notebook-lkw

T

truckerbiker

Forum Newbie
erstmal guten tag allerseits und glückwunsch zu diesem informativen forum!

ich werde vermutlich als fernfahrer zu arbeiten beginnen und aus platzgründen brauche ich ein notebook mit welchem ich:

1. navigieren möchte
2. internet surfen
3. dvd`s und sat-tv sehen möchte.
4. hdd speicher brauche ich nicht allzuviel(40gb)
5. dvd + cd brenner sollte es haben

sehr wichtig für mich wäre die akkuleistung. display größe sollte wohl mind. 15,4 sein denke ich mal.

ich würde mich über vorschläge zu meinem anwendungsbereich sehr freuen.

gruß,felice!

ps: kennt jemand zufällig eine seite wo ich meine wunschparameter einfach eingeben kann und dann die in frage kommenden geräte angezeigt werden, wie es dies so schön bei digitalkammeras gibt.
 
Grüße!

Gleich vorweg: was uns als parameter fehlt ist ein Budget. Wieviel dürfte das Teil denn kosten.
Zu der Frage wegen der hp: zwar gibt es so eine ähnliche, aber dort werden erst wieder nicht alle Modelle aufgelistet.

Grundsätzlich bietet jeder Notebook Hersteller ein Modell an das zu zusagen dürfte, da du keine exotischen Ansprüche hast.

Allzulange Akkulaufzeiten darft du bei dieser Displaygröße nichz allzuviel erwarten maximal 4 Stunden sind realistisch (bei Standart Akku).

Ich würde sagen du schaust dir erstmal Hersteller wie Acer,Asus,Dell,Fujitsu,Samsung, Sony, etc... an. Ich selbst empfehle dir Samsung bzw Delll, beide Hersteller bauen ausgezeichnete Notebooks bei denen es sehr selten Beanstandungen gibt.

Konkret die R50 Serie von Samsung, diese bietet ein Ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn du eine engere Auswahl hast sag uns Bescheid!

mfg
 
1. navigieren möchte
Am besten ein Notebook mit Bluetooth, dann kannst Du eine GPS-Maus hinter die Frontscheibe kleben, funktioniert perfekt. Die Programme dafür gibt es Massenweise. Ich fahre zurZeit mit der Software von Map&Guide und kann diese nur empfehlen.
Was aber nützlich für Dich sein könnte, wäre eine Notebookhalterung. Bei einer etwas stärkeren Bremsung besteht einfach die Gefahr, dass das NB den Flug nach vorne Antritt.
2. internet surfen
Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der NB hat einen PCMCIA Steckplatz, so kannst Du eine UMTS Karte benutzen, Anbieter sind dabei vodafone und O2. O2 war als ich das letzte mal geschaut hatte, um einiges günstiger. WLAN sollte das NB auch haben, da die Dichte von sogenannten Hotspots immer besser wird. Hier kenne ich mich aber nicht so gut aus.
Alternativ zu der Steckkarte geht natürlich auch die Anbindung eines UMTS Handys, wie Problemlos dieses geht, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nur die Variante mit der Steckkarte hatte. (Probeweise für 1 Monat bei Vodafone)
3. dvd`s und sat-tv sehen möchte.
DVD's spielt, würde ich sagen, jedes Gerät ab, daher sollte auch ein DVD Brenner dabei sein. Instant On wäre vielleicht auch ganz nett. Der längeren Akkulaufzeit wegen.
Zu Sat Fernsehen kann ich gar nichts sagen, da das Gerät dann eine TV Karte haben müsste. Praktisch wäre vielleicht auch ein DVB-T Empfänger.
4. hdd speicher brauche ich nicht allzuviel(40gb)
Muss jeder selbst wissen, meine Freundin kommt mit 10GB aus, ich jammer weil ich zu meiner 100GB NB Festpplatte immer ein 250GB großes Externes LW mitschleppe.
5. dvd + cd brenner sollte es haben
s.o.

Akkulaufzeit, sollte, da Du keine Spielegrafikkarte brauchst, bei 4 Std. liegen, aber das liegt an den entsprechenden Modellen. Da Du es aber auch als NAVI einsetzen möchtest empfehle ich dir einen Adapter für den Zigarettenanzünder.

Wie d_herbst schon sagt, hängt es nun davon ab, in welchem Preislichen Rahmen das ganze sein sollte.

Am einfachsten und völlig ausreichend halte ich das NB von Aldi Süd, was die Tage wieder in die Regale kommt.

Hoffe ich konnte helfen
 
erstmals vielen dank für eure ausführlichen antworten!!!!!!!!

@d_herbst:

die preisvorstellung wäre: je günstiger desto besser - natürlich in dem rahmen welchen ich an ausstattung für meine bedürfnisse mindestens benötige.

bzgl. hersteller ansehen: wass sollte ein notebook welches ich benötigen würde denn mindestens haben dies wäre für mich sehr wichtig damit ich überhaupt zu suchen beginnen kann? oder ist jedes 15,4 notebook für meine bedürfnisse geeignet und ich brauche nur auf die akkulaufzeit achten?

@jthinrichs:
ok, also bluetooth muß das notebook also haben.
wlan muß das notebook haben.
den steckplatz für eine tv/sat-karte brauche ich, oder wie das auch heißt?
Instant On-sollte das notebook haben, steht hoffentlich in der beschreibung.

bzgl. notebookhalterung: gibts vermutlich in den speziellen truckshops oder auch in normalen geschäften?

mit aldi süd wirds leider nichts da es bei mir hofer/österreich heißt,:D

mfg,felice!
 
Grüße!

Grundsätzlich: WLan hat absolut jedes Notebook heutzutage, ein 15,4 Noty ohne PCMCIA Schacht ist mir nicht bekannt, Blauzahn im Noty ist zwar nett, läßt sich aber um 20 Euro nachrüsten (Blauzahn Dongle).
Der Steckplatz für so eine Karte ist entweder PCMCIA (selten) oder USB, was jedes Noty hat.
Instant on an sich ist kein allgemein gebräuchlicher Begriff, gemeint ist damit (denke ich, ich hab den Begriff bis dato nicht gehört) dass man DVDs schauen kann ohne dass Windows laufen muß. Dafür gibts spezielle Software vom jeweiligen Hersteller.
Bei Samsung heißt das zB AV Station. Ist sicherlich nicht schlecht, obs ein Muß ist ist deine Sache, ich sage nein. Spart eventuell ein wenig Strom, aber um ein Ladegerät im LKW wirst du nicht herumkommen.

Meiner Meinung nach brauchst du auf nichts (Hardware) absolut zu achten, denn das was du brauchst hat in Wahrheit jedes Noty. Ich bevorzuge Markenqualität, das ist aber eben meine Meinung.
Was recht wichtig ist:
Prozessor: Intel Centrino
Arbeitsspeicher: 512 Mb DDR2 Ram
Display: WXGA mindestens
Akku: liegt in deinem Ermessen
Festplatte: 60 Gb

Zur Halterung: einfach mal in Googel danach suchen, dort findest sofort etwas.

mfg
 
vielen dank nochmals, dann weiß ich jetzt wonach ich suche.

gruß,felice!
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium

Zurück
Oben