Notebook, Läptop für Linux/Unix

S

ssam

Forum Newbie
138

Also ich habe ein kleines Problem.

Nach dem mein letzter Kauf nen Griff ins Klo war bin ich bissel misstrauisch und überfragt welches Notebook oder welchen Laptop ich nun nehmen soll.

Hier mal eine Liste mit Dingen die mir wichtig sind ( Erfahrungswerte)


- es soll nicht teuer sein
- der Akku soll nich so schnell im A... sein
- es soll nicht so heiss werden
- der Lüfter soll nicht mit der Zeit lauter werden und nich anfangen zu schleifen


- es soll Linux/Unix und alle anderen BS von Linux/ Unix drauf laufen
- es soll für für Linux/Unix eine gute Leistung bringen (zügig laufen)
- es sollen alle Anwendungen von Linux/Unix drauf laufen
- alle Geräte / Komponenten sollen von Linux/Unix erkannt werden bzw. mit Treibern funktionieren
- es soll kein Spielecomputer sein


So mein Problem wird hoffentlich langsam klar, nur ich weis leider nicht welcher Prozessor da gut ist, welche Graphikkarte, quasi welche Komponenten welcher Art auch immer und welcher Hersteller.

Denn soweit ich weis ist es von entscheidender Bedeutung das alle Komponenten gut zusammenspielen damit der Laptop/ das Notebook ordentlich und gut läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :-?

gruss ssam
 
140

Besorge dir eine Knoppix CD (KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software )

Schaue zum Media Markt, Cosmos, usw und probiere die CD aus - da kannst du abschätzen ob Linux drauf läuft. Es gibt von den Herstellern / Händlern keinen Linux Support (bzw Garantie das Linux am Notebook funkt.

Technisch sollten alle Markengeräte keine Probleme machen und schnell genug sein (evtl auf 512 Mb Speicher achten - und wegen Lüfter Geräusch Centrinotechnolgie kaufen)

Hier findest du erstmal die CD und mehr Infos zu Knoppix : http://www.knopper.net/knoppix/

In der aktuellen PC Games Hardware findest du übrigens gerade so eine CD
http://www.pcgames.de/?article_id=336128
 
141

eine Knoppix habe ich, kanns also testen, Danke für den Tip.

Jedoch weis ich noch nicht was mein Notebook/Laptop sonst noch haben muss.

Prozessortyp, Ramgrösse, Graphikkartentyp usw.
 

Ähnliche Themen

Suche Laptop, sehr mobil und einigermaßen leistungsstark

Ich suche eine Notebook für den Bürualltag

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Notebook für Reisen und Arbeit bis 600 Euro

Suche Notebook für die Uni/zum Programmieren

Zurück
Oben