Notebook mit tauschberer Grafikkarte?

M

MartiMcFly

Forum Benutzer
10532

HI
Welches Notebook könnt ihr mir mit einer neuen tauschbaren PCI Express Grafikkarte empfehlen! Der Arbeitsspeicher sollte min 1GB sein!
MFG
Martimcfly
 
10539

Wieso mit tauschbarer? Tauschen wirst du die eh ned können, da du neue Grafikkarten gar nirgends kaufen kannst. Außerdem sind die Notebooks vom thermischen Design so passgenau aufeinander abgestimmt, dass das Kühlsystem mit einer wärmeren Graka im NB gar nicht zurecht kommen würde.
 
10541

Oh das hab ich nicht gewusst is es ganz sicher das es nicht funktioniert?
Wozu hat dann Nvidia und ATI das MXM Modul überhaupt erfunden?
MFG
Martimcfly
 
10548

Also ganz genau weiß ich auch nicht wieso, aber ich denke mal aus 2 Gründe:

1. Um bei Defekter Graka diese einfacher auswechseln zu können, ist ja bei fest auf das Mainboard verlöteten Grakas nur durch Mainboard wechsel möglich.

2. Um es denn Notebookherstellern einfacher zu machen, das sie jetzt frei wählen können welche Komponeten sie zusammenbasteln.

Aber die MXM Technologie wurde nicht dazu entwickelt, das sich privat Leute die Grakas austauschen. Aus diesem Grund kann man auch so keine Grakas fürs Notebook kaufen und wird dies auch nie im freien Handel können.

editiert von: satgar, 01.08.2005, 13:51 Uhr
 
10549

Also könnte es dann vielleicht eine Option geben wo man sein Notebook zum Hersteller schickt und der eine neue Graka einbaut?
MFG
McFly
 
10550

Gute Frage, das hängt eben vom technischen Design ab. Auf jedenfall is der Hersteller der einzige der diese Karten hat.

Es kommt darauf an, ob das NB mit der zusätzlchen Abwärme der wärmer werdenden Graka zu recht kommt. Beim Dell Inspiron 9300 ist das z.b. der Fall. Dort kann man die Geforce go6800 gegen eine Geforce go6800 ULTRA auswechseln. Das Notebook kommt damit klar, da sich diese beiden Karten von der Wärmeentwicklung ja nicht viel geben.

Aber das ist bei jedem NB anders, ob da noch Kühlreserven drinne stecken. Und es ist ja so,das die in Zukunft kommenden Karten eben wärmer und nicht kühler werden. Deswegen würd ich da nicht drauf setzen, das du die Graka irgendwann gegen eine neue Generation von Grafikkarten auswechseln können wirst.

Ein ganz anderes Thema ist noch das Bios, das für die im NB eingebaut Karte eingerichtet ist.Und ein Wechsel auf ein neues Modell würde ein Bios Update nötig werden lassen. Und ob so eines vom NB Hersteller dann überhaupt angeboten wird, wo eine andere Grafikkarte unterstützt wird, ist mehr als fraglich.
 
10552

Hi
Was hälst du eigentlich von diesem Notebook hier!
FUJITSU-SIEMENS
AMILO M1437G 760 0705CZ MIK:
Prozessortyp: Intel Pentium M 760, Prozessorleistung: 2,0 GHz, Festplattenkapazität: 80 GB, Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-SDRAM
Grafikkarte:X700 128MB
FÜR 1399¤
Is das ein gutes NB? Kann man mit der GRafikkarte was anfangen?
Wennst es dir genauer anschauen willst es ist auf www.Mediamarkt.at
MFG
McFly
 
10553

Beim Dell XPS hat jemand gesagt er hätte einen Dell Techniker gefragt und dieser hätte bestätigt, dass man später mit 7800 nachrüsten kann.
Erscheint auch logisch: Die 7800er hat weniger Abwärme als die 6800U (wenn ich nicht falsch liege) und PCI-X ist sie ja auch.
 
10555

Ja,wie gesagt,da sist von NB zu NB unterschiedlich. Da muss man dann Fragen wenns geht.

Hier ist ein Test zu dem Amilo:Klick1

Da ich doch schon relativ viel schreibe am NB, wär für mich das Tastaturproblem was ich auch schon vom M3438G gehört habe,doch schon ein Grund es nichts zu kaufen. Ich weiß auch ned,aber FSC gefällt mir ned so gut. Da find ich Acer persönlich besser. Natürlich ist DELL noch viel viel toller,aber eben ohne 400¤ Rabatt auch viel teurer.
 
10582

HI
Welches Notebook könnt ihr mir mit einer neuen tauschbaren PCI Express Grafikkarte empfehlen! Der Arbeitsspeicher sollte min 1GB sein!
MFG
Martimcfly

Empfehlen kann ich nicht wirklich, da ich das Produkt nicht selber getestet habe. Ein bekannter hat dort aber schon eingekauft und ist mit dem Notebook zufrieden gewesen. Ist aber nicht wirklich was für den mobilen gebrauch...

Cyber-System

Laut deren Angaben tauschen die wohl kostenfrei die Grafikkarte auf Wunsch, sofern man die neue Karte bei denen kauft.

Da man dort auch nahezu alles selber Konfigurieren kann sollte deiner Arbeitsspeichervorderung nichts im Wege stehen.

editiert von: robert.s, 01.08.2005, 23:27 Uhr
 
10956

alienware ist so ziemlich der einzige hersteller mit tauschbarer graka
 
10999

alienware ist so ziemlich der einzige hersteller mit tauschbarer graka

und verdammt teuer, dann lieber Cyber-System - das S26i (oder so ähnlich) besitzt die Möglichkeit zum Grafikkartentausch.
 

Ähnliche Themen

Gaming-Notebooks: Für AMD Radeon RX 7000M war die CES ein Desaster

Lenovo Legion: Gaming-Notebooks mit einmal AMD inmitten der Intel-Phalanx

Arbeitsspeicher: Dells CAMM wird JEDEC-Standard für Notebook-RAM

HP Notebook bis 700 €

Flimmerndes Display - HP Notebook Pavilion 17-ab200ng

Zurück
Oben