Notebook schaltet einfach ab

D

dianaschneider

Hallo,

ich habe ein Notebook der Marke Samsung Model: NP-R60Y
Seit einiger Zeit schaltet das Notebook während dem Betrieb einfach ab. Die Betriebsdauer ist in diesem Fall sehr unterschiedlich, das passiert nach 5 Stunden ebenso wie nach 10 Minuten. Ich habe das Notebook auch schon an der Lüfterseite erhöht, da ich zunächst vermutete das es überhitzt und aus diesem Grund aus geht. Allerdings schaltet es sich trotzde aus. Für ein überhitzen spricht, dass das Notebook manchmal nach erneutem starten direkt wieder ausgeht und nach einer kurzen Ruhepause wieder läuft.
Merkwürdig ist auch, dass ich seit einiger Zeit immer eine Fehlermeldung mit Lösungsvorschlag bekomme. In dieser Zeit funktioniert kein Ton, nachdem die Lösung gesucht wurde (macht er ja automatisch) funktioniert der Ton wieder.
Gibt es da evlt. einen Zusammenhang ?
Was kann die Ursache für das Abschalten sein, abgesehen von der Überhitzung. Und fals es doch am Lüfter liegt, welche Möglichkeiten habe ich ? Leider habe ich keine Rechnung von dem Gerät mehr obwohl ich denke ich noch einen Garantieanspruch habe, denn das Gerät ist noch keine 2 Jahre alt.

Danke im vorraus für die Antworten
 
Ab in den Service, aber versuche auszuhandeln das gerät ohne Festplatte einzuschicken. Ansonsten: Daten sichern!
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe mal mein Notebook aufgeschraubt (eh keine Garantie mehr). Siehe da, die Lüftungschlitze die nach draußen führen waren mit einer dicken Staubschicht bedeckt. Nach dem diese entfernt war lief der Rechner wieder ohne Probleme.

Wenn Du noch Garantie auf deinen Laptop hast kannst du ja eventuell von aussen mit dem Staubsauger versuchen etwas Staub aus dem Lüftungsausgang zu saugen oder du schickst das Ding zum Support und lässt die das aussaugen.

Viel Erfolg!
fmf
 
Such dir mal ein Freewaretool, wo du die Temperaturen kontrollieren kannst. Everst Home z.B. oder SIW (System Information for Windows). Da siehst du, ob es wirklich an den Temperaturen liegt.
Im BIOS unter Advanced steht bri meinem NB das Alter. Als Monat und Jahr. Vielleicht ist es bei deinem ja genauso und du hättest einen Anhaltspunkt für den Support.

me3
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5930G - Schaltet sich ab

msi610 stürzt ab

Vaio FZ 21S schaltet sich von selbst ab

Notebook schaltet ab

Acer Notebook schaltet sich von selbst aus...

Zurück
Oben