Notebook schaltet ab, trotz Zweitakku mit 99%

D

*DoctoR*

Forum Newbie
Hallo,
ich habe mich wegen dieser Frage extra angemeldet, in der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt. Ich habe das Internet durchforstet und die Foruminterne Suchmaschine zu genüge benutzt, aber keine Antwort gefunden.
Also: Ich habe seit letzter Woche ein IBM ThinkPad T23 (Ist mein erstes Notebook) mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Ich habe mir zusätzlich einen Zweitakku mitbestellt, der mit dem CD-ROM Laufwerk ausgetauscht werden kann.
Wenn ich jetzt beide Akkus voll auflade und das Notebook dann betreibe, wird immer nur ein Akku leer. Das Notebook stürzt ab, obwohl der zweite Akku noch 95-99% hat.
Normalerweise sollten die sich doch gleichzeitig verbrauchen, oder nacheinander...
Wie kann ich dieses Problem beheben? Beide Akkus funktionieren einwandfrei, wenn ich sie einzeln betreibe.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

MfG DoC
 
hast du das aktuellste BIOS drauf ?

Es wird immer erst der Akku leer, der sich im 'CD-Schacht' befindet, danach der normale Akku

grüsse
Tom
 
Ich glaube das BIOS ist schon älter. Ich habe noch nie an einem PC ein neues BIOS installiert. Ist das eine einfach installation, oder kann man da viel falsch machen?
Wo bekomme ich ein aktuelles BIOS für meinen Laptop her?

Muss ich denn im BIOS einstellen, das ich 2 Akkus verwende? Wenn ja, dann geht das sicher auch mit dem alten BIOS...

MfG DoC
 
Guck dir die Seite zu deinem Book an...
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39366

Du kannst es mittels einer Diskette machen, fallst du Diskettenlaufwerk integriert hast oder mit über das betriebssystem einer EXE-Datei.
Da ist die Anleitung in einer Textform dabei, die bitte durchlesen, vielleicht nicht alles, aber so was wie man BIOS-Update durchführt. (LINK dazu)

Überprüfe erstmal was du für eine BIOS Version drauf hast. Die aktuellste ist momentan die 1.20 . Das kannst du z.B. mit CPU-Z oder EVEREST auslesen.
 
Hm, ich habe die Version 1.16. Ist da überhaupt eine aktualisierung notwendig?
Also das Notebook schaltet aus, sobald es auf den zweiten Akku zugreift.

MfG DoC
 
Bios sollte immer auf dem aktuellsten Stand sein.
 
ThomasN schrieb:
Bios sollte immer auf dem aktuellsten Stand sein.

Würde ich zustimmen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber in dem Notebookbereicht ist mir das noch nicht bekannt.

Achte bitte auf das "Kleingedruckte":
Notes:
- This BIOS version will only work with the Embedded Controller Program Version 1.06a (or higher). Please obtain the additional package, Embedded Controller Program Version 1.06a (or higher), and update the Embedded Controller Program.
- If you need to update Embedded Controller Program as well as the BIOS, update the BIOS first.
- This program is language independent and can be used with any language system.


Ich würde an deiner Stelle SO vorgehen:

1. BIOS auf die Version 1.18 updaten. Wieso?
weil das aktuellste Embedded Controller Program (Version 1.06a, die findest du HIER) läuft nur mit dieser BIOS Version und höher...

2. Danach Embedded Controller Program Version 1.06a installieren (Link findest du bereits oben)

3. Anschliessend die neueste BIOS Version drauf (vers. 1.20)

Das scheint mir logisch zu sein.



Zur Info:
IBM verknüpft seine POWER6-CPU auch erstmals mit einem externen Embedded Controller. Dieser überwacht und reguliert die Spannungs- und Performance-Paramenter des Prozessors abhängig vom eingestellten Powermanagement-Schema. IBM bezeichnet das neue Powermanagement-Verfahren des POWER6 als PowerExecutive. Damit lässt sich neben dynamischen Parametern beispielsweise auch über Nacht statisch der Energiebedarf der Prozessoren senken.
 
wenn man keine fremdakkus nutzt, dann ist das doch egal ...
 
ich wüßte gar nicht, das es mit Fremdakkus überhaupt reibungslos funktioniert ..

lg
tom
 
Ok, ich habe jetzt das neuste BIOS drauf und es funktioniert leider immer noch nicht. Das Notebook schaltet ab, sobald der Zusatzakku leer ist.
Muss man vielleicht noch etwas im BIOS einstellen?

MfG DoC
 
Kann mir denn niemand mehr helfen? Mir ist auch aufgefallen, dass das Notebook gar kein Warnsignal, bei niedrigem Akkustand abgibt, obwohl es eingestellt ist.

Edit.: Achja, es sind beides Original IBM Akkus.

MfG DoC
 
Würde dir gerne noch weiter helfen, aber T23 habe ich nicht gehabt, IBM Notebook bis jetzt nur paar Tage austesten konnte und mit ohne Bayakku...

Falls du hier keine weitere Antworten bekommst würde ich vielleicht an den IBM Support wenden, oder IBM Forum. Vielleicht ist das Problem den Mitarbeiter bekannt und kann von dir per Software mit ein Paar richtigen Einstellungen behoben werden.

Gruß
Falter
 

Ähnliche Themen

Notebook stürzt ab-Machine Exception Error

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben