Notebook Neuling hat Fragen... ;)

C

Cienne

Hi zusammen, ich werde mir im Februar einen Laptop zulegen. Zu diesem Unterfangen, habe ich jedoch ein paar Fragen, welche ich wohl nur in einem Forum "richtig" und "neutral" beantwortet kommen.

Dann mal los...

Cpu:
Es muss natürlich ein Dual Core sein. Bereich liegt bei 2,0-2,2 . Die Frage: Intel oder Amd? Aus dem Desktop Bereich weiss ich, dass Intel derzeit die Nase vorn hat, was Optimierung, leistung und Preisverhältnis angeht. (Bei Laptops, fhelt mir leider komplett die Übersicht.

Grafikkarte:
Das Ding wird meinen Desktoprechner ersetzten, daher sollte hier kein OnboardChip verbaut sein. ;) Sprich: Etwas alá Geforce 8700 mit 512 Mb Speicher. Hier wieder das Problem: Taugen die Ati Karten ? Im Desktop Bereich, ist nVidia ja deutlich besser als die Konkurenz von Ati. (Bzw. halt amd)

Jo, das wäre auch schon das wichtigste. Ansonsten: 17" (Nicht SPIEGELND), 2 gb ram mit Option auf 4 gb. Festplatte ist mir recht egal, da eh eine externe 500er dazu kommt. ich denke aber, dass es mind. 120-160 sein sollten.

Das war's auch schon. :)

Vielleicht hat ja jmd. nen geilen Herrsteller für mich, der etwas in die Richtung bietet. Habe bisher bei Dell(zu teuer) , nexoc, acer(sollen nicht gut sein?!), und einigen weiteren geschaut, aber bin nie aufn grünen Zweig gekommen.

Evtl. hat ja noch jemand einen Geheimtipp, was den Herrsteller angeht.


Lg, Nico

Ps: Freue mich auf Tipps/anregungen und Ratschläge.

PSs: Einen wirklichen "konfigurator"für Laptos gibt es nicht, oder?
 
Du bist hier im falschen Unterforum - Das gehört in die Kaufberatung :D
 
zur CPU .. is ne glaubensfrage.. aber intel sind beliebter und auch besser... amd is dafür halt günstiger.... meine meinung.. man kann beides kaufen.. kommt immer auf den Rest der Konfiguration an... wenn Geld net so ne große Rolle spielt dann auf jeden FAll intel...
zur Grafikkarte.. hier ne Liste..
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
eija die gleich mit den CPUs
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

aber was willstn ausgebn?
weil 17 zoll is Dell eigentlich beim besten Preisleisungs dabei...
aber vll überleg dir mal doch ein 15 zoll zu nehmen .. die sind einfach günstiger...
 
Das is doch alles eine Frage von Geld. Wenn du Zocken willst und unter 1000€ im 17'' bereich bleiben willst bleibt dir nix anderes übrig als dich mit AMD anzufreunden.
Im Notebookbereich bin ich eh ein verfechter von Radeon Grakas.
 
Bei der hier genannten Anforderung an die Grafikkarte gehe ich davon aus, dass ein Gaming-Notebook gesucht wird (sonst wäre das ja Quatsch). Wenn gleichzeitig ein nicht spiegelndes 17''-Display gewünscht wird (und das auch noch in Versalien), passt das nicht zusammen. Mir ist kein Notebook bekannt, das diese Eigenschaften vereint.

Alexander
 
2k5.lexi schrieb:
Gibts von HP. Aber nicht unter 1000€
Gut, wenn Du die mit den nVidia Quadro Karten meinst eher deutlich über 2.000 Euro ;) . wobei die ja auch eher für professionelle CAD-Anwendungen gedacht sind.

Alexander
 
nee eigentlich die mit der X1600 aus der letzten Generation. Gibts ab ca 1400

/edit: Scheiss auf den Vram. Auf den Chip kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das könnte noch eine Alternative sein (wobei es die wohl nicht mit 512 MB VRAM gibt).

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn der Threadersteller sich dazu äußert, wie er überhaupt auf seine Anforderungen kommt;)

Alexander
 
Cienne schrieb:
Cpu:
Es muss natürlich ein Dual Core sein. Bereich liegt bei 2,0-2,2 . Die Frage: Intel oder Amd? Aus dem Desktop Bereich weiss ich, dass Intel derzeit die Nase vorn hat, was Optimierung, leistung und Preisverhältnis angeht. (Bei Laptops, fhelt mir leider komplett die Übersicht.

Also ich war persönlich immer ein AMD-Fan und in meinem Desktop-PC werkelt auch ein AMD Stein aber Intel hat mit den Dual-Core Steinen einfach die Nase vorn. Vorallem bei Notebooks.

Cienne schrieb:
Grafikkarte:
Das Ding wird meinen Desktoprechner ersetzten, daher sollte hier kein OnboardChip verbaut sein. ;) Sprich: Etwas alá Geforce 8700 mit 512 Mb Speicher. Hier wieder das Problem: Taugen die Ati Karten ? Im Desktop Bereich, ist nVidia ja deutlich besser als die Konkurenz von Ati. (Bzw. halt amd)

Also wenn du ein bischen Geld auf der Seite hast dann ist der klare Favorit die NVIDIA GEFORCE 8800m GTX oder die NVIDIA GeForce Go 7950 GTX. In der Mittlklasse sind meiner Meinung nach NVIDIA und ATI Karten gleich gut wobei die ATI Karten dort von der Preis Leistung besser sind glaube ich zumindest :-D.

Cienne schrieb:
PSs: Einen wirklichen "konfigurator"für Laptos gibt es nicht, oder?

Also hier kenne ich 3 ich habe von allen eigentlich gehört das sie recht zuverlässig sind, bei ALB habe ich mir meinen LapTop gekauft und ich bin total zufrieden.

http://www.cyber-system.de/home.php
http://www.alb-computer.de

Für das Große Budget :-D t:

www.alienware.com
 
Zurück
Oben