Notebook mit GMA 3150?

I

ItoD

Hallo,

bei mir geht es nicht wörtlich um einen Kauf, aber ich wusste nicht, in welches Forum ich das sonst einstellen sollte.

Folgende Situation: mein alter Rechner war ein Toshiba Satellite A210 mit Athlon Dual Core 64-Bit mit 2GB DDR2 RAM und einer ATI Radeon X1200 als Grafikkarte. Das Gerät ist von 2008. Es hat vor kurzem einen Totalschaden erlitten., und ich habe das Gerät unter der (verlängerten) Garantie an den Händler zur Reparatur gegeben.

Der Händler möchte mir aus Kostengründen statt Reparatur ein MSI A6200-Ci3303 geben mit Intel Core i3-370M, 2GB DDR3 Ram und einer GMA 3150 als Grafikkarte.

Der Händler behauptet, die Grafikkarte sei der alten überlegen. Soweit ich die Benchmarks auf dieser Seite interpretiere, ist die GMA aber höchstens halb so gut wie die Radeon. Andererseits ist der Gesamtrechner schneller, und ich weiß nicht, ob die Performance damit insgesamt gleich bleibt oder ob sich beim neuen Rechner am Bottleneck Grafikkarte alles stauen würde.

Mit dem alten Rechner konnte ich Spiele wie Half-Life 2, Left 4 Dead, Crysis, FEAR oder Anno 1404 problemlos spielen - mit runtergedrehter Grafik zwar, aber sie liefen flüssig. Meine Sorge ist, dass das mit dem neuen Rechner nicht mehr der Fall ist.

Mache ich mir umsonst Sorgen oder sollte ich beim Händler auf ein Gerät mit besserer Grafikkarte bestehen?

Danke und viele Grüße,
Ito
 
Deine Angst ist durchaus berechtigt zumal der integrierte Intel Grafikchip durch schlechte Treiberunterstützung bei Spielen noch schlechter abschneidet als aus den Benchmarks ersichtlich.
sollte ich beim Händler auf ein Gerät mit besserer Grafikkarte bestehen?
Ja
 
Zurück
Oben