notebook schaltet sich von alleine aus

W

walli73

Hallo leute
Ich habe folgendes problem mit 2 jahre alten vaio A517B.
Immer wenn ich ich ein 3d spiel starte schaltet sich das notebook nach kurzer zeit komplett ab, muss es dann wieder mit dem netzschalter anmachen.
Hab daraufhin das notebook geöffnet und sauber gemacht, da es für mich nach einem hitzeproblem der gk aussah.
Hat allerdings nichts geholfen, das problem blieb erhalten.
Tja und nun steh ich vor vielen fragen, und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Also für mich sieht das nach eineem hitzeproblem der gk aus da er auch etwas länger läuft wenn er kalt ist ???
Bei spielen wie wow zb. dauert es keine 5 sekunden und er schaltet ab, je nachdem ob er kalt war oder schon gelaufen ist, grafikfehler sind aber nicht zu erkennen.
Leider kann ich die temperatur der gk mit den tools die ich bisher gefunden habe nicht auslesen, war jetzt everest und diverse tools um temps auszulesen.

Meine fragen nun, ist es nur ein hitzeproblem oder hat die gk einen weg ?
Da es mir komisch vorkommt das die gk auf einmal zu heiss wird, ist ja jetzt über 2 jahre ohne hitzeprobleme gelaufen, und auf einmal zu heiss kommt mir komisch vor ???
Defekt kommt mir aber ebenso komisch vor da ich keinerlei pixel oder bildfehler sehe ???

Gibt es vielleicht von zweitanbietern andere lüfter, kühler für notebooks die besser kühlen als die von sony verbauten heatpipe kühlung ???
dann könnte man ja mal schauen ob er dies bei besserer kühlung immer noch tut.

Und zu allerletzt, hat jemand erfahrung mit der sony reperaturabwicklung, die garantie ist erst seit einem monat abgelaufen, we sieht es aus mit kulanz aus, falls da jemand erfahrungen hat mit kulanz bitte posten

ach ja gk is eine ATI Mobility Radeon X600

schonmal danke im vorraus, für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben