(Notebook)-maus mit geringem Energieverbrauch gesucht

Z

zroice

Forum Newbie
Will mir für mein notebook (dell d820) endlich mal ne gescheite Maus zulegen.

Da ich so gut wie überhaupt nicht zocke kommt es mir nicht so auf die Präzision an, eher auf geringen Energieverbrauch (also vom Empfänger bzw. von der Maus bei Kabelmodellen).

Habe zuhause noch ne alte Logitech mit Kugel die gerade mal 15mA Strom zieht (Volt weiss ich grad nicht ausm Kopf, halt PS/2), allerdings ist die noch PS/2 und ich habe irgendwie den PS/2 to USB konverter vebummelt. Gibt es heutzutage überhaupt noch ähnlich sparsame Mäuse und wenn dann welche? Oder soll ich mir lieber nen neuen PS/2 adapter zulegen?

Habe schon bei google gesucht aber alles was mir da angezeigt wird dreht sich um funkmäuse die einen geringen Energieverbrauch sprich lange Batterie/Akkulaufzeit haben, aber es geht mir halt um den Strom der vom Notebook abgegriffen wird.
 
Hat Dein Notebook Bluetooth? Ich habe mir gerade eine optische, schnurlose Dell Bluetoothmaus zugelegt. Die ist zwar nicht ganz billig (38 Euro plus 4,30 Euro Porto bei Ebay), aber einfach genial. Man benötigt keine Zusatzteile (Funkempfänger) die aus dem Notebook herausstehen und man muß auch nichts reinstecken, es wird eingebaute Bluetoothmodul des Notebooks verwendet. Die Maus wird mit Mignon Zellen betrieben und hat einen Ein-Ausschalter.
 
bluetooth verbraucht aber in den meisten notebooks deutlich mehr als eine optische kabelgebundene maus brauche würde, genauso wie die meisten anderen Funkverbindungen auch.

das größte problem bei den notebooks ist aber : steckt auch nur ein usb gerät dran, kann die gesamte usb architektur nicht mehr abgeschaltet werden.

mal vergleichwerte von meinem notebook :

- alles nicht notwendige aus : ~12W
- usb stick dran : ~13 W
- optische kabelmaus : 13-13,5W
- nichts am usb, dafür bluetooth an : ~14-14,5W

meine empfehlung wäre also eine kabelmaus, ob mit kugel oder optisch sollte keinen großen unterschied machen.

selbst wenn ich die maximalen 0,5W bei meiner optischen maus rechne(logitech notebook maus) macht das nur etwa 4:30 statt 4:40. ob man wegen den paar minuten dann eine kugel nehmen will muss man selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook mit einem sehr sehr geringen Energieverbrauch

Allround Notebook mit Docking Station

Asus Notebook und Windows 7

A6JM - Bluetooth Tastatur + Maus + Headset

Funktastatur/maus am Laptop?!

Zurück
Oben