Notebook Kühler

E

Estarina

Forum Freak
Hallo @ all,


nutze ein Maxdata NB Pro 6000I

Seit ein paar Wochen geht die Temperatur der CPU auf 100°C und der Rechner schaltet sich selbstständig aus (fährt selbstständig herunter).
Selbst wenn ich gerade nicht am Rechner arbeite, steigt die Temperatur im Zeitverlauf an.

Sobald ich über den Aku arbeite - sinkt die Temperatur erst einmal wieder.

Meine Idee war - den Lüfter zu wechseln - da Maxdata allerdings insolvent ist, komme ich nicht an eine Beschreibung, wie man am besten an den Lüfter kommt; wie man das NB erst einmal öffnet ohne etwas zu zerstören.

Was haltet ihr von Notebook- Kühlern - wäre dies evtl. eine Alternative zu einem neuen Lüfter?


Momentane Temperatur:
CPU: 70°C
HDD: 42°C


BITTE HELFT MIR - das Notebook ist erst 3,5 Jahre alt.


Eure Estarina
 
BITTE HELFT MIR - das Notebook ist erst 3,5 Jahre alt.
das is nich "erst" sondern "schon"^^

klar kannste dein Notebook mit externen Kühlsystemen kühl halten, aber das eigentliche Problem löst es ja nich wirklich...

...scheint ja so als wären die Lüfter verdreckt oder ähnliches...wenn man sich nich selber ans Gehäuse-Aufschrauben traut, dann bleibt ja nur: zu nem Notebookladen gehen und das Gerät reinigen und checken zu lassen, woran es liegen könnte...kostet dann zwar nen paar Euro, aber immernoch besser als wenn dir das Ding in den nächsten Wochen völlig durchbrennt und kaputt geht...
 
Ein mir bekannter Techniker kommt ohne Anleitung auch nicht weiter.

Einschicken würde pauschal 150 EUR kosten + Lüfterkosten ... wie die Qualität ist, keine Ahnung. Ist auch ganz schön kostspielig - und wenn man bedenkt, dass der Lüfter gerade einmal 22 EUR kostet - steht das in keinem vernünftigen Verhältnis.

Es kann doch nicht die Norm sein, sich aller 3-4 Jahre einen neuen Rechner zuzulegen - leider habe ich keinen Goldesel - wie verfahrt ihr?


Eure Estarina
 
Es kann doch nicht die Norm sein, sich aller 3-4 Jahre einen neuen Rechner zuzulegen - leider habe ich keinen Goldesel - wie verfahrt ihr?

Wenn du nur Briefe schreibst und n bisschen im Netz surfst, wirds wohl reichen,
aber sonst: natürlich spätestens nach 3 Jahren nen neuen, sonst passt die Leistung einfach nicht mehr (Viedobearbeitung, Spiele etc)
 
Was haltet ihr von Notebook- Kühlern - wäre dies evtl. eine Alternative zu einem neuen Lüfter?

in deinem fall bringt das garnix.

der größte vorteil ist das die luft unterm book, wo sie zumiest angesaugt wird, nichtmehr steht und daher der luftstrom zum kühlen kälter ist.

wenn dein lüfter jedoch verdreckt ist bringt der kältere luftstorm nichts weil er garnicht durchkommt.


den unterboden selbst zu kühlen bringt höchstens marginale unterschiede.
 
Warscheinlich brauchst du nichtmal einen neuen Lüfter, sondern musst nur den "Fusselteppich" der den Luftstrom bei den Kühlrippen blockiert entfernen.
 

Ähnliche Themen

AirJet-Kühler: Frore Systems kühlt Notebooks aktiv ohne Lüfter

Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

NB mit Win7 für Office, Internet

hp Garantie Bestimmungen

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben