Notebook mit wechselbarer Festplatte

C

Cypercew

Forum Newbie
Hallo beinander,

gibt es Notebooks oder Laptop bei denen man ohne Schrauben zu lösen die Festplatte wechseln kann. Bei Towercomputer gibt es dies, aber bei Notebooks habe ich dies noch nicht gesehen. Ich brauche dies, um einen Notebook für das Geschäft wie auch für den privaten Gebrauch nutzen will. Um dies besser trennen zu können bräuchte ich 2 Festplatten die nicht gleichzeitig in funktion sind. Dieses wechseln sollte halt schnell gehen und daher sind Schrauben nicht geeignet.

mit freundlichen Grüßen
 
Es gibt sicher nicht viele Notebooks, die das ermöglichen. Ich glaube ich habe vor kurzem diese Funktion bei den neuen Dell Precisions gesehen. Du kannst aber davon ausgehen, dass man soetwas nur in den teureren Business/Workstation Notebooks einbaut.

Aber mal zu deiner Problemstellung: Warum sollen die Festplatten nicht gleichzeitig in Betrieb sein?
Du kannst ja das Geschäftliche und Private immer noch trennen, indem du auf 1 Festplatte mehrere Partitionen und mehrere/zwei (unabhängige) Betriebssysteme installierst. Notfalls verhinderst du in jedem Betriebssystem (durch diverse Tools) den Zugriff auf die Partitionen, die für das andere Betriebssystem vorgesehen sind.
Es gibt auch die Möglichkeit, auf externen Festplatten ein Betriebssystem zu installieren. Oder an Stelle des optischen Laufwerks (bei großen Notebooks evtl. auch "zusätzlich zum Laufwerk") eine weitere Festplatte einbauen, dann wären die Daten für Beruf/Privat auch physisch voneinander getrennt.
 
Wenn man nicht von der Betriebs-Festplatte auf die private zugreifen kann. Hat man keine Verführung auf diese zuzugreifen und zu spielen:D. Aber wenn man Partitionen auf einer Festplatte durch Tools trennen kann, ist dies auch eine gute Lösung.
 
Warum kaufst du nicht 2 Geräte?
Oder nur eins, und Installierst einmal auf der Internen Platte (Firmendaten) und auf der Externen (Privat)
Geht mit esata Platten richtig gut.
Und bei einigen Geräten kannst du sogar bei angeschlossener esata Platte beim Start auswählen welche Platte gebootet werden soll.
 

Ähnliche Themen

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Wie Ausbau Festplatte in Series 7 Chronos?

Zurück
Oben