Notebook mit XP-Kompatibilität

U

Ulle23

Forum Benutzer
Hallo,
ich suche ein neues Notebook mit etwa folgenden Rahmendaten:
Intel CPU mit etwa 2,0 GHz
nVidia Grafik, z.B. 9600M GT
3 oder 4 GB RAM
17 Zoll
der Preis sollte maximal 900 Euro sein...
und ich brauche eben XP, da mein CAD Programm nur mit XP und 64bit-Vista läuft, und von Vista und 64bit halt ich jeweils nichts, da mir die Leistungseinbußen zu groß erscheinen... (Ein Freund von mir hat einen Desktop-Rechner mit Quad-Core etc und 64-bit Vista und trotzdem läd sein Cad- Programm so langsam wie mein XP-Notebook mit Celeron M430 (1,7 GHz single core), 1,5 GB Ram, interne Grafik...)
Ein Laden im meiner Nähe bietet zwar leistungsmäßig passende Modelle an, aber angeblich sind hierfür nicht die nötigen XP-Treiber erhältlich...
Die angebotenen Notebooks:
Acer 7730G-734G32MN
Acer 7530G-704G32Mi 17" Notebook - Netbooks & Notebooks - 17" Notebooks Telepoint Elektrohandelsges. - Vechta

Hewlett Packard dv7-1140
Hewlett Packard dv7-1140 17" Notebook - Netbooks & Notebooks - 17" Notebooks Telepoint Elektrohandelsges. - Vechta

Samsung SE11-Aura P8400 Dinic
Samsung SE11-Aura P8400 Dinic 17" Notebook - Netbooks & Notebooks - 17" Notebooks Telepoint Elektrohandelsges. - Vechta

Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Tipp geben kann.
mfg Ulle
 
Für das Samsung SE11 gibt es XP Treiber.
Reicht dir denn ein 1440 Display für CAD?
 
das ist ja super zu hören,und ich denke schon, dass 1440x900 Pixel reichen, zur Zeit sind ja auch 1024x768 Pixel "ausreichend"...
Ich habe auf der Seite von Samsung nur die Treiber für die Modelle Se11 P8400 Arvid und Donato gefunden und eben nicht für Divic. Sind die Treiber die selben, oder woher bekomm ich die passenden Treiber?
 
Ich würde dir Vista 64 empfehlen. Du hast weniger Treiber Probleme (auch was externe Geräte angeht) und bist zukunftssicher(er). Außerdem kommst du nie wieder so günstig an Vista 64 wie beim Laptopkauf.

Bei meinem Laptop gibt es keinen spürbaren Unterschied beim starten von Catia (XP 32 & Vista 64). Denn das lädt nicht, das wartet:D
Und die Ladezeit sagt nicht darüber aus, wie man mit dem Programm arbeiten kann. Und das wiederum hängt mehr von der Grafikkarte ab als vom Prozessor.

Leistungseinbußen im allgemeinen hab ich bisher noch keine feststellen können. Ich halte das Gerede darüber größtenteils für Quatsch. Bei der heutigen Standardausstattung von Computern merkst du zwischen XP und Vista so gut wie nix.

Auflösung von 1440x900 finde ich auch sehr gut. Zumindest auf meinem 14" Display. Bei 17" würde ich nach einer höheren zu gucken.
 
@ patrickmb
Also 64-bit Vista zu bekommen ist für mich sicher kein Kaufgrund, zum einen kann ich es gratis und legal in der FH runterladen und zum anderen will ich das eigentlich nichtmal geschenkt haben...^^
Und das es keinen Leistungsunterschied gibt kann ich mir einfach nicht vorstellen, weil ich mir nicht erklären kann warum sonst der 1000-Euro-Desktop-Rechner des Freundes fast so langsam läd wie mein 300-Euro-Notebook....

Gibt es denn noch mehr empfelenswerte Notebooks mit XP-Support, bzw. kann man generelle Aussagen machen, wie z.B. dass es bei einem bestimmten Hersteller noch für alle Notebooks XP-Treibern gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn noch mehr empfelenswerte Notebooks mit XP-Support, bzw. kann man generelle Aussagen machen, wie z.B. dass es bei einem bestimmten Hersteller noch für alle Notebooks mit XP-Treibern bekommt?
Lenovo, Dell Latitude, Precision, HP Compaq (nicht Compaq Pressario oder Pavilion)
Du suchst, kannst aber nicht bezahlen: :)
17 Zoll CAD ?(Notebookempfehlungen?)
 
Also 64-bit Vista zu bekommen ist für mich sicher kein Kaufgrund, zum einen kann ich es gratis und legal in der FH runterladen und zum anderen will ich das eigentlich nichtmal geschenkt haben...^^
Das darfst aber nach deinem Studium vermutlich nicht mehr nutzen.
Ansonsten halten die Leute nach meiner Erfahrung Vista nur so lange für schlecht und resourcenfressend, bis sie's selbst mal ausprobiert haben.

Und das es keinen Leistungsunterschied gibt kann ich mir einfach nicht vorstellen
Es gibt aber nun mal keinen spürbaren. Vlt hat dein Freund einfach noch jede Menge andere Programme laufen. Und zum CAD System hab ich ja auch schon was geschrieben.

Aber wenn du umbedingt XP haben willst:
Schau doch mal nach einem gebrauchten Gerät bzw Auslaufmodell. Denn die gab es oft noch mit XP ("richtig", kein Downgrade). Da kannst du auch nach Businesslaptops gucken, die auch noch die nächten Jahre gute Unterstützung haben dürften.
Beispiel wäre die Precision Serie von Dell. Wobei die selbst gebraucht dein Budget noch fast übersteigen (zumindest in 17", vlt kannst du dich ja aber auch mit was kleinerm anfreunden).
 
Naja die Notebooks aus dem Link sind mir doch etwas zu teuer... aber schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 
Asus + XP beißt sich. Da musst du schon selber ne Menge Hand anlegen sprich im Internet rumsuchen, bis du alles zusammen hast. Kannst ja mal die Geschichten im Asus-Unterforum lesen und den nicht vorhandenen Service von Asus solltest du auch bedenken!
 
@HappyMetaler: coole Story

Zu Vista sicherlich hat man seine Leistungseinbußen bei Onboard Grafik unter Vista wenn man eine schöne funkelnde und transparente Aero Oberfläche will, aber das hätte man wohl auch bei XP wenn man es denn intigrieren würde oder simulieren.
Zu der Frage bei deinem Kumpel und den gleichen Ladezeiten, weiß nicht um was für ein CAD Anwendung es sich handelt, aber was bringt einem der beste Quad wenn die Anwendung nur ein Kern nutzen kann. Ist wie ich fahre eine Ferrari in der Spielstraße den ganzen Tag( Vor.: STVO)
zu deinem Nb von Saturn finde ich auf der Page von Asus nur Vista 64bit und 32bit Treiber, wirst also wie schon erwähnt deine Probleme bekommen Treiber zu finden.

Gruß Basti
 
Ok danke...
Zur Grafikkarte (Geforce 9650 GT mit 1 Gb DDR2) habe ich noch eine Frage:
Ist die Leistung wirklich unter der einer 9600 GT mit 512 Mb DDR3-Speicher?
 
Grafikleistung & Ergonomie
Viel interessanter wirkt die Grafiklösung GeForce 9650M GT. Asus liefert eine dedizierte Karte mit GDDR2-Speicher, welcher mit 400 MHz taktet. Der Kerntakt der Karte liegt bei 550 MHz. Eine direkte Leistungssteigerung gegenüber einer GeForce 9600M GT ist nicht zu erkennen. Seitens nVidia wird eine Steigerung von bis zu 20% versprochen, davon sehen wir im Vergleich zum HP Pavilion dv5-1040eg eher weniger.
Aus Notebookjournal *klick*
 
In der Preisklasse tummeln sich auch Notebooks mit Grafikkarten, welche die verwirrende Bezeichnung nVidia GeForce 9650M GT besitzen. Laptops mit solch einer GPU besitzen meist 1024 MByte DDR2 Videospeicher. Im ersten Moment denken sicherlich Viele "hey, eine 9650M GT mit satten 1 GByte VRAM" – ca. 4.700 3DMark06 Punkte. Doch anders als die Bezeichnung vermuten lässt liegt die Leistung deutlich unter einer 9600M GT mit DDR3 Videospeicher.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Magazin - Ein Gamer zum Fest
 
Guten Tag,
ich wollte Vista jetzt doch eine Chance geben und habe mir das Asus Pro72VN geholt:
Pro:
-durch die fertige Installation und Recovery-DVD müssten Treiber etc. nicht zusätzlich installiert werden
Contra:
-zugemüllt mit Trial-Software
-langsamere Ladezeiten als mit meinem alten XP-Notebook (zumindest booten und runterfahren)
-die verschlüsselte externe HDD (truecrypt) wird nicht richtig erkannt, Bluefritz! ließe sich nur mit beta-Treibern und Firmware-Update nutzen, Catia funktioniert nicht (das war aber ja schon vorher bekannt).

Ansonsten ist zu dem Notebook zu sagen, dass CoD 4 mit höchsten Einstellungen flüssig lief und mein Live-Linux-System nicht funktionierte.
Das Notebook ist also wieder zurück im Geschäft und ich warte auf ein Angebot wie das Samsung R560 oder ähnliches mit XP-Treibern...
 
Hallo,
man liest im Internet ja meistens von schlechten Erfahrungen von One.de, aber Bekannte von mir haben dort schon bestellt und sind alle zufrieden. Daraufhin habe ich mich da mal umgesehen und Notebooks mit ner 9600 GT für 600 Euro gefunden :D (zB One Notebook C6616 by: One - ONE Shop)
Es werden auch Treiber für XP angeboten, aber ich bin mir nicht sicher, ob die angebotenen Treiber auch komplett sind, zB wird bei der Grafik nur eine "VGA.exe" und keine "nVidia_VGA32.exe " wie bei Vista angeboten... könnte sich bitte jemand die Liste ansehen (One Download Center) und sich dann dazu äußern?
Oder hat vllt schon jemand ein ähnliches Notebook wie das C6616 und Erfahrungen, ob sich XP problemlos installieren lässt?
mfg Ulle
 
mhm hat denn niemand dazu eine Meinung?
mfg Ulle
 
mhm hat denn niemand dazu eine Meinung?

Ich denke zu One wurde hier schon genug gesagt. Informiere Dich selbst bei Google mal über den Händler oder wirf mal hier einen Blick rein. Weil der wechselt wohl nicht grundlos ständig den Namen (L@hoo, One, BrunnenIT, ...). Was auch äußerst unseriös ist: One verkauft (!!!) gesetzlich vorgeschriebene Leistungen (24 Monate Gewährleistung) im "Service Plus Paket M".

Und wie sollen wir Dir sagen, ob die Treiber vollständig sind?
1: Wissen wir nicht, was alles an Treibern benötigt wird.
2: Sind die Treiber (wie Du ja selbst sagst) unzureichend benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook für Spiele und (möglicherweise) Studium

Notebook für das Studentenleben - und mehr! Ein kleiner Alleskönner?

Welche XP-Treiber für Samsung SE11 P8400 Dinic

Welches Notebook? Bitte um Hilfe

Notebook neukauf...

Zurück
Oben