Notebook mit hellem nicht spiegeldem Display (Sonnenlicht-tauglich)?

C

Chris24

Forum Newbie
Hallo!

Ich suche dringend für meine Diplomarbeit (Panama) ein Notebook mit dem man auch in heller Umgebung halbwegs vernünftig arbeiten kann. Reflexionen sind hier nicht bloß störend, man wird fast blind davon...

Das wäre das wichtigste Kriterium.

Ansonsten hätte ich gerne:

Displaygröße 14-15"
Nicht allzu schwer
Gute Akkuleistung (möglichst mit Reserve/Reiseakku)
Rechen/Grafikleistung im oberen Mittelfeld
funktionierende Kühlung bei höheren Außentemperaturen

Schön wäre natürlich eine rudimentäre outdoortauglichkeit (semi-ruggedized Ausführung), muss aber nicht sein.

Meine absolute Preisobergrenze wären 2.500€ wenns geht sollte es doch um/unter 2.000€ bleiben.

Zudem läuft mir die Zeit davon - der Flug geht am 15. Okt.
Mit Lieferzeiten um die 5 Wochen ist mir also nicht geholfen...

Bisher war meine Suche leider völlig erfolglos, nicht umsonst wühle ich mich am So um 3h nachts immer noch durch diverse Foren...

Es scheint kaum Geräte mit wirklich leuchtstarken Displays (mehr als 300cd/m² zu geben und die Toughbooks sind entweder unbezahlbar und/oder klobig und leistungsschwach.

Das beste was ich bislang gefunden habe war der Dell Latitude ATG aber so wie's mit Dells Lieferproblemen aussieht wird das wohl nix mehr!?

Bitte jedenfalls dirngends um Hilfe, lasst mal eure Vorschläge hören!


Danke & Schöne Grüße aus Wien,
Christian
 
Der einzigede der mit grad einfällt und der mit Mattem Display ca 200 cm/m² schafft is das T61

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Full-Upgrade.4131.0.html

/edit: Preislich bist du dann allerdings hart am Limit. Wobei 3 Jahre Garantie International bei einer anstehenden wichtigen Arbeit auch nicht zu verachten sind.

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=328_291&products_id=2762

+165€ für Service Upgrade 3 Jahre Bring in->4 JAhre international Vor Ort
+75€ Akku Upgrade (Dringend zu empfehlen!)

/edit: Mein T60 hatten die auf Lager, Montags abends bestellt, Samstag morgen war es da
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was stabiles suchst, dich aber nicht totschleppen willst würd ich dir ein Lenovo ans Herz legen. Semiruggedized sind die zwar nicht aber sehr robust. Außerdem gibt's diverse Geräte mit Sudentenrabatt. Wie's mit der Displayhelligkeit aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
 
die neuen Samsung X65 sind non Glare, ich weiss aber nicht, wie hell die Displays sind.

Edit:
Hier im Samsung-Board liest man allerdings Kritik am Display. Manche finden es anstrengend, weil die Auflösung mit 1680x1050 ja relativ hoch ist, die Lichtstärke zugleich aber wohl eher mau :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Sony Vaio jetzt NB mit Doppelleuchten.. Displays sind zwar glatt aber durch diese doppelten leuchten umso besser
 
Helmut2k schrieb:
Es gibt von Sony Vaio jetzt NB mit Doppelleuchten.. Displays sind zwar glatt aber durch diese doppelten leuchten umso besser

die Double Lamp Displays gibts schon länger. Sind wunderbar hell und überstrahlen so sehr viele Spiegelungen. Brauchen aber auch demenstpr. mehr Strom.

Nachdem ich kein Gerät mit mattem Display gefunden hatte, bin ich seinerzeit auf "entweder matt oder Sony" umgeschwenkt. Inzwischen weiss ich, dass ich mit zB das spezielle IBM/Lenovo-Display nochmal hätte anschauen können.
 
Brunolp12 schrieb:
die Double Lamp Displays gibts schon länger. Sind wunderbar hell und überstrahlen so sehr viele Spiegelungen. Brauchen aber auch demenstpr. mehr Strom.

.

Bin nämlich auch gerade dabei mir ein NB zuzulegen.. und überlege nämlich zw. FZ21M/S, FZ18M (eher nicht) oder Dell Inspiron 1520.

Aufjedenfall würd mich dich Sache mit dem Double Lamp Displays interessieren.. Ich nehme jetzt an das kann ich genauso abstellen, falls ich dies nicht benötige oder? - um mehr Akkulaufzeit zu erreichen!?
 
Helmut2k schrieb:
Aufjedenfall würd mich dich Sache mit dem Double Lamp Displays interessieren.. Ich nehme jetzt an das kann ich genauso abstellen, falls ich dies nicht benötige oder? - um mehr Akkulaufzeit zu erreichen!?

Du kannst das Backlight dimmen, wie bei jedem Notebook. Dadurch reduziert sich der Stromverbrauch. Eine der beiden Lampen abzuschalten ist nicht vorgesehen (vermutlich wäre das auch einer gleichmässigen Ausleuchtung abträglich)
 
Als ich im Shop war, sind 2 gleiche Sony NB nebeneinander gestanden.. einer mit einer leuchte, der andere mit zwei... Natürlich sieht man auf den ersten Blick das der mit 2 leuchten um einiges besser ist, aber beim genauen betrachten ist mir aufgefallen, das er etwas Pixelig war.. woran liegt das?
 
Helmut2k schrieb:
Als ich im Shop war, sind 2 gleiche Sony NB nebeneinander gestanden.. einer mit einer leuchte, der andere mit zwei... Natürlich sieht man auf den ersten Blick das der mit 2 leuchten um einiges besser ist, aber beim genauen betrachten ist mir aufgefallen, das er etwas Pixelig war.. woran liegt das?

naja, "besser" ? weiss nicht... "heller" eben (und auch etwas anders entspiegelt: trotz der glänzenden Oberfläche ist ne Beschichtung drauf).

"pixelig" wirds eigentlich nur, wenn die Auflösung zu grob ist, oder ? Das kann entweder am Bildschirm liegen (der hat 1280 x 800) oder am dargestellten Motiv.
 
Zurück
Oben