Notebook Sicher machen!

L

Lanzzzy

Forum Newbie
Hallo zusammen,

bekomme am montag mein neues notebook und ich will es gleich mal sicher machen? Geht man bei notebooks anders vor als bei normalen PC's oder nimmt man dort andere software zum schützen vor eindringlingen?

habt ihr irgendwelche tipps, empfehlungen?

Gruß
 
Die Software hat mit dem Notebook nichts zu tun sondern mit dem Betriebssystem, und da auch auf Notebooks Windows etc. installiert wird, gehen auch ganz normale Programme die man auch auf PCs installieren kann :)

Wenn du wirklich n gutes paket haben willst empfehle ich dir das

GDATA INTERNET SECURITY 2006

das ist wirklich nicht schlecht, ich selbst nutze aