Notebook/Netbook 12" als Zweitgerät für Diplomarbeit

M

mars81

Forum Newbie
Hallo,

habe schon seit einiger Zeit dieses Forum aufmerksam gelesen und bin begeistert von den Leuten die hier Auskunft geben.

Ich werde in nächster Zeit mit meiner Diplomarbeit beginnen. Dafür suche ich derzeit ein güstiges Notebook bzw. Netbook als mobiles Zweitgerät zusätzlich zu meinem Desktoprechner zu Hause.

Da ich im Rahmen der Diplomarbeit auch parktiches Experimente durchzuführen habe, sollte es möglichest leicht und robust sein. Aus ergonomischen Gründen, scheiben von längeren Passagen ist nicht auszuschließen, würde ich ein 12" Display bevorzugen.

Benötigte Anwendungen:
-Office (Open Office)
-Web mit W-LAN
-Bluetooth

Aufgrund des sehr eingeschränkten Budgets kann ich höchstens 550,- ausgeben (Obergrenze).:(

Habe derzeit zwei sehr unterschiedliche Favoriten:

-Samsung NC20-anyNet U2250WBT weiß (Samsung NC20-anyNet U2250WBT weiß (NP-NC20-KA02DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)
-Dimotion BabyBook A1G2 (Dimotion BabyBook A1G2 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich)

Vielleicht könnte mir jemand seine Erfahrungen mit den beiden Geräte, falls vorhanden, mitteilen.

Bin derzeit ziemlich ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen!!

DANKE für eure zahlreichen Anworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Das Dell Notebook sieht auch sehr interessant aus. Werde ich in meine Favoritenliste mitaufnehmen.:)

Hat jemand Erfahrung mit den anderen beiden Geräten?

Speziell würde mich interessien ob ich mit dem Samsung NC20 für meine Bedürfnisse gut beraten wäre?
 
Samsung hatte ja schon mit dem NC10 eines der besten Netbooks (wenn nicht das beste) - ich denke, dass das NC20 ähnlich gut in Sachen Verarbeitung und Leistung sein dürfte...für deine Anforderungen reicht es sicherlich völlig aus...und du sparst dir sogar noch ein wenig Geld^^
 
Naja, laut Test ist das kleinere Modell besser als der große Bruder.
 
Naja, laut Test ist das kleinere Modell besser als der große Bruder.
in seiner Preisklasse bei den 12" sicher dennoch oben mit dabei...die anderen sind alle deutlich teurer...bei der Alternative (dem Dimotion BabyBook A1G2) ist ja zB nichtmal nen Betriebssystem dabei...und das Vostro ist nochmal teurer...

...vlt. käme das Dell Mini 12 noch in Frage...
 
Es gibt noch nicht viele 12 Zoll "Netbooks".
Das Gewicht ist vglw. hoch. Helligkeit und Kontraste sind gering. Die Anschlüsse enttäuschen. Obwohl viel Platz vorhanden ist steckt kein ExpressCard Slot am Gerät. Auch auf ein schnelles WLAN DraftN verzichtet Samsung. Ein optisches Laufwerk gibt es auch nicht – obwohl Platz dafür wäre.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Samsung NC20 in 12-Zoll

Dann doch lieber für ein paar Euro mehr das Vostro mit einer aktuellen Zweikern CPU, satt Rechnerpower auf dem Niveau von vor 4 Jahren.
Knapp 480 Euro sind einfach zu viel. Da fährt man sogar mit einem gebrauchten Thinkpad X32 besser.
IBM X32 1,7Ghz 1024Mb40Gb WinXP WLAN DVD X31 X40 +Recov bei eBay.de: (endet 12.03.09 20:52:18 MEZ) (Anzeige)
 
Hallo

ich bin auf das nc20 aufgrund seines geringen Gewicht und verhältnismäßig kleinen Abmessungen gekommen. den test auf notebookjournal habe ich gelesen und die auf die nachteile gesehen.

das dell vostro wäre von der leistung her genau mein Fall, aber leider ist es relativ groß für (besonders dick 37 mm).

Bin mittlerweile auch für eine 13 Zoll Variante offen. Dabei ist mir das Belinea O.book 4 ins auge gefallen. Was haltes ihr davon?
 
Der Name Belinea gehört inzwischen der Firma Brunen IT, die auch hinter One, Lahoo, Camdo und XMX steckt.
 
OK, aber warum ist das ein Nachteil - Service sicher nicht optimal.

Habe folgendes Angebot gefunden:

Notebooks Belinea o.book4

was sag ihr dazu? wie seht ihr das im vergleich zum Dell Vostro 1310?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich in den letzten Tagen durch dieses und diverse andere Foren gekämpft. Nachdem ich herausgefunden habe, dass das O.book 4 massive Hardwareprobleme hat ist diese Book aus der Auswahlliste herausgefallen.

Als weitere Alternative zum Dell Vostro bin ich auf diese Notebook gestoßen:

Acer TravelMate 6292-642G25N, Windows Vista Business Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Kann jemand zu diesem Book einen Erfahrungsbericht?

Das Preis/Leistungsverhältnis müsste aus meiner Sicht stimmen, was sag ihr dazu?
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook?

Zurück
Oben