Notebook neu aufsetzen

C

cybermaus85

Forum Newbie
Hallo alle zusammen!

Bin neu im Forum möchte mich über das neuaufsetzen von meinem Notebook informieren!

Da ich das noch nie gemacht habe, wär mir jeder Ratschlag eine Hilfe!
Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich keine Scheiß bau und mein Notebook nachher zum Sperrmüll geben kann!;)

Wär mir recht, wenn mir jemand sagen kann, was ich speziell beachten muss!

Danke lg

cybermaus
 
welches Notebook (Ausstattung) hast du? Hast du Windows CDs oder setzt du per Recovery neu auf?
 
Ich habe ein ASUS Notebook Z9200VA

Mit Intelpentium
Prozessor: 1,73 GHz
1.024 Ram

Ich möchte mit Windows CD neu aufsetzen!

Hab gehört es gibt da noch was anderes außer FAT und das soll besser sein! ist das wahr? Wenn ja, wie stell ich das andere dann ein?

Danke für die schnelle Antwort!
 
Hallo Cybermaus,

Fat32 ist das Dateisystem was du evtl auf deinem Rechner hast. Es gibt noch das sog. NTFS Dateisystem, welches eine höhere Datensicherheit, bessere Zugriffe etc bietet.
Bei der Windows Installation wirst du gefragt, ob du deine Festplatte formatieren willst, wenn du da dann ja sagst, kannst du wählen welches Dateisystem du haben möchtest.

Vor der Installation würde ich mir alle Treiber die du für dein Notebook brauchst auf CD/DVD brennen, sonst stehst du nachher da und kommst nicht ins Internet (kein Treiber) um dir Grafiktreiber etc zu ziehen.
Die Treiber findest du denk ich mal auf der Asus Seite.

Schöne Grüße
 
Ntfs

Ist es sinnvoll wenn ich FAT gegen NTFS tausche?

Hab nur 100GB Speicher und im Forum ist so was gesagt worden, wie "zahlt sich erst am 120 GB aus"

danke schon mal für die Antwort! (auch wenns nicht zum geposteten Thema gehört);)
 
NTFS orientiert sich in jedem Fall. Das hat mit der Festplattengröße nix zu tun.
 
Wie sieht es mit Recovery CD aus

Da mich das Thema brennend intressiert. Eine Frage dazu.
Ich habe bei meinem System nur mehr ein REcovery CD dabei???

Ich habe im Internet gelesen das es mit denen oft nicht so gut geht zum aufsetzten. Auf Computerwelt habe ich von dem Tool nlite gelesen, sagt euch das was? Kann ich das mit einer Recovery CD auch einsetzen oder geht das nur micht Win CD.


Ich würde mein neues NB auch gern neu aufsetzten, denn dafür das es neu ist, braucht es ganz schön lange zum booten etc.

Bin am überlegen ob ich das überhaupt selber machen soll, denn ich habe Angst das es nacher nicht mehr funtkionert. Könnte ihr mir ein paar Tipps geben?

BSystem Win XP MCE SP2
ganz neuer Laptop.

MFG Tobias
 
Tobias Kobler schrieb:
Bin am überlegen ob ich das überhaupt selber machen soll, denn ich habe Angst das es nacher nicht mehr funtkionert. Könnte ihr mir ein paar Tipps geben?
Ich mache bei meinem Auto auch nichts, da ich mich nicht damit auskenne. Ich kann dir also den Tipp geben, es bleiben zu lassen!
 
Wie sonst lernen?

Das ist die andere Frage.
 
Die Installation von Windows ist generell nicht schwierig. Ich habe es damals an einem alten PC getestet, bevor ich selbst damit am "guten" PC angefangen bin. Der alte konnte ruhig drauf gehen, da er eh nicht mehr von bedeutung war. Wer sowas nicht hat, kann vielleicht einmal mit MS Virtual PC ausprobieren, wie das so geht. I.d.R. stellt sich dabei heraus, dass man es sich zutraut, das auch selbst zu machen ;)

Kleine Anleitung:
In MS-VPC erstellt man zuerst über den Button "Neu" in einem Wizzard einen neuen PC (Ich weise immer 50% des Arbeitsspeichers des Host-Systems zu).
Wenn man den startet, kann man in dem neuen Programmfenster oben auf "CD" klicken und dann auswählen "Physikalisches Laufwerk X: verwenden". Damit kann man dann das normale Laufwerk des Echten PC mit der Windows-CD drin für den virtuellen PC nutzen und so Windows auf einem "Test-PC" installieren.
De facto wird der virtuelle PC langsamer sein als der Host-PC, also kann die Installation auch etwas länger dauern. Davon sollte man sich jedoch nicht abschrecken lassen. Notfalls kann man den Zustand des Virtuellen PC speichern und zu einem anderen Zeitpunkt weiter machen.


MFG
 
solltet ihr euch nicht trauen, euer notebook neu aufzusetzen, dann habe ich einen tipp für euch:

kauft bzw. ladet euch eine trail-version von acronis trueimage / norton ghost herunter, brennt eine recovery cd (geht bei ghost glaube ich nicht, nur orginal cd). dann testet ihr, ob das notebook von dieser bootet.

erstellt nun ein image von eurer festplatte, das ihr auf einem externen datenträger und auf einer internen (nicht auf der ihr das os installieren wollt) partition speichert. eventuell auch einmal testen, ob ihr das image rücksichern könnt.

sollte nun etwas beim neu aufsetzten schief gehen, dann könnt ihr das vorher erstellte image zurücksichern und alles ist wieder beim alten.
 
hi
xp mit der cd neu aufzusetzen ist wirklich nicht schwer. wichtig ist nur das man sich vorher alle treiber auf einer cd oder anderen partition speichert.(chipset,graka,audio,netzwerk,touchpad usw.)die bekommt man normalerweise auf der herstellerseite. treiber sollten auch in einer bestimmten reihenfolge installiert werden! informiert euch vorher!
xp-cd ins laufwerk und von cd booten. danach nur noch den anweisungen folgen. partition "C:" löschen(ich glaub mit der taste "L"und mit "B"bestätigen)>>>partition im unpartitionierten bereich erstellen(ich glaub mit "E" und mit "B" bestätigen)>>> dann "Enter"drücken um XP zu installieren>>>dann noch auswählen ob schnell oder normal formatieren(ich nehm immer normal,dauert aber länger)>>>danach wird der pc neu gebootet(wenn "taste drücken um von cd zu booten" kommt, NICHTS drücken) und xp installiert. nur noch den anweisungen folgen. FERTIG!!
seht aber zu das ihr erst ganz zum schluß der installation ins internet geht(nachdem ihr eure security suiten installiert habt). war mal 2 min ohne im net<<<mehrere viren und trojaner waren das ergebnis.dann ging alles von vorne los:eek: .
ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen mit meiner anleitung. mit den tasten L,E,B bin ich mir nicht 100%ig sicher wegen der reihenfolge, steht aber alles auf dem monitor. da könnt ihr nichts verkehrt machen.
schönen sonntag noch
ciao

P.S.: hab schon öfters mein desktop-pc neu gemacht und vorgestern mein nb. also hab ich schon ein paar erfahrungen.:D
 
:rolleyes:

Hier mal eine bebildete Anleitung zum neu aufsetzen von Windows.

Hoffe das sich für Neuanfänger in diesem Bereich damit endlich alle Fragen erledigt haben.

http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Danach noch die Treiber von dem jeweiligen Notebookhersteller installieren und fertich.

Pro´s machens etwas anders aber für Otto-Normal reicht das soweit erstmal.
 
DocBrown schrieb:
:rolleyes:

Hier mal eine bebildete Anleitung zum neu aufsetzen von Windows.

Hoffe das sich für Neuanfänger in diesem Bereich damit endlich alle Fragen erledigt haben.

http://www.computerleben.net/artikel/Windows_XP_neu_installieren-220.html

Danach noch die Treiber von dem jeweiligen Notebookhersteller installieren und fertich.

die Anleitung hört aber genau da auf, wo es interessant wird und wo bei Notebooks die Probleme anfange:
Wo kommen die Original-Treiber fürs Notebook her ? Wieso funktioniert manches trotz dieser Treiber nicht ? usw. ...
ist aber von Modell zu Modell häufig unterschiedlich und sicher auch in den jeweiligen Unterforen schon reichlich beschrieben worden.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

HP Omen Notebook mit Docking Station

Lenovo IdeaPad 330-15IKB Platinum grau Notebook (15.6' HD matt/Pentium-4415U/8GB/128GB SSD+1TB HDD)

Zurück
Oben