Notebook mit SSD für Uni

T

thomas1456

Forum Newbie
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach folgendem Notebook:

  • Preis: max. 900€, lieber weniger
  • 15 Zoll oder größer
  • SSD
  • Gute Verarbeitung

Verwendung hauptsächlich Surfen und Word. Bisschen Spielen, Photoshop und Filmschauen sollte aber auch drin sein.

Anbei noch ein paar Fragen:

Ich habe mir ein paar Notebooks angesehn, jedoch kommt mir bei den 15 Zöllern die 1366px Auflösung ziemlich niedrig vor, kann man da vernünftig arbeiten oder ist ein höher auflösendes Display von Vorteil. Die 17 Zoll 1600px kommen mir irgendwie schärfer vor.
Display: matt oder glänzend? Die billigen matten kommen mir ziemlich mies vor.

Sollte ich mir die SSD selbst einbauen oder eine vorgefertigte Lösung nehmen? Bringen die 32GB Cache SSDs was?
Am liebsten wäre mir SSD + HDD + Laufwerk, falls das möglich ist.

Vielen Dank :)
 
Hallo,
welche Kriterien verstehst du nicht? SSD?
Insbesondere suche ich Antworten auf meine Fragen im unteren Teil des Beitrags, Notebook kann ich mir dann selbst bei Geizhals suchen ;)
 
einen 17"er als Unigerät halte ich für einen großen Fehlkauf, entsprechend hab ich 14/15"er mit hochauflösenden Displays herausgesucht.
Für den Preis würd ich mir mal das Samsung 900x4 bestellen und ggf. zurückschicken, da es recht billig ist. Das kommt von 1600€.
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ein 14 Zoll ist mir definitiv zu klein, 15 solltens schon mindestens sein, bin am überlegen zwischen 15 und 17, ist eher als Desktopersatz für zuahuse gedacht und halt gelegentlich auf die Uni zum mitnehmen.
Bei den 15er ist mir nur die Pixeldichte zu gering bei den meisten, oder ist das kein problem?
Hätte gerne eines mit zweiten Steckplatz für eine SSD, wie finde ich das heraus welche Notebooks das haben?
Das Samsung von dir ist mir für die Leistung irgendwie zu teuer, brauche ja nicht unbedingt ein Ultrabook.
Was haltet ihr von dem?
Dell Inspiron 15R 2013, Core i7-3537U, 8GB RAM, 1000GB, Radeon HD 8730M, WUXGA, silber (5521-0644) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Bei den 15er ist mir nur die Pixeldichte zu gering bei den meisten, oder ist das kein problem?
Es ist Geschmackssache.
Aber ich glaube, du verwechselst da sowieso was.
Auflösung ist das Maß, wieviele Pixel das Display hat. Die Pixeldichte bei gleicher Auflösung wäre bei kleinerem Display ja sogar höher.
 
Ja eh, aber die 15 Zoll haben meistens nur die 1366px, die 17er aber die 1600px Auflösung.
Hab ein paar 15er ausprobiert und da kommt mir vor das man viel weniger "Informationen" sieht z.B. bei einer Internetseite oder einem Word Dokument
 
Hängt alles von der Auflösung ab ("so viele Pixel werden dargestellt"), je höher desto mehr passt auch drauf.
Je nach dem in welches "Chassis" man das packt (14", 15", ...) hat man eine geringere oder höhere Pixeldichte ("Pixel pro Fläche").

"weniger Informationen sieht" heißt einfach nur, dass die Auflösung geringer ist. Daran solltest du dich orientieren, nicht an "Pixeldichte". Letzteres würde nur aussagen, dass du dich daran orientierst, wie "groß" (metrisch) etwas dargestellt wird. Wenn du also höhere Pixeldichte willst, suchs du prinzipiell nach einer "kleineren" Darstellung. Dann kannst du auch ein 10" nehmen und hättest evtl. eine höhere Pixeldichte, bringt aber nichts, wenn die Auflösung zu niedrig ist ;)
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook mit guten Lautsprecher (für Skype und Youtube)

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben