Notebook neu installieren

Y

Yoyo74

Forum Newbie
Hallo, ein Freund hat sich ein Notebook gekauft (MSI 6855c ), keine ahnung ob es euch was sagt. Aber es ist dort Vista drauf und er kommt damit nicht klar so das er Windows XP drauf haben möchte.
Soweit nicht schlimm, ich kann eigentlich formatieren, aber eben kein Notebook. Wenn ich die XP drin habe darf ich auf eine Taste drücken und dann zeigt er mir das er eben die Komponenten sucht und dann bleibt die CD stehen. Kann es sein das es vom Bios geblock wird? Wenn ja wie bekomme ich es raus so das ich XP drauf machen kann? Ich boote mit CD dann kommt Festplatte. Habe jetzt leider keine weiteren daten, da er sein Notebook nun nicht mit hat. Würde ihn aber auf die stelle los schicken wenn ich weiß wie und was ich machen muß damit der installiert.
Hoffe es kann mir jemand ein Tip geben.
Vielen dank erstmal...
 
bevor du das machst solltest du dringend schauen ob es überhaupt Treiber für WinXP gibt!
 
die treiber habe ich schon, muß den nur platt bekommen um das neue drauf zu machen...ls
 
allo yoyo,ich hab deinen beitrag gerade gelesen. wenn du vista vollständig löschen willst, solltest du vorher, wenn vorhanden eine recoverydvd anlegen. dann wenn vorhanden, das gerät mit einer alten win98 startcd booten.ich bearbeite meiner festplatte mit xfdisk, das ist ein kleines tool mit dem man partionen löschen und erstellen kann. ich würde folgendes machen: die ntfs partion,auf der vista ist vollständig löschen.
dann mit xfdisk eine neue partiton erstellen, entweder als ntfs oder fat32(nehme ich immer), dabei begrenze ich die größe der neuen partition auf 10GB. wenn das alles erledigt ist boote ich wieder mit der startcd und formatiere die neue partition, deshalb 10GB damit es schneller geht. zur installation von xp, ich habe mir eine sdkarte(2GB) erstellt bzw. winxp draufkopiert, von der sdkarte installier ich. zusätzlich habe ich mir die smartdrv.exe zusätzlich draufkopiert, sonst dauert die installation ewigkeiten. die smartdrv.exe musst du vor der installation starten. also zusammengefasst: booten von der win98 cd, dabei sollte sdkarte im cardreader,wenn vorhanden, sein. wenn der bootvorgang erledigt ist, siehst du laufwerk a:. du musst dann das laufwerk der sdkarte suchen. wenn du das gefunden hast gehst du mit cd i386 in xp und mit winnt startest du die installation. bei mir funktionieren diese schritte immer, ohne probleme mit satatreibern.
sollte dennoch ein problem auftreten, vielleicht eine xp installationscd mit servicepack 2 erstellen. da sind die satatreiber mit drin.
 
sollte dennoch ein problem auftreten, vielleicht eine xp installationscd mit servicepack 2 erstellen. da sind die satatreiber mit drin.
Nein. Erstens ist SP3 aktuell (und alles andere aus dem Support raus) und zweitens müssen die Sata-Treiber zusätzlich integriert bzw. per Diskette bereitgestellt werden.

Michael
 
die einfachste Lösung ist wohl im Bios den SATA Modus auf IDE umzustallen.
Danach die Windows XP CD rein und gut is. SP oder Treiber brauchts da normalerweise nicht extra.

Die schönste Lösung ist mit n-lite die Intel Matrix Storage Treiber zu integrieren. Allerdings weiß ich nicht ob dich das überfordert.

@feirefix:
ich hab jetzt nicht verstanden warum du so nen Aufwand treibst. Die Treiber in die CD zu integrieren und mit XP zu partitionieren und formatieren ... was hält dich davon ab?
 
Schonmal versucht, unter Vista die XP Installation zu starten?
Ich weiß nur nicht wie es dann mit der Formatierung aussieht...ist schon ne Weile her ^^ Aber ein Versuch schadet ja nicht.
 
@ThomasN, meine Lösung ist auch recht einfach, allerdings die vorarbeit nimmt ein ein wenig anspruch, bei deiner lösung setzt es vorraus, daß man im bios sata auf ide umstellen kann. bei meinem gerät geht das z.b. nicht.
@kabakara,dein vorschlag ein altes betriebsystem hinter ein neues zu installieren, funktioniert nicht. xp wird den mbr nicht überschreiben, sondern umgekehrt
 
Also ich wollte damit nicht bezwecken, XP hinter Vista zu installieren, sondern anstelle von Vista. Das geht auf jeden Fall. Nur wie gesagt, weiß ich nicht wie es mit dem Formatieren aussieht (ist zu lange her), könnte also sein, dass die Platte nicht formatiert werden kann und dann noch Datenmüll rumliegt.
Falls es ein MBR Problem geben sollte kann man mit der XP CD einfach in die Wiederherstellungskonsole booten und mit fixmbr o.Ä. Problem beseitigen.
Bei einer Installation hinter Vista (also Dualbetrieb) kann man den Eintrag für XP über bcdedit aus Vista hinzufügen. In beiden Fällen also kein Problem. Nur wie gesagt, vermutlich Datenmüll.
@ThomasN, meine Lösung ist auch recht einfach, allerdings die vorarbeit nimmt ein ein wenig anspruch, bei deiner lösung setzt es vorraus, daß man im bios sata auf ide umstellen kann. bei meinem gerät geht das z.b. nicht.
Bei deiner Lösung setzt es vorraus, dass man SD Karte und Kartenleser hat ;)
Andererseits braucht man keine SD Karte, man kann einfach die CD wechseln (98 raus, XP rein). Soweit ich weiß gibt es im irgendwo Internet sogar genug CD Images, die fdisk und andere Tools beinhalten, und auch mit SATA Treibern vollgespackt sind bzw. eine leichte Treiber Integration bieten. Ich schau mal danach, sollte die einfachste Methode sein...
 
das ist richtig, mein gerät hat einen cardreader und eine 2GB sdkarte dürfte ja kein problem sein. bei der installierung mit cds hatte ich das problem mit dem satatreiber.mit der installierung wie ich sie immer vornehme, dauert alles etwa 20 minuten.die einfachste lösung, eine partition für xp dahinter eine für vista o. win7 und eine für daten.
 
Soweit ich weiß gibt es im irgendwo Internet sogar genug CD Images, die fdisk und andere Tools beinhalten, und auch mit SATA Treibern vollgespackt sind bzw. eine leichte Treiber Integration bieten.
Für eine frische Betriebssysteminstallation will man vertrauenswürdige Installationsdatenträger.

Michael
 
Nur weil es kostenlos im Internet liegt, heißt es nicht, dass es nicht vertrauenswürdig ist. Vielleicht war die Formulierung "irgendwo im Internet" unglücklich gewählt, wollte damit nur sagen, dass ich grad nicht weiß wo ^^
Hatte testdisk und bootdisk.com im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher.
 
@ThomasN, meine Lösung ist auch recht einfach, allerdings die vorarbeit nimmt ein ein wenig anspruch, bei deiner lösung setzt es vorraus, daß man im bios sata auf ide umstellen kann. bei meinem gerät geht das z.b. nicht.
@kabakara,dein vorschlag ein altes betriebsystem hinter ein neues zu installieren, funktioniert nicht. xp wird den mbr nicht überschreiben, sondern umgekehrt
Wenn du die Treiber in die CD integrierst musst du nix umstellen. Außerdem benötigt die Windows XP Installation immer einen Treiber für SATA. Die sind nicht integriert und deshalb findet er die Festplatte nicht.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Sony Vaio Model SVE151D11M - Vaio Care Rescue

Sony Vaio Model SVE151D11M - Vaio Care Rescue

Notebook um 400€ gesucht!

Welches könnte mein Neues werden ?

Zurück
Oben