Notebook Preisklasse ~1200 Euro

Welches Notebook würdet ihr nehmen, wenn ihr 1200 Euro zur Verfügung hättet?

  • Samsung NP-R70 Despina

    Stimmen: 11 44,0%
  • Acer Aspire 5920

    Stimmen: 2 8,0%
  • Dell Inspiron 1520 (mit Ausstattung für 1200 Euro)

    Stimmen: 7 28,0%
  • Noch ein anderes (Bitte Modell im Beitrag posten)

    Stimmen: 5 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Berliner schrieb:
aber um die zweijährige Gewärleistung kann sich auch Dell im Privatkundengeschäft nicht drücken. So ist es zumindestens in Deutschland, das steht auch in den Geschäftsbedingeungen von Dell so. Da die zweijährige Gewährleistung aufgrund einer EU Verordnung eingeführt wurde, müßte es in allen EU Staaten ähliche Regeln geben.
In Deutschland dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast im Rahmen der Gewährleistung um. D.h. wenn der Händler drauf besteht, mußt du beweisen, daß der Defekt schon beim Verkauf bestand.
Wie kulant dell in dieser Hinsicht ist, kann ich nicht sagen.
 
Das Problem besteht aber bei fast allen Anbietern. Diese unsinnige Beweislastumkehr haben wir unseren industriehörigen deutschen Politikern zu verdanken, es ist in der EU Verordnung nie so vorgesehen gewesen. Kein Wunder, da viele Politiker von der Industrie geschmiert, Entschuldigung, ich meinte mit netten gut bezahlten Posten versorgt werden, ist es kein Wunder , dass es zu solch unsinnigen Regelungen in Deutschland kommt. Bei der Garantieabwicklung mit JVC und Dell hatte ich selbst im zweiten Jahr keinerlei Probleme. Die großen Firmen können es sich kaum leisten, nach 6 Monaten sich auf diese Beweislastumkehr zu berufen, da dieses Verhalten sofort von der Fachpresse publik gemacht werden würde. Der Hersteller der damit anfängt, kann die Umsatzprogosen für die Folgejahre gleich halbieren. Nur wenn sich alle Hersteller absprechen würden, könnten sie damit durchkommen.
 
Deiner Kritik kann ich nur beipflichten.
Allerdings besteht der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler und nicht gegenüber dem Hersteller.
Im Fall von dell sind Händler und Hersteller identisch.
 
Gerade die großen Notebook Hersteller beiten auch die direkte Garantieabwicklung mit dem Endkunden an. Man muß nur aufpassen, da man im Fall erfolgloser Reparaturversuche dann nicht auf Wandlung beim Händler bestehen kann, es sei denn man läßt sich vom Händler bestätigen, dass er einen aufgefordert hat das Gerät direkt zum Herstellerkundendienst zu schicken. Ich vergaß übrigens Asus zu erwähen. Es war ebenfalls ein Notebook was schon über 6 Monate alt war. Im Internet den Garantiefall gemeldet, am nächsten Tag kam DHL zur Abholung und 5 Tage später war das Notebook mit gewechseltem Motherboard (ich glaube es kam aus Tschechien) zurück. Man sollte auch positive Fälle erwähnen. Von Asus war ich mehr als positiv überrascht, ich hatte mit längerer Reparaturzeit gerechnet.
 

Ähnliche Themen

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Suche ein günstiges Notebook bis 400 Euro

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Die Besten Gaming & Multimedia Notebooks unter 900€ !???!

Zurück
Oben