Notebook probleme

C

Cool

Forum Newbie
Servus,

ich hab ein paar Probleme mit meinem Notebook.

Die Fehlerbeschreibung ist ein wenig kompliziert.
Das Notebook geht beim Neustarten aus, allerdings nicht immer, nur wenn es längere Zeit lief (>30Minuten).
Ich vermute derzeit ein Temperaturproblem auf dem Mainboard (nicht auf CPU/Chipsatz), habe mit Speedfan folgende Temperaturwerte ausgelesen:
HD: 37°C
Temp1 (ACPI CPU): 33°C
DIMM: 39°C
CPU: 32°C
GPU: 36°C

Wenn ich Benchmarks laufen lasse geht die CPU bis auf 54°C hoch, DIMM geht auf 47°C und GPU geht auf 44°C.
Wenn ich dann neustarte, fährt Windows/Linux normal runter, doch anstelle des BIOS Screens macht die Festplatte "klack" und das notebook geht aus. Das "Klack" kommt auch mit einer anderen Festplatte, daher vermute ich, dass es nicht an der HDD liegt.
Wenn ich anschliessend das Notebook wieder einschalten möchte, leuchtet die "ON" Leuchte, für 3Sekunden passiert garnichts, dann geht die "ON" Leuchte wieder aus, die Festplatte läuft währendessen nicht an. Nach ~5Min. kann ich das notebook wieder einschalten und alles funktioniert wieder als wäre nichts gewesen, allerdings geht die Uhr dann 5Minuten nach.

Das ganze tritt auf mit und ohne Akku bzw. mit und ohne Strom vom Netzteil.


Grüße
Tom
 
Hört sich nach einem Temperaturproblem an. Warscheinlich liest Speedfan die Daten falsch aus. Ich hab da was von +33° Offset im Kopf bei einigen neueren Geräten.
Dafür würde Sprechen, dass eine Temperatur von im Schnitt unter 35° im Notebook absolut unrealistisch ist.
 
Servus 2k5.lexi,

ja daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings kann ich bis ~54°Cim Speedfan problemlos meinen Finger auf dem CPU Kühler halten, danach wirds mir zu heiss. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Nerven ab ca. 47°C keinen unterschied zu "heiss" mehr feststellen, das würde gegen die These des 33°C Offsets sprechen.

Ich habe vorhin das NB in seine Einzelteile zerlegt. Da ging die Maximaltemperatur von DIMM und GPU auf 42°C und ich hatte keinerlei Probleme beim Neustarten.
Leider geht GPU (i855GM) und DIMM beinahe gleichmäßig hoch, an einem von beiden liegt es wohl. Wenn die Werte bei 45°C ankommen, tritt der Effekt auf.

An dem Chipsatzkühler ist ein ziemlich veraltetes Wärmeleitpäd drauf, das schon ziemlich abbröckelt an den Seiten. Ich hab mal ein neues bei ebay bestellt und werde sehen obs daran liegt. Ich vermute mal das mit "DIMM" der Chipsatz gemeint ist und nicht wirklich die beiden DIMM's.
 
Lass das mit dem Wärmeleitpad. Schmier lieber ordentliche Kühlpaste drauf. Das wird in der Praxis nur nicht gemacht, da der Zusammenbau mit den Pads deutlich einfacher ist.

Was auch möglich wäre ist ein geänderter Temperaturfühler, welcher andere Temperatur-Spannungskurven hat und das so ein Auslesefehler entsteht...
 
Es könnte auch an defekten Sektoren im RAM liegen, auf die erst nach längerer Laufzeit zugegriffen wird und deshalb abschmiert (hatte schonmal einen ähnlichen Fall). Teste ihn mal mit memtest.
Weiterhin fallen mir Stromversorgungsprobleme ein. Mal die CMOS Batterie gecheckt?
 
Servus,

ja habe memtest und Goldmemory schonmal mehrere Stunden laufen lassen und auch den Speicher gewechselt.
Ohne Wärmeleitpad gehts leider nicht, da zwischen Chipsatz und Kühlsystem ca. 1,5mm Platz sind(Bauart bedingt), das bekomme ich mit der Paste nicht vernünftig überbrückt.

Was auch möglich wäre ist ein geänderter Temperaturfühler, welcher andere Temperatur-Spannungskurven hat und das so ein Auslesefehler entsteht...

Hoffentlich nicht, das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden für das NB.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Packard Bell Easynote TJ65

MIM2090 Notebook PC

Probleme mit der Temperatur vor allem CPU

Vaio FS Diverse kleine Probleme mit nem Vaio FS 315H

One Notebook A6112 Aufrüsten

Zurück
Oben