Notebook mit Dockingstation und externem Monitor.

F

Frank B.

Forum Newbie
Hallo,
ich suche ein Notebook für Office-Anwendungen, Internet und ab und zu mal etwas Bildbearbeitung. Wenn man DVD´s darüber schauen könnte wäre auch kein Nachteil.
Ich pendle immer zwischen 2 Büros, dort soll jeweils eine Dockingstation mit grossem Monitor, Drucker, ext. Tastatur und Maus stehen.
Gleichzeitig möchte ich das Notebook zu Geschäftsterminen auswärts mitnehmen, um dort Tabellen, Grafiken und Bilder zu präsentieren.
Das Display sollte also nicht zu klein sein, ich vermute 14,1 Zoll wäre ein guter Kompromiss.
Ziel ist es, immer alle wichtigen Daten dabei zu haben.
Preislich habe ich keine Vorstellung, ich brauche aber eine vernünftige Lösung.
Welche Hersteller bieten überhaupt solche Lösungen an, bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Frank B. schrieb:
[...] Welche Hersteller bieten überhaupt solche Lösungen an, [...]
Lenovo, HP, Dell, Toshiba, Fujitsu Siemens, Acer, Asus, etc. pp. ... (also faktisch alle Hersteller mit Fokus auf Business-Notebooks)

bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?
Die ersten drei (rein subjektiv).
 
Hallo Robert,
das ich ein Businessnotebook brauche war mir schon klar.
Ich habe aber leider von Notebooks absolut null Plan und die 2 Händler bei denen ich bisher meine Computersachen gekauft habe widersprechen sich in Ihren Empfehlungen. Der eine favorisiert Fujitsu Siemens, der andere Acer, dann gibt es beim einen nur Port Replicator, was völlig ausreichend sei,...
Ich habe hier auf Erfahrungswerte von anderen Usern gehofft die mir vielleicht mal eine Beispielkonfiguration eines zuverlässigen Herstellers nennen können, um zu sehen wie meine Vorstellungen realisiert werden können.
Die Fachhändler in meinem Umkreis haben nicht die Bandbreite an Businessnotebooks um mir da gute Möglichkeiten aufzuzeigen.
 
Okay, fangen wir mal klein an :)

Ich bin deiner Meinung, dass 14.1'' Der ideale Kompromiss zwischen Mobilität und Displaygröße ist.

Auch den Tipp mit Dell und Lenovo würd ich sofort unterschreiben, jedoch würd ich HP subjektiv aussen vor lassen und Samsung den Vorzug geben. Die anderen bieten zwar auch Dockingstations jedoch sind das Hersteller, die noch nicht mit Businessnotebooks berühmt geworden sind.

Da du ein Arbeitsgerät suchst sollte die Grafikkarte keinen besonderen Ausschlag geben.

Du hast oben geschrieben, dass du Zahlen und Grafiken Präsentieren willst. Nun meine Frage: Über Beamer oder so dass 5 Leute um dein Notebook herumstehen?

/edit:zur Vorauswahl mal ein Paar Tipps:

Samsung P50, Thinkpad T43p, Thinkpad T60 14.1'' mit SXGA+, Dell D620, Dell D820
 
Hallo Frank,

persönlich habe ich nur Erfahrung mit HP.

Ich arbeite z.Zt. mit einem HP nx8220 und habe an der Dockingstation zwei externe Monitore (20" 1600x1200 analog und 24" 1920x1200 digital) angeschlossen.

Für Dich in Frage kommen könnte ein HP 6510b oder 6910b (wg. 14,1").
 
Jetzt kommen wir der Sache näher.:)
Dann gehe ich mal von 14 Zoll aus.
Reicht mir für Vista interne Grafik oder was benötige ich für eine Grafikkarte ?
Prozessor?
Für die mobile Präsentation schauen im Normalfall 2-3 Personen auf das Display.
 
2k5.lexi schrieb:
[...] jedoch würd ich HP subjektiv aussen vor lassen und Samsung den Vorzug geben. [...]

Nur zur Klarstellung: Ich rede von HP Compaq und explizit nicht von Pavillion Geräten. Und die HP Compaqs würde ich immer auf eine Stufe mit Dell und Lenovo und somit definitiv vor Samsung stellen - ok, ich habe zwei (extrem) schlechte Erfahrungen mit Samsungs gemacht...
 
Frank B. schrieb:
[...] Reicht mir für Vista interne Grafik [...]
Für das, was man i.a. Business-Einsatz nennt? Ja.

[...] oder was benötige ich für eine Grafikkarte ? [...]
Für Spiele, 3D-Renderings etc. pp. halt was leistungsfähigeres.

Für Office und Präsentationen (Powerpoint und Konsorten): fast egal. Intel oder AMD. Celeron oder Sempron würde ich meiden.

Für die mobile Präsentation schauen im Normalfall 2-3 Personen auf das Display.
Unkritisch. Und im Business-Bereich sind die Displays sowieso meist entspiegelt.

Für die von Dir genannten Einsatzgebiete kannst Du ruhig zu einer Brot-und-Butter-Konfiguration greifen. Einzig Bildbearbeitung könnte nach etwas mehr Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher verlangen (kommt halt auf den Umfang an).
 
Danke.

Dann werde ich mich mal durch das Angebot von Lenovo, Dell und HP quälen.
 
Frank B. schrieb:
Jetzt kommen wir der Sache näher.:)
Dann gehe ich mal von 14 Zoll aus.
Reicht mir für Vista interne Grafik oder was benötige ich für eine Grafikkarte ?
Prozessor?
Für die mobile Präsentation schauen im Normalfall 2-3 Personen auf das Display.

Okay, ich weiss es ist was größer, aber schau mal ob du ein Thinkpadcenter in deiner Nähe findest und schau dir mal die T60 15'' mit IPS Display an. 100% Blickwinkel unabhängig ,also du siehst immer alles ohne verschobene Farbskalen und so weiter.

robert.wachtel schrieb:
Nur zur Klarstellung: Ich rede von HP Compaq und explizit nicht von Pavillion Geräten. Und die HP Compaqs würde ich immer auf eine Stufe mit Dell und Lenovo und somit definitiv vor Samsung stellen - ok, ich habe zwei (extrem) schlechte Erfahrungen mit Samsungs gemacht...

Ist mir schon klar, aber HP hat in den letzten Jahren mit Omnibooks und wie der Rest hieß Kredit verspielt. Mir kommt deswegen kein HP mehr ins Haus, weil ich bei denen Zittern muss ob Festplatten abrauchen, die Ladeelektronik kaputtgeht --> Mainboardtausch oder Servicezeiten jenseits von 4 Wochen fürs Festplatte tauschen. Das ist einfach unhaltbar und da ich weiss dass ich woanders was besseres bekomme kauf ich halt kein HP mehr. Ich weiss dass private Erfahrungen nicht Represäntativ sind aber das ist auch in diesem Fall egal.

PS: Service ist bei HP allgemein nicht der Knaller, dann doch lieber Thinkpads oder Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook Beratung

Notebook vs StandPC + Tablet Grundsatzfragen

Suche Notebook für 2D CAD und Bildbearbeitung(wenig mobil, externer Monitor) bis 500€

Zurück
Oben