Notebook Kühler extern

M

MarcusD

Hallo, ich habe mein Notebook noch nicht so lange aber habe den Eindruck, dass es beim spielen sehr heiß läuft. Was haltet ihr von externen Kühlern
 
Bei Spielelaptops (mit starker Grafikkarte) sollte man externe Notebook Cooling Pads möglichst von Anfang an beim spielen einsetzen. Sie entlasten das interne Kühlsystem ernorm. Das sorgt für eine lange Lebensdauer aller Komponenten, besonders natürlich den anfälligen Grafikchips...

Ich persönlich empfehle immer ganz gerne die hochwertigen CoolingPads der Firma Zalman. Die sind aus Aluminium, welches schon vom Material her für eine gute Hitzeableitung sorgt.

Nicht nötig halte ich CoolingPads bei Notebooks, die eine Intel-Grafikeinheit besitzen, oder bei Geräten mit denen eh nie gespielt wird, sondern die meist im Office-/Internetbetrieb laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Dinger sind meiner Meinung nach ein "Kurieren an Symptomen"

Wenn schon im Neuzustand ein Kühlpad viel bewirkt, dann ist die Kühlung eh schlecht dimensioniert.
Nach einer gewissen Nutzungsdauer des NTBs wird die Wirkung der "internen" Kühlung durch Staub und Alterung weiter nachlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Cooling Pads braucht, hat man das falsche Notebook gekauft.
 

Ähnliche Themen

AirJet-Kühler: Frore Systems kühlt Notebooks aktiv ohne Lüfter

MSI Stealth 16 Special Edition: Mit Mercedes-AMG gibt es mehr Takt, Pixel und OLED statt IPS

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Zurück
Oben