Notebook ProE + Gaming

A

ASattlecker

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook.
Die Anforderungen sind folgende:

17", Intel Core 2duo 2,2 Ghz, 4 GB Arbeitsspeicher, dedizierte Grafikkarte mit 1gb speicher - die Grundkonfiguration.

ProEngineer sollte flüssig laufen - Verwendung = Abend HTL - was heißt nicht im Business Betrieb, aber für Maschinenbauzeichnungen sollte der Rechner genug Leistung haben.

Und nett wäre auch wenn die alten Versionen von Battlefield darauf laufen würden.

Ich habe 2 Notebooks ins Auge gefasst, vielleicht könnt Ihr mir sagen ob diese den Anforderungen entsprechen und welches wir kaufen sollen:

FTS Amilo Pi3660 18.4 Zoll Notebook: Amazon.de: Elektronik

ASUS K70IC-TY006V T6600: Amazon.de: Elektronik

Ich muss auch erwähnen das das Budget nicht all zu groß ist, deshalb würden diese zwei gut passen.

Vielleicht habt ihr ein paar Infos für mich! Wäre super!

lg
Angelika
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die dedizierten 1 GB VRAM wirklich als solche zwingend erforderlich? Rein über die Leistung der Grafikkarte sagt das ja nichts aus.
 
Also laut meinem Bruder der beruflich mit CAD-Programmen zu tun hat, JA.
Er meinte das 512 bei größeren Baugruppen Probleme machen könnten.

Soweit ich den Testberichten glauben kann, ist die Nvidia Geforce GT 240m eine ganz brauchbare Grafikkarte für diese Anwendungen.

Nur habe ich jetzt auch schon gehört, das ProE bei bestimmten Grafikkarten, wenn es keine quadro sind, schon mal den 3d Beschleuniger abschaltet und über die normale CPU läuft. Was dann ja das Notebook wieder ausbremst.
Aber wie gesagt ich bin kein Profi was das angeht, darum bin ich bei euch im Forum.

Deshalb wäre es super wenn es hier jemanden gibt, der sich gut auskennt und mir Tips geben kann.
 
Kann es sein, dass du Bildschirmdiagonale mit Auflösung verwechselst? Es gibt durchaus auch kleinere Notebooks im Bereich von 15,4", die ein FullHD Display für eine bessere Übersicht haben. Nur, dass es mal erwähnt wurde. 17" machen nicht soviel Spaß, wenn man sie täglich mitnehmen muss ;).
 
Also wenn du tatsächlich Baugruppen hast, die mehr als 512 MB VRAM benötigen, solltest du dir ernsthaft darüber Gedanken machen, ob es nicht doch besser eine richtige Quadro / FireGL sein soll. Die Consumerkarten ala Geforce / Radeon sind eigentlich nicht für professionelles CAD konzipiert.
Vorzeigebook wäre dann z.B. ein Thinkpad aus der W-Serie. Natürlich haut das dann auch mit dem Preis hinten und vorne nicht hin, da ist jetzt natürlich die Frage was wichtiger ist bzw. wo die Prioritäten liegen.
 
Ich hätte ja auch schon gemeint dass ein 15,4 " vollkommen reichen würde.
Aber mein Freund, für den das Notebook ja sein soll, will ein 17".

Das pi3660 ist halt schon sehr riesig mit 18,4" und schon ganz schön schwer ca. 6 Kg lt. Hersteller.

Ich würde Ihm ja zum pi 3560 (15,6 ") raten, würde meiner Meinung nach von der Größe her reichen und hat die selbe Konfiguration wie das 3660.
Aber dass muß ja er entscheiden.

Mich würde eben interessieren ob diese beiden Notebooks halbwegs brauchbar sind für ProE und ältere Spiele.

Oder ob ich wieder von vorne mit der Suche anfangen muß.
Wie gesagt das Budget lieg bei Eur 800,--
 
@ F-rouz

ich habe mir bereits Lenovo Thinkpads angesehen, ein 15" mit quadro Grafik bekommt man schon um 1.350,-- hat mich echt überrascht aber ist eben nicht das Budget meines Freundes.

Und von den Prioritäten her liegen seine mit Sicherheit im Privatbereich, sprich Gaming, Office anwendungen....

Wie bereits erwähnt, sollte das Notebook für HTL-Anforderungen/Zeichnungen auf ProE ausreichen, welche mit sichherheit unter den Anforderungen von Firmen liegen.
Wenn ich mir unsere Workstations in der Firma ansehe (meine Kollegen arbeiten auf SolidWorks) da waren 5.000,-- pro Rechner fällig. Sind aber Stand PC und keine Notebooks.
 
