Notebook - Programmieren in VM

C

caprifischer

Forum Newbie
Moin Moin,

ich benötige mal wieder ein neues Notebook, weil mein jetziges (Samsung SA11) einfach zu langsam ist.

Wie hoch ist dein Budget? ca 800 Euro
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Ja, Student

Welche Displaygröße bevorzugst du? max. 15,x Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Egal

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Hauptsächlich zur Programmierung mit Visual Studio 2010 in einer VM.

Willst du mit dem Notebook spielen? Ab und zu mal Fifa. Möchte daher auf jeden Fall eine Graka mit dediziertem Speicher

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Gelegentlich

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? 2h sind ausreichen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du? Min. 3x USB und 1x HDMI


Ich habe mich schon umgeschaut und bin ziemlich fixiert auf dieses Notebook: ASUS X53SV-SX1026V (90N3GS184N1137VL151) | Geizhals.at Deutschland
Meine Frage ist nun, was ihr dazu meint. Ich habe hier schon öfter im Forum gelesen, dass die i7 Prozessoren nicht so empfohlen werden, aber ich denke in meinem Fall ist der Unterschied zu einem i5 deutlich spürbar. 8 GB Ram möchte ich auch gerne haben, um der VM dann 4gb zuteilen zu können. Bin auch offen für andere Modelle.

Gruß
caprifischer
 
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Hauptsächlich zur Programmierung mit Visual Studio 2010 in einer VM.

Meine Frage ist nun, was ihr dazu meint. Ich habe hier schon öfter im Forum gelesen, dass die i7 Prozessoren nicht so empfohlen werden
richtig. Und Asus auch nicht.

aber ich denke in meinem Fall ist der Unterschied zu einem i5 deutlich spürbar
Warum?
Vermutlich wirst du insgesamt (auch für Visual Studio) von einer schnellen SSD mehr profitieren als von einem i7.

8 GB Ram möchte ich auch gerne haben, um der VM dann 4gb zuteilen zu können
Ich glaube nicht, daß das erforderlich ist. Aber dennoch ist es eine der Anforderungen, wo wirklich viel Speicher vielleicht verwendet werden würde.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ok, also nach weiterem Lesen, ist der i7 in einem Notebook wohl nicht die beste Wahl.

Was spricht generell gegen Asus? Im Moment hab ich Samsung und bin absolut unzufrieden damit, von daher wollte ich mal die Marke wechseln.

Mein Problem im Moment ist folgendes:
Ich hab den ganzen Programmierkram in eine VM ausgelagert, weil ich mir nicht mein Hostsystem mit dem ganzen Zeugs und Diensten lahmlegen möchte. In der VM läuft dann mindestens Visual Studio 2010 und Microsoft SQL Server. Für VS nutze ich dann noch Plugins, wie z:b. Resharper, das sehr den Prozessor beansprucht, weil im Hintergrund dann das gesamte Projekt durchgescannt wird nach Fehler usw. Jetzt habe ich einen Dual Core T3200 drin und der kommt damit überhaupt nicht mehr klar, Tastatureingaben erscheinen 5-10 Sekunden nach Eingabe usw. Ich habe noch nie mit einer neueren CPU gearbeitet und kann daher schlecht einschätzen, was ich mindestens benötige und dachte einfach ich nehm gleich das aktuellere.

Ich kann bei meiner Freundin einen i3 nutzen, da werd ich die Performance mal testen und wenn es da schon viel besser läuft, würde ich dann einen i5 nehmen.

Studentenprogramm & Ram aufrüsten wäre in Ordnung, wenn ich da etwas sparen kann.
 
Für VS nutze ich dann noch Plugins, wie z:b. Resharper, das sehr den Prozessor beansprucht, weil im Hintergrund dann das gesamte Projekt durchgescannt wird nach Fehler usw.
sicher daß das die CPU an 100% ranbringt?
ich hätte auch da jetzt eher auf RAM oder Platte getippt. Hast du die CPU% mal überprüft?
 
sicher daß das die CPU an 100% ranbringt?
ich hätte auch da jetzt eher auf RAM oder Platte getippt. Hast du die CPU% mal überprüft?

Das hängt natürlich stark von der Größe des Projekts ab und den Einstellungen, aber ja die CPU kommt da oft auf 100%. RAM ist natürlich mit 2GB auch nicht optimal in der VM.
 
So, nach langem Recherchieren habe ich mir nun dieses Notebook ausgekuckt:

ASUS X53SV-SX918V [BluRay-Knaller 4.0] bei notebooksbilliger.de

Würde den Ram dann selbst aufrüsten. Ich weiß, dass hier im Forum meist auf Dell verwiesen wird. Gibt es außer Dell sonst noch Hersteller, die man empfehlen kann? Von welchem ist dringend abzuraten und aus welchen Gründen?
 
So, nach langem Recherchieren habe ich mir nun dieses Notebook ausgekuckt:
ASUS X53SV-SX918V [BluRay-Knaller 4.0] bei notebooksbilliger.de
:rolleyes: wie "langes Recherchieren"?
"ASUS X53" - das ist doch der gleiche Kandidat wie ganz am Anfang? :rolleyes:

Ich weiß, dass hier im Forum meist auf Dell verwiesen wird. Gibt es außer Dell sonst noch Hersteller, die man empfehlen kann? Von welchem ist dringend abzuraten und aus welchen Gründen?
je nachdem... Dell, Samsung, Lenovo, HP (nicht die Pavillions), vereinzelte Vaios... gibt wahrscheinlich viel interessanteres als den "BluRay-Knaller".
 
:rolleyes: wie "langes Recherchieren"?
"ASUS X53" - das ist doch der gleiche Kandidat wie ganz am Anfang? :rolleyes:


je nachdem... Dell, Samsung, Lenovo, HP (nicht die Pavillions), vereinzelte Vaios... gibt wahrscheinlich viel interessanteres als den "BluRay-Knaller".

Naja der im Anfangspost war ja mit i7... Davon hab ich mich ja überzeugen lassen, dass ein i5 vollkommen ausreichend ist. Bluray wäre halt nice to have und die 540er Geforce sollte es auch sein, um eben ab und an mal ein Spiel zocken zu können.
 
Es gibt Hersteller und Baureihen, welche für mich Grundsätzlich niemals in Betracht kommen. Asus, Acer, MSI, Medion, HP Pavillions und einige andere gehören dazu. Daher kann ich dir mit persönlichen Erfahrungen zu den Ramschherstellern und den Billigstsparten namhafter Hersteller leider nicht weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben