Notebook los werden

I

iryna74

Forum Newbie
15364

Hallo,

ich habe ein Notebook im Februar 2005, Sony Vaio im MM gekauft. Ich war vom Display und Design geblendet.
Nach paar Monaten habe ich höchfrequentztes Geräuch der Festplatte festgestellt. Die Reparatur bei MM war kostenlos und 4 Wochen gedauert. Getauscht waren Festplatte und Motherboard. Jetzt habe ich mein Notebook wieder und die neu Festplatte beim Rechnen hat neues Geräuch - komisches Kratzen oder Knacken. Das geht mir langsam auf die Nerven!
Frage. Kann ich das Notebook bei MM ganz abgeben? Wenn nicht, was habe ich für Alternativen das Notebook los zu werden? Es gibt noch 1,5 Jahren Garantie.

Danke im Voraus
Iryna
 
15370

warum rufst du nicht einfach mal beim mm an und fragst? die wissen es sicher am besten.
 
15372

also wenn du mit "retour geben" meinst ds du dein Geld retour haben möchtest - dann sieht es rechtlich wohl sehr schlecht aus ....

du musst dem Händler/Hersteller die Möglichkeit geben einen Schaden zu reparieren...

Wenn erst einmal eine Reparatur durchgeführt worden ist dann ist das noch kein Grund , erst wenn mehrmalige Reparaturversuche (immer der gleiche Fehler - beim dritten Mal) nicht zum Ziel führen kannst du auf Wandlung bestehen -- aber das kommt so gut wie nie vor
 
15415

eBay hilft, wenn dus nicht mehr behalten willst.
 
15418

Die Frage bei störenden Geräuschen ist immer, inwieweit diese tatsächlich Service- oder Garantiefälle darstellen. Denn solche akustischen Eindrücke sind immer subjektiv (den einen stört's, den anderen nicht), außerdem müsste der Hersteller versprochen haben, dass kein Geräusch auftritt. Alles andere sind Kulanzfälle.
Nur Geräusche, die außerhalb des üblichen Rahmen liegen, ließen sich vielleicht als Gewährleistung oder Garantie einordnen. Der übliche Rahmen ist halt sehr, sehr groß ...
 
15457

Vielen Dank für Ihre Antworten!!!

Ich werde mein NB wieder zur MM bringen.

Noch eine Frage. Ich habe so ein Verdacht, dass meine Festplatte gar nicht ausgetauscht worden ist, wie bei MM erzählt wird. Vorher hatte ich WinXP und Linux Suse. Mit Grub konnte ich das gewünschte System auswählen. Bei neuer Festplatte ich habe so ein Eindruck, dass beim Booten ich sehe "die Reste" von meinem Grub (schwarzes Bildschirm mit weißem unterstrich, dauert ca. 3 sec.)

Wie stelle ich fest, ob meine Festplatte überhaupt getauscht worden ist? Oder, was soll ich festhalten/notieren, um bei nächster Reparatur es fest stellen zu können?

Viele Grüße
 
15471

Das was du meinst kommt nicht vom Linux Bootmanager, sondern von Windows XP Kernel. Je nach Hardwareausstattung, Treiber und Systemdienste, sieht man diesen Unterstrich, länger als 3 sec ... bei mir dauert es ZB 10 sec -> RAM Driver holt sich seine Partition.
 
15524

Cool, danke!!! Dazu was neues gelernt! Vielleicht befreunde ich mich mit meinem Vaio...

Wegen Geräuche ich lasse meine Festplatte noch mal prüfen. Vielleicht bin ich einfach zu empfindlich / anspruchsvoll...

Grüße
Iryna
 
15573

HI,

du könntest das Gerät wandeln lassen, dazu musst du deinem Händler, in diesem Falle MM, drei Reparaturversuche ermöglichen. Sind diese erfolglos gewesen, so könntest du das Gerät zurückgeben. Dabei kann es aber passieren, dass du nicht mehr den von dir gezahlten Kaufpreis erstattet bekommst aufgrund des Wertverlustes.

In diesem Fall mit einem MM Abteilungsleiter sprechen, welche Möglichkeiten es gibt oder sich doch mit dem Vaio anfreunden.
Vielleicht hilft dir auch NHC (Notebook Hardware Control) weiter, dort kannst du die Festplatte ruhiger stellen - wenn du auf ein wenig Performance verzichten kannst.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Latitude Serie E6410 Audiousgang rauscht!!??

ASUS Service Reparatur

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Gutes, schickes Allround Notebook um 800 Euro

Zurück
Oben