Hallo,
jetzt kommt wieder die Frage, welche Pro-E Version?
Bis WF3 gabs immerwieder Gezicke mit Consumer-Karten, danach hab ich es nicht mehr getestet. Mann konnte nur 1 Fenster öffnen, zwei Zeichnungen (Modelle) ging meist gar nicht. Und Unterstützung seitens PTC darfst Du Dir auch nicht erhoffen, ohne zertifizierte Hardware.
 
Also die aktuelle Version ist ProE WF 4 Student edition. Wird anscheinend jährlich geändert bzw. upgedated.

Ist diese Version eine "Lightversion" des professionellen ProE?

Könnt ihr mir sagen ob eines meiner angeführten Notebooks dafür reicht?
Oder könnt ihr mir ein besseres empfehlen was in der Preisklasse von EUR 800,-- liegt?
Ich weiß das das schwierig ist..... vor allem da es ja (auch nach gestriger Rücksprache) ein 17" sein soll.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Nachtrag zum vorigen Post:

Habe jetz die Mindestanforderungen für ProE WF 4 SE:

Lauffähig nur auf 32-bit Windows Systemen!

Betriebssystem: Microsoft Windows XP, Windows Vista (Home und Professional - 32 Bit) - Windows XP empfohlen
Hauptspeicher: 512 MB (1024 MB oder mehr empfohlen)
Größe Auslagerungsdatei: 500 MB (2048MB oder mehr empfohlen)
Virtueller RAM (Swap Space): 256 MB (1024 MB oder mehr empfohlen)
CPU: Pentium III 700 MHz (1 GHz oder mehr empfohlen)
Grafikkarte: Karte, die OpenGL unterstützt*
Browser: Microsoft Internet Explorer 6.0 SP1 oder höher
Netzwerkverbindung: Microsoft TCP/IP, Ethernet-Netzwerkadapter
Monitor: Auflösung: 1024 X 768 (oder höher), Farben: 24-Bit oder höher
File-Systeme: NTFS
Maus: Microsoft-kompatible Maus mit 3 Tasten
Medien: CD-ROM- oder DVD-Laufwerk

Und hier 2 neue Notebooks die ich gefunden habe, vielleicht sind die ja besser als die ersten beiden:

Notebooks ASUS X64VN-JX017C

Notebooks ASUS K70IJ-TY006V

Danke für Eure Hilfe!
 
Also auf jeden Fall feststellen, ob die Karten opengl unterstützen, und dann wenn möglich XP benutzen. Bei Vista bin ich skeptisch, habs aber auch nicht ausprobiert, da ich z.Z. mit Inventor und Autocad arbeite.
Meine mich zu erinnern, dass Opengl unter Vista nicht richtig oder garnicht mehr funktioniert, bin mir aber im Moment nicht sicher.
2 gb sollten es auch mindestens sein, ist aber bei den vorgeschlagenen Notebook´s ja gegeben.
Evtl. mal nach dem Rivatuner suchen, ob der bei den Grafikkarten funktioniert.
 
Erst mal Danke für die Antwort!

Laut Nvidia Seite ist die GT 240M - OpenGL fähig.
Zur GT 220M finde ich leider nichts.

Das mit Vista muß ich noch abklären.....
Es wird vom Käufer auf jeden Fall Windows 7 bevorzugt..... mal sehen wie es da aussieht.... Hat da jemand von Euch Ahnung?

lg
 
Was werden denn hier für Gerüchte verbreitet ?

Natürlich funktioniert OpenGL unter Vista, starte mal Doom³ oder RTCW, läuft tadellos, ebenso das professionelle C4D oder auch Maya...
 
War kein Gerücht, sondern ein "Erinnerungsfetzen" aus 2007 (?), ist aber falsch gewesen also sorry für die Verwirrung. Zurück zum Thema:
WF4 soll seit der M060 Win7-fähig sein, musst mal bei ptc auf die Seite gehen, bzw. an der Uni fragen zwecks Win7, soll aber auch im komp.-Modus Vista SP2 funktionieren.
Aber ich kanns nicht testen ohne Win 7 und Studi Version:D
 
Wollte mich für Eure Antworten bedanken.

Wir haben uns jetz für das ASUS X64VN-JX017C entschieden.

Gruß
Angelika
 

Ähnliche Themen

Desh an Nachteule: Notebook gesucht!

Notebook für Multimedia und Gaming

Suche ein Gaming-Notebook. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Angemessenes Gaming-Notebook

Suche Notebook für Gelegenheitsgamer!

Zurück
Oben