notebook - permanente kühlung besser?

M

Mividaloca

Forum Newbie
ich habe ein notebook, das durchgehend kühlt. auch wenn ich nicht zocke. ist das ein vorteil, wird dadurch die CPU, GPU, und so weiter besser vor überhitzung geschützt? oder hat es nur nachteile z.B. höherer stromverbrauch?
das notebook war von anfang an auf permanente kühlung ausgelegt, sogar wenn es mit akku läuft. wird dadurch vor allem der grafikchip besser gekühlt ? GPUs sollen ja schnell überhitzen und dadurch beschädigt werden. kann dadurch der Hitzetod des laptops einige jahre hinausgezögert werden?
 
Am besten das Notebook immer ausgeschaltet lassen und nur zweimal pro Monat benutzen. Das schont die Lüfter und die Hardware ;-)
 
Lass es einfach so wie es ist, ok? Es wurde vom Hersteller richtig eingestellt und selbst wenn es möglich wäre sollte man am besten die Finger von derart Einstellungen lassen (zumindest wenn man nicht genau weiß was man tut).

lg R10
 
ich wollte nur wissen ob es vorteile hat, wenn es dauernd kühlt.
 
Es wird wohl einfach notwendig sein. Entweder hast du so hitzige Komponenten und / oder einen billigen (kleinen) Kühlkörper verbaut.
 
Bei manchen Geräten muss halt immer gekühlt werden, bei anderen nur ab und zu.

lg R10
 
Ich würde die permanente Kühlung auch so lassen. Weil es vom Hersteller so voreingestellt ist - und die wissen warum. Ich hatte auch mal einen dv7 und mal die permanente Kühlung abgeschaltet. Wurde mit der Zeit ganz schön nervig wenn der Lüfter in unregelmässigen Abständen losheult.
Mit ständiger Lüftung ist mir der Lüfter nie besonders aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

Review 2 Latitude E4300

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Testbericht zum HP NX6325 TL-52

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben