Notebook + seriell/parallele Schnittstellen

F

fratei

Forum Newbie
Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich benötige für meine Arbeit ein Notebook mit serieller (COM1) und paralleler Schnittstelle. Kann ich diese Schnittstellen auf einem VAio FZ31S per Express-Karte oder USB-Adapter zum System hinzufügen? Kann ich diese Schnittstellen als COM 1 und normalen Parallelen Port konfigurieren oder erscheinen die nur über Umwegen/virtuell im System? Gibt es eine andere Möglichkeit diese Schnittstellen zu "erzeugen"? Für eur Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
 
wofür genau brauchst du die COM Ports? Da serielle Schnittstellen seit gut 8 Jahren nicht mehr Standard sind, wird das etwas schwierig. Aber wenn du uns sagst wofür, gibst vielleicht eine Lösung...
 
Hallo. seriale schnittstelle ist noch heute sehr nützlich .Ich programmiere ganze Sat,Kabel Receiver damit und man kann sehr viel noch machen. Ich nutze PCMCI Serial Adapter von http://www.delock.de/ und ist so wie echte Serial Anschluss. Es gibt auch das was du möchtest hier http://www.delock.de/produkte/gruppen/Express-Card/Express_Card_zu_1x_Seriell_66211.html

PS: wegen ganze billige USB-Serial Adapter würde ich abraten .Habe selber erfahrunge gemacht bei eine gerät geht andere wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sozusagen ein Universalangestellter. Mein Laptop wird für Verkaufspräsentationen (mein Chef will, daß ich ein vorzeigbares, modernes Notebook verwende) aber auch für Troubleshooting an x verschiedenen Maschinen in der Halbleiterindustrie verwendet. Dabei werden DAten von Geräten gelesen, bearbeitet und dann wieder gespeichert sowie komplette Softwarepakete "gedownloaded". Die zu verwendenden Softwareversionen sind vielfältig und auch schon älter 8kein Support). fast alle verwenden COM 1 und den parallelen Port gleichzeitig. Softwareänderungen sind schwer möglich.
Da ich nicht zwei Notebooks herumtragen möchte, suche ich nach einer Lösung, die beiden Ports nachzurüsten.
Ein "Fachverkäufer?" bei einem PC_händler sagte mir allerdings, daß die Lösung mit Express-Card nur virtuelle Ports erzeuge und daß diese von normaler Software oft nicht angesprochen werden können. Falls diese Auskunft Unsinn war fehlt bei der Lösung von DeLock aber immer noch der parallele Port. Es gibt eine kombinierte KArte für seriell/parallel wohl nur in PCMCIA. Habt ihr noch Ideen?
 
Hallo.mit PCMCI bekomme ich fast wie echte Serial und es erkennt bis jetzt alle Anwendungen oder Software welsche ich benutz habe.

PS:delock war nur beispiel von mir.Du kannst auch bei anderen firmen suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank. Ich werde mich da noch mal umschauen. Vielelicht gibt es ja auch Express-Cards mit seriellen und parallelen Schnittstelllen.
 
Ich weiss, dass Thinkpads anstelle von CD Laufwerken auch Serielle/Parallel Kobo Einschübe haben. Ob diese die Schnittstellen emulieren oder so weiss ich leider nicht.
Ansonsten hilft dir vieleicht ein gebrauchtes Samsung P35, die aufgrund der Magensium/Alu Beschichtung auch nach Jahren noch sehr gut aussehen (wenn sie nicht so misshandelt werden wie meins ;) )

/edit: Ob du das FZ jetzt shcon hast oder noch kaufen willst konnte ich nicht herauslesen... Sorry wenns nicht passt.
 

Ähnliche Themen

NB mit Win7 für Office, Internet

Hp oder Packard Bell

Gebrauchtes robustes Notebook mit Serieller Schnittstelle

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Serial Port Notebook

Zurück
Oben