentlichen Sinne doppelt falsch. Ein NB, würde Leistungstechnische das große hinterhersehen haben, ganz abgesehen von einer höheren Ausfallrate --> mit höheren Reparaturkosten.
Fehler 2: auf dieser Seite wird nur die Max. Last berechnet, in 75% der Zeit (pessimistisch gesehen) wird der Verbrauch bei 60-65%Prozent dieses Wertes dort liegen.

Alles zusammen wäre zwar ein Unterschied vorhanden, den ich aber in Kauf nehmen würde für die Mehrleistung und dafür lieber mal 2-3 Glühbirnen, gegen Energiesparlampen /LED tauschen würde.
 
Ich dachte die Seite wäre glaubwürdig. Laut der Seite hat der PC samt Monitor einen Verbrauch von 300 Watt. Da ich nicht 365 Tage angegeben habe, sondern nur 250 Tage bei 15 Std. Laufzeit je Tag, kam der Verbrauchsrechner auf ca. 1110 kWh Jahresverbrauch, was unterm Strich bei unserem Stromversorger ca. 240 Euro im Jahr an Kosten verursacht.
Sicherlich ist die Seite glaubwürdig, man sollte aber beachten, dass solche Seiten, für die Dimensionierung von Netzteilen hauptsächlich gedacht sind.

Was heißt das? Auf solchen Seiten wird die max. mögliche Leistungsaufnahme des PC's berechnet. Nun sollte man wissen, dass ein Pc nur selten an dieser Grenze arbeitet. Beispiele(von kleinverbraucher sehe ich jetzt mal ab):
Spiele: Grafik könnte 100% Last haben, CPU aber nur 75% Last
Video rendern: Grafik keine Last(Idle), CPU 100%
Normales Surfen: CPU 10% Last, Grafik kaum Last(idle)

hier siehst du also, dass die vollen 100% nur selten vorhanden sind.

Wie würde das beim Notebook aussehen? Mehr als 100% im jeweiligen Szenario wird auch das NB nun nicht haben, aber zum Beispiel in Spielen wird die CPU vlt. auch zu 100% belastet, da sie einfach schwächer ist.

Das der Laptop das nicht lange durchmacht, hab ich nicht gewusst, da mir gesagt wurde, das der wie ein PC funktioniert, eben nur kleiner. Der soll angeblich genauso gut durchhalten können, eben nur von der Leistung her nicht so stark wie ein Desktop!

Klar ist ein NB im Endeffekt auch nur ein PC, aber reinigen viele z.B. nicht die Kühlung. Es is eh schon eng im NB und nun noch weniger Platz/Luft, dadurch wird das Notebook, zwangsläufig mehr Wärme im Gehäuse behalten.
Wärme schadet natürlich wieder jedem Bauteil und je länger es belastet wird, umso eher kann einmal ein defekt auftreten.
 
Ich hab vor kurzem die Stromrechnung von 2009 bekommen. Pünktlich Anfang Januar 2009 habe ich mir meinen Desktop (siehe Signatur) gebaut, die Jahre davor habe ich fast ausschließlich mein Notebook verwendet. Das ist eigentlich auch der einzige größere Unterschied an Geräten und im Nutzungsverhalten gegenüber der Vorjahre.
2009 war die Stromrechnung etwa 300 Euro höher als die Jahre zuvor.
Der Unterschied liegt halt doch im Megawattstundenbereich :rolleyes:
Vielleicht war es doch nicht so intelligent einen 4 Ghz i7-PC auch als Mediacenter einzusetzen und regelmäßig übernacht Filme aufnehmen zu lassen... :D

Bei meinem Desktop kann man aber auch schön sehen wie variabel der Stromverbrauch sein kann und wie sinnlos damit Rechnungen mit fixem Verbrauchswert sind.
Im Idle braucht der PC nicht übertaktet bei aktiviertem Speedstep und Undervolting bei CPU und GPU ~120 Watt. Beim Surfen, Musikhören und Arbeiten in Office oder mit ähnlich anspruchslosen Programmen steigt der Verbrauch nur unwesentlich um ein paar Watt.
Übertaktet und unter hoher Last (z.B. beim Spielen) steigt der Verbrauch auf über 500 Watt.
Dazu kommt noch der Bildschirm mit ~150 Watt.

Mein Notebook benötigt voll ausgelastet keine 70 Watt mit Bildschirm :D
Dafür ist aber halt auch alles zig Nummern langsamer und kleiner.

Es gibt aber auch ein gesundes Mittelmaß. Der Desktop von einem Freund von mir benötigt z.B. nur 65 Watt im Idle plus ~30 Watt für den Bildschirm.
Und das trotz Quadcore (Q9450) und dedizierter Grafikkarte (HD3870).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben