Notebook mit eingebautem Akku - Frage

B

beafraid88

Forum Benutzer
Hallo Leute,

hab mir vor kurzem ein Samsung Notebook (QX412) geholt.
Hierbei ist der Akku fest verbaut.

Daher würde ich gerne den Akku so wenig wie möglich belasten.

Meine Frage:
Benutze das Battery Life Extender Tool (Akku wird nur bis 80% geladen).
1.) Wenn der Akku auf 80% ist, steht beim Klicken auf das Batterie Zeichen in der Taskleiste:
"Netzbetrieb, wird nicht geladen"
Kann ich nun davon ausgehen, dass der Akku wirklich nicht mehr beansprucht wird, und das Notebook für den Betrieb nur Strom aus der Steckdose zieht?
2.) Ich arbeite täglich mind. 8 Std am Notebook. Sollte ich daher den Stecker nach vollständigem Aufladen rausziehen oder einfach weiter dranlassen (hängt wohl eher mit der 1. Frage zusammen)

Danke im Vorauss :)


Edit:
Fakten wie Akkus haben keinen Memory-Effekt, vollständiges Entladen ist nicht gut für den Akku etc sind mir bekannt, hilft mir aber iwie nicht bei der obigen Fragestellung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku ist ein Verbrauchsteil (wie Bremsen beim Auto) ob fest verbaut oder nicht. Die Ladeelektronik ist "schlau" genug und lädt nur bei Bedarf. Zusätzliche Software lähmt nur das System.

Ich hab hier täglich ein Macbook Pro 8-10 Stunden pro Tag im Einsatz. Immer an der Steckdose...1x im Monat arbeite ich auf Akku-Betrieb bis die Lademeldung kommt. Die Kapazität des Akku beträgt noch immer 94% der ursprünglichen Leistung...
 
Danke für die Antwort.

Also habe das Gerät gebraucht gekauft. Es war 1 Jahr 2 Monate im Einsatz. Laut Battery Bar hat der Akku einen Verschleiss von ca. 3,4%, ein relativ guter Wert.

Hab den Verkäufer angeschrieben, er meinte nur, er hätte es ganz normal benutzt(bis 100% laden), das Netzteil auch nach vollem Laden ne längere Zeit drangelassen. Also an sich keine besonderen Maßnahmen zur Akkuschonung ^

Es geht mir eig. auch hauptsächlich darum, dass der Akku nicht kaputt geht. Auch wenn er später nur 2-3 Std ohne Netzteil auskommt, das reicht mir völlig.
 
Der Akku geht nicht kaputt, wenn das Ladegerät weiter dran hängt. Wie geschrieben, sind das bei mir schon mal rund 9 Stunden mit angeschlossenem Netzteil. Die Ladeelektronik verhindert ein "überladen"...
 
Du kannst nicht verhindern dass ein Akku kaputt geht. Das passiert früher oder später.
Du hast keinen Memory Effekt, sondern eine ganze Zelle verreckt. Wenn du einen 4 Zellen Akku hast würde bei einer verreckten Zelle die Kapazität schlagartig um 25% sinken.
 
vielen dank euch beiden für die antworten :)

als letztes noch:
wenn der akku defekt ist, dann wird das notebook doch trotzdem mit ladekabel angehen oder muss ich den akku dann komplett austauschen?
 
Zurück
Oben