Notebook max 450 Euro?

H

Holz

Forum Benutzer
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für den Alltag.

Budget: Maximal 450 Euro, gerne weniger (leider kein Studi-Rabatt mehr)
Display: mind. 13 Zoll, gerne 15.4
Anwendungen: Internet, Office, Skype. Alle paar Wochen mal ein Film. Ab und an Photoshop, Illustrator, InDesign (aber keine Riesendateien). Keine Games.
Nutzung: Fast nur zuhause.

Ich bin skeptisch bei der Kombination 1GB RAM und Vista. Da es kaum noch Geräte mit XP gibt, fände ich 2 GB RAM daher besser.

In dem Segment gibt es natürlich nicht viel. Ich lande immer wieder bei diesem hier.

Was haltet ihr davon? Ist das ein gutes Angebot? Kennt ihr Alternativen?

Ich freue mich über jeden Tipp und bedanke mich herzlich im Voraus!

Gruß, Holz
 
Ich hab einen guten Tipp:

Spar noch 2 Hunderter und kauf dir gleich was anständiges. Vor allem wenn man knapp bei Kasse ist sollte man achten, wofür man sein Geld ausgibt, findest du nicht?
 
So, wie er formuliert ist, hilft mir dein Beitrag nicht. Warum sind z.B. das verlinkte HP oder ähnliche Geräte nichts "anständiges"?

Bitte bedenke: Ich möchte mit dem Teil in erster Linie abends E-Mails checken und ein bisschen im Internet surfen.
 
So, wie er formuliert ist, hilft mir dein Beitrag nicht. Warum sind z.B. das verlinkte HP oder ähnliche Geräte nichts "anständiges"?

Weil die CPU zu schwach ist und auch die sonstige Ausstattung nicht für Photoshop und Co taugt. Schau mal, in welchem Umfeld die vergleichbaren CPUs sich einordnen. Da kann ja fast mein ausrangiertes 6 Jahre altes Notebook mithalten. Da das noch XP drauf hat ist es möglicherweise sogar schneller...

edit: Leg noch knapp 100€ auf Dein Budget drauf, dann habe ich was wesentlich interessanteres. Der HP 6730s *klick* ist deutlich besser. Hier ein Testbericht: *klick*. Und noch über eine Garantieverlängerung (kann man einfach dazubestellen) nachdenken. Weil das Notebook hat nur 12 Monate Garantie mit dabei (was mir zu wenig wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem widerspreche ich!

Die CPU und alles andere reichen wunderbar für ALLE deine o.g. Anforderungen. Ein Celeron M reicht da auch. Habe all das o.g. bereits auf wesentlich schwächeren Computern/Notebooks problemlos betreiben können.
Natürlich kanns sein, dass man bein Photoshop Ladevorgan 3-5 Sekunden länger warten muss, aber das ist doch ziemlich unbedeutend.

Meine Schwester hat z.B. den MSI VR602. Ist zwar mit XP betrieben (wegen 1GB RAM), aber alles läuft wunderbar. Ich spreche also aus Erfahrung. Integriertes Nummernblock erleichtert sogar noch einiges (in der Preisklasse selten).

Das Notebook muss nicht sonderlich leicht sein, oder besonders robust. Es braucht keinen besonders starken Prozessor, noch großartiges Display oder Grafikkarte. Für <400€ findest du genügend Notebooks.
(edit)Bei Vista Nutzung würd ich jedoch 2GB RAM empfehlen. Notfalls selbst aufrüsten.
 
also ich sehe es auch nicht so! Ich habe ein Sempron mit 1,8 Ghz und 1GByte RAM. Habe auch schon Photoshop und diverse Vektorgrafik-Programme betrieben (wie z.B.: Corel Draw) Also ausser den quälenden Ladezeiten läuft es doch anständig! Dazu muss ich aber auch sagen das ich nie der Grafik-Guru war, sondern eher gescripted hab oder mails geschrieben.
 
Mir drängt sich da auch die Frage auf, wie man sich Photoshop, Illustrator, InDesign leisten kann, wenn man dann kein Geld mehr hat, um ein sinnvolles Gerät dazuzukaufen, auf dem das dann läuft.

Wenn du ohne die genannten auskommst nimm ein Netbook mit extra Bildschirm.

Wenn du es nicht nur fast nur zu Hause brauchst, sondern garnie mitnimmst, dann kauf dir gleich einen Desktop, der kann bei gleichen Kosten mehr.
 
Mir drängt sich da auch die Frage auf, wie man sich Photoshop, Illustrator, InDesign leisten kann, wenn man dann kein Geld mehr hat, um ein sinnvolles Gerät dazuzukaufen, auf dem das dann läuft.
Möglicherweise weil man genau diese Produkte gekauft (wann auch immer)hat und kein Geld mehr übrig hat ;]
 
Möglicherweise weil man genau diese Produkte gekauft (wann auch immer)hat und kein Geld mehr übrig hat ;]

Sollte ja sicher auch kein Vorwurf sein. Aber gefragt habe ich mich das ehrlicherweise auch schon. Weil für die Software langen 1000€ nicht... Und dann keine 500€ für ein Notebook mehr? Mich wunderts.
 
Zur Klärung: Ich habe Jahre alte und abgespeckte Studenten-Versionen von Photoshop und Indesign. Diese nutze ich derzeit auf einem Uralt-PC mit 999Mhz-CPU und nicht mal 1GB RAM - das geht, solange man damit nicht täglich sein Geld verdienen muss.

Für alle konstruktiven Beiträge bedanke ich mich herzlich.
 
Also dann lieber das hier (*klick*) verlinkte HP. Hat eine nur unwesentlich schwächere Grafikkarte aber einen wesentlich besseren Intel Prozessor. Außerdem ist das laut Testbericht sauber verarbeitet. Hast Du auch einen Testbreicht für Dein Notebook?

kleiner tip wenn du es nur zuhause nutzt und es hängt am ladegerät dann nimm den akku raus wenn es geht so geht der schnell kaputt und du kannst es nicht mehr mobile nutzen
Naja, einfach rausnehmen ist auch nicht die 100% optimale Lösung. Mal hier lesen: Der Notebook Akku - Tipps und Tricks rund um Notebookakkus Lapworld Notebook Blog
Da steht, wie man am Besten mit dem Akku umgeht.
 

Ähnliche Themen

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Notebook bis 450 Euro

Notebook gesucht (<1200 Euro)

Suche ein Notebook für 450-500 Euro

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben