Notebook Schaltet ab

A

alex12891

Forum Benutzer
Hallo,

seit 2 Tage schaltet sich mein Notebook nach einer Gewissen Zeit
von alleine aus ? weis einer was das sein kann

Danke
 
Wird es sehr heiß bevor es sich abschaltet??? (Oder schaltet der Lüfter bevor sich das Notebook abschaltet auf die höchste Stufe?)

Wenn ja, wird wohl die Kühlanlage (Lüfter, Heatpipegitter, Ansauggitter) verstaubt sein!!
 
nein der Lüfter ist eingentlich immer an aber nicht Laut, ja an denn Lüftungsgitter
linkst ist es befor es abschaltet heiss

was kann ich jetzt tuen
 
Das ist ne Frage der Kühlung - jede Wette. Einfach mal das Notebook auseinanderschrauben und vorsichtig mit Staubsauger und Luftpumpe alles freipusten. Dann noch die Heatpipe lösen und ne neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
Was für ein Notebook hast du überhaupt????

Hast du ein Programm mit dem du die CPU Temperatur auslesen kannst (NHC,...)??? Die Temperatur müsste normalerweise zwischen 40-60C° liegen. Wenn sie deutlich darüber ist wird wohl der Lüfter verstaubt sein!
 
Hallo,

es ist ein Acer Aspire 3620, und nei so ein Program habe ich nicht
wo bekomme ich so eins her ?
 
Andi1694 schrieb:
Was für ein Notebook hast du überhaupt????

Hast du ein Programm mit dem du die CPU Temperatur auslesen kannst (NHC,...)??? Die Temperatur müsste normalerweise zwischen 40-60C° liegen. Wenn sie deutlich darüber ist wird wohl der Lüfter verstaubt sein!

Nein, auch über 60°C ist es eigentlich noch kein Grund, sein Notebook wegzuwerfen :)
Ich habe Temperaturen bis zu 70°C, bis RMCLOCK (NHC hat bei exakt 48°C angefangen zu kühlen) anfängt, den Lüfter auf Stufe 1 zu fahren.
Meine CPU hat eine offizielle Grenze von 110°C (angeblich), da sind 70°C nicht allzunah dran - aber trotzdem ziemlich viel! (Nicht, dass das jetzt die Vorsicht vor zu hohen Temps aufweicht!)

EDIT: Das (fettmarkierte) KEIN eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis 75°C würde ich alles als "normal" sehen, aber auch nur dann, wenn das nb unter last ist. bei manchen notebooks geht der lüfter sogar erst bei 60°C und mehr an -> es muss wärmer werden.

trotzdem, eine temperatur unter 70°C wäre wünschenswert.
 
Hallo,

gibt es das Programm auch in deutsch

Danke
 
Nein, aber sieh dich mal im Forum um, da gibt es ein Thema (ganz oben), da kannst Du fragen. ( Obwohl es ein sehr simples Tool ist o_O )
 
nein, das gibt es nicht in deutsch. trotzdem sollte man zum wearlevel auch ohne englischkenntnisse finden!
das tool ist wirklich sehr, sehr simpel aufgebaut und die verwendeten englischen wörter sind oft den deutschen wehr ähnlich.

rechtsklick auf das programm -> options (optionen auf deutsch ;)) -> jetzt das register auswählen: battery information -> zum wearlevel hinunterscrollen.
 
Hallo,

ist es die CPU Temp. die ist zwischen 72 und 89
was muß ich jetzt machen ?

Danke
 
Mh, ja, das ist schon heftig. Bestimmt befindet sich die Temperaturgrenze in den 90er-Bereichen.

Du kannst (bereits erwähnt)
2k5.lexi schrieb:
[...] Einfach mal das Notebook auseinanderschrauben und vorsichtig mit Staubsauger und Luftpumpe alles freipusten. Dann noch die Heatpipe lösen und ne neue Wärmeleitpaste auftragen.

versuchen.
 
89 sind viel zu viel.

lösung:
- kühler reinigen z.b. aufschrauben, bei garantie einschicken, durch druckluft (aber vorsichtig!!)
- undervolten mit rmclock oder nhc
- wie schon gesagt, wärmeleitpaste erneuern -> bei garantie das notebook nicht öffnen!

Warum schreib ich das oben eigentlich hin?
weil ich auf antworten klickte und dann nicht gleich meine antwort getippt habe xD.
wenn du dir die zeiten ansiehst, da liegen »nur« 6min dazwischen, sorry :D
 
Hallo,

noch was das mit der hohen Temparatur ist nur wenn er am Ladegäret ist,
lasse ich es im Akku Betrieb laufen ist die Tempratur zwischen 55 und 65

ist das nich komisch ?
 
Schon. Ladegerät? Welche "Temperatur" meinst du denn? Wenn z.B. die CPU-Temp wegen des Akkuladens steigt ist das für mich nicht nachvollziehbar (nur noch eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit). Wenn allerdings ein anderer Sensor durch den warmen (ladenden) Akku höhere Werte liefert ist das schon weitaus logischer.
 
Hallo,

wenn ich das Notebook am Ladegerät habe und da lasse habe ich
CPU Temp. die ist zwischen 72 und 89 wenn ich es im Akku Betrieb habe
ist die Temp. zwischen 55 und 65
 
Warum steigt die CPU-Temp an? Läuft dein Prozessor heruntergetaktet im Akku und im Adaptor-Mode geht der Takt (und somit die Temp. ) auf hochtouren? Ist aber höchst unwahrscheinlich, weil das dann normalerweise nicht so krass ansteigt.

Denn die Akku-Temperatur ist im normalen Bereich.
 

Ähnliche Themen

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Glasgröße 8.6G: Samsung Display will ab 2026 OLED-Panels für Notebooks fertigen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

EliteBook 8570p - Touch Pad teilweise ausgefallen

Ausfall der Umschaltung

Zurück
Oben