Notebook/Netbook für Studium und Arbeit gesucht

G

Gakje

Hallo,

ich suche ein Notebook mit dem ich viel unterwegs sein werde. Ich arbeite mal die Liste ab:

Wie ist dein Budget?
Maximum 600€. Im Idealfall was um die 300€.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Da es wohl von der Firma gekauft wird, nein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Da habe ich keine genaue Vorstellung. Es sollte eben locker in den Rucksack passen und leicht sein, da ich viel unterwegs sein. Wohl maximal 15".

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Da ich im Sommer bevorzugt im Park oder aufm Campus sitz, wäre matt gut, da die Sonne ja sonst das Display unleserlich macht. Wenn das zu teuer sein sollte, eben spiegelnd.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Programme wie Firefox, Filezilla, Weaverslave, Adobe Acrobat, MS Office, Corel PhotoPaint und vllt mal Skype. Ich will nicht spielen und keine DvDs angucken. Vllt mal ein Video im VLC Player. 2-3 Programme sollten parallel laufen können.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Vielleicht mal Industrie Gigant 2. xD

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Unbedingt!

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Möglichst hohe Akkulaufzeit oder eben normal Laufzeit und 2 Akkus, wenn der Preis sonst zu hoch wird. Also 4-6 Stunden Akkulaufzeit mit zwischendurch mal zuklappen wären top.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Eher Nebensächlich.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
4xUSB, Lan, Wlan wäre ideal, und sonst VGA(Standard-Monitor-Anschluss)

Ich bin bei Notebooks absoluter Neuling und hoffe ihr wisst ein gutes Notebook/Netbook.
 
Danke dass du dich an den Fragebogen gehalten hast - das machts uns sehr viel einfacher die wesentlichen Dinge für die Modellauswahl herauszulesen als wenn diese im Fließtext versteckt sind :eek: (wir sind auch nur Menschen und entsprechend faul)

ASUS Eee PC R101, Windows 7 Starter, weiß (90OA2BW12114A81E205Q/90OA2BI12113A81E105) | Geizhals.at Deutschland
z.B. der hier. Das R101 wird auch unter einem anderen Namen verkauft, da muss ich nochmal schauen. Das Display ist der ober-überknaller, was besseres gibts nicht in nem Netbook.

Auf jeden Fall ist vorsicht geboten, das R101 gibts mit 3zellen Akku und mit 6 Zellen Akku angeboten. Entsprechen hält der 6er ca doppelt so lang (ich glaub das waren knapp 10 stunden) und der 3er nur 4.5stunden.
 
Danke für die schnelle Antwort. 10 Stunden sind ja hammer. Und dann noch ein gutes Display. Da ich aber nur Desktop-PCs hatte frag ich mich natürlich ob 1GB und 1,66 GHz nicht zu wenig sind für Win 7. Ansonsten ist das natürlich auch sehr interessant, da es nur 1,1 kg wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für ein bischen Musik, VLC und office reicht das. bei itunes wirds schon wieder eng. Ram kann man selber aufrüsten.
 
für ein bischen Musik, VLC und office reicht das.
Auch für Adobe Acrobat und Corel PhotoPaint?

Edit: Gibt es auch eins mit 4 USB-Ports? Kann man sich 2 GB gleich einbauen lassen? Wie sähe es denn aus wenn man bis 400€ bzw. 500€ gehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netbooks sind per definition nur mit 1 Gb ram ausgestattet. es gibt sicher auch welche mit mehr ram, allerdings wird dann die Hardware teurer die von intel gestellt wird.

Und 4 usb ports... kein plan. ungewöhnlich für ein Netbook würd ich sagen.

Notebooks & Tablets/bis 12.1" TFT | Geizhals.at Deutschland
Filter einfach mal nach deinen Kriterien und schau was übrig bleibt.
 
Das mit dem 1GB wusst ich ja gar nicht. Danke für die Antworten und Hilfe ;)

Ich werd mir das nochma die Tage da angucken bei geizhals und dann posten was ich haben will und fragen ob das in ordnung ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget ist nun 500€ - 600€.

Also meine Frage ob Win7 läuft war ja eh Quatsch. Wird ja zusammen ausgeliefert. Er soll es aber auf alle Fälle schaffen, dass Outlook, Firefox und noch ein Prog gleichzeitig läuft. Maximal eben Corel Photo Paint.

Hier meine Ideen nach FIlterung von Heizhals.
Lenovo IBM ThinkPad X100e, Turion X2 Neo L625 1.60GHz, 2048MB, 320GB, 11.6", schwarz (NTS9JGE) | Geizhals.at Deutschland
Lenovo IBM ThinkPad X100e, Athlon Neo MV-40 1.60GHz, 2048MB, 250GB, UMTS, 11.6" (NTT27GE) | Geizhals.at Deutschland
Welcher Prozessort is da denn besser?
HP 5103 Mini, Intel Atom N455 1.50GHz, 2048MB, 250GB, Windows 7 Starter (WK473EA) | Geizhals.at Deutschland
HP 5103 Mini, Intel Atom N550 1.50GHz, 2048MB, 250GB, UMTS, Windows 7 Professional (XN624ES) | Geizhals.at Deutschland

Was wäre davon denn der beste? Oder is noch ein anderer zu empfehlen?

Mfg
 
ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass diese ihr x100e für nix in der welt mehr hergeben wollen. Die test auf Notebookcheck und co scheinen fürs X100e ganz okay, wenn auch nicht berauschend.

Allerdings sollte man das x100e eher nicht kaufen, wenn man gedenkt es länger auszulasten, da es dann doch sehr! warm wird. hier wäre dann ein Thinkpad Edge mit 11" und i3 ULV eher angebracht.
thinkpad in Notebooks & Tablets/bis 12.1" TFT Lenovo IBM, 11.6", LCD matt (non-glare) | Geizhals.at Deutschland

PS: in der 450€ Liga spricht nichts mehr für einen intel Atom. Der hat einfach zu wenig Power für das was du willst.
 
Ich trau mir das nicht zu den einzubauen. da muss man ja schrauben xD Und mein Chef meint die 60€ machen den Kohl auch nicht fett.

Also wird er gekauft mit 4GB. Danke für die gute Beratung.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Zurück
Oben