Notebook mit guter Qualität bei Mikro, Audio-In und Ausgang gesucht

A

ataxify

Forum Newbie
Hallo,
ich suche ein Notebook, das ein gutes Mikrofon und gute Audioeigenschaften hat. Beispielsweise hat das Macbook eines Freundes mich sehr überrascht, am Mikro ist ganz im Gegensatz zu den meisten anderen kein Rauschen wahrzunehmen, auch nicht vom Lüfter. Wäre toll wenn ich einen guten Sound auch ohne Interface erreichen könnte.
Ich suche noch nach preiswerteren (oder einfach anderen) Alternativen, habe bei Lenovo die U und SL Serie gesehen z.B.
Das Notebook sollte in erster Linie zuverlässig sein und im Hinblick auf mein Studium auch mobil, sprich 13,3" oder etwas größer passen mir sehr gut. Ich game so gut wie nie, Filme schau ich aber hin und wieder. Akkulaufzeit und Festplattengröße wären also nach Qualität sekundär.

Im Prinzip passt mir ein Macbook ja perfekt, aber ich frag mich ob es nicht auch was anderes zuverlässiges und qualitativ hochwertiges gibt. Denke Lenovo ist da ganz gut. (Wobei mein aktuelles wohl nen Wackelkontakt an der Tastatur hat und ich eine externe anschließen muss)
Das U350 gefällt mir vom Typ her sehr gut, scheint mir aber etwas langsam zu sein mit 1,3GHz pro Kern, oder?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, abgesehen vom Apple :)
 
Wenn du das book nur zum filme schauen und für die Uni brauchst, warum soll/muss das Mikro top sein?
Prof. Audiorecording wird mit dem eingebauten Mic bei keinem Book der welt funktionieren.
Hinzu kommt das der Mic eingang eh nur ein Analoger eingang ist.
Also was hast du vor?

Ps. Das Micro meines Dell´s Rauscht auch nicht!
Mac bzw. Apple hat nichts zu sagen.

Edit:
Qualität und Hochwertigkeit ist ne Frage des Budgets!
Ich denke das zb. ein DELL Latitude E6xxx oder ein Precision nem MBP-Uni
Ebenbürtig wenn nicht sogar besser ist.
Und was du ausgeben kannst/willst hast du ja nicht verraten!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
da hast du Recht, lag bestimmt auch etwas an der Uhrzeit :D
Also ich möchte gerne mal Songideen usw aufnehmen, bzw bei Unterrichtsstunden mitlaufen lassen.
Bisher hatte ich da keine guten Ergebnisse. Das Beispiel Apple habe ich gebracht, weil ich zur Zeit keine anderen hochwertigeren Notebooks im Bekanntenkreis habe ;)

Bis zum Kauf ist es noch etwas hin, ich beschäftige mich nur zur Zeit damit und will mich schon einmal umsehen. Denke mein Budget liegt so um die 600 Eur, muss auch nicht unbedingt neu sein.
Gruß
 
Bei 600€ fällt Apple dann eh raus, selbst gebraucht wirst du kein gutes Mac book bekommen. evtl. bekommst du für 600€ ne gebrauchte Polycarbonat gurke von Apple.
Die würde ich aber niemanden ans herz legen.
Bei 600€ würde ich dir Dell Studio 15 oder Vostro 3500 nahe legen od. du nimmst Samsung.
Und die Micros in den Books sind eigentlich nur für video telefonie oder Skype/ICQ usw. ausgelegt.
Da wird es selbst schon mit unterrichts mitschneiden schwer.
Es sind halt nur einfache kapseln.
Da müsstest du schon ein qualitatives Widerange mikro haben.
Und das schlägt dann locker mit 150€ zu buche + adapter.
 
Zur Zeit hab ich ein Samson G-Track USB Mikro das werd ich für ernsthafte sachen auch weiterhin nehmen, hat auch so um die 150 gekostet. Ist wohl das beste.
Vielen Dank für deine Tipps :)

Da such ich mir also das rundum sorglos Paket noch raus
 
Vorlesung mitschneiden kannst du mit einem internen Laptop Mikro total vergessen, das ist technisch geradezu unmöglich.
Kauf dir stattdessen einen guten SolidState Recorder und ein noch besseres Mikro. Für deine Zwecke sollte ein Richtmikro am besten sein.

Zum Beispiel das hier ist Recht günstig:
Rode NTG 2 Mikrofon

Hab selbst ein Rode NT-4, das ich aber fast ausschliesslich für Field Recordings (also Naturgeräusche) einsetze und bin superzufrieden damit.
 
Zur Zeit hab ich ein Samson G-Track USB Mikro das werd ich für ernsthafte sachen auch weiterhin nehmen, hat auch so um die 150 gekostet. Ist wohl das beste.

"Das beste" ist immer relativ, bei Mikros ist sowieso der Preis nach oben offen.
Afaik ist das G-Track ein Gesangsmikro, für deinen Zweck also eher schlecht geeignet.
 
Das was er hat ist für seine zwecke schon OK.
Das von dir ist zwar gut hat aber den Nachteil das er dann über ne Externe Soundkarte mit XLR gehen müsste.
Und wenn es auf klang ankommen würde müsste man es so machen, klar kann man xlr auf klinke gehen aber macht es klanglich sinn? eher nicht!
Vondaher denke ich das sein USB Mikro schon OK ist.
Und wenn er damit klarkommt und ihm die klanglichen ergebnisse reichen ist doch alles TIPPO-TOPPO:D
 
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps :) Allerdings hatte ich nicht vor, damit eine Vorlesung in der Uni o.Ä. mitzuschneiden, sondern eine Unterrichtsstunde (Instrumental- bzw. Gesangsunterricht), also 2 Leute - 1 Raum, oder eben eigene Songideen zuhause im Schlafzimmer.
Dass eine professionelle Qualität nicht zu erreichen ist war mir von vorneherein klar, dass damit auch Aufwand und vor allem ein gewisses Budget verbunden ist weiß ich nur zu gut... Bisher hat mir das G-Track jedoch gute Dienste geleistet und hat alles was ich brauche (ein Mikro für maximal Gitarre und Gesang bzw. einzeln).
Scheinbar scheinen also alle relativ rauschfreie - wenn auch klanglich eher schlechte - Mikros zu haben, wovon ich nicht ausgegangen bin. Ich glaube damit ist meine Frage gut beantwortet, werde das Notebook ohnehin vorher auf die wichtigsten Funktionen Testen müssen
Gruß & Dankeschön
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

13" Notebook gesucht

Notebook zum Programmierung und diverse Office-Anwendungen

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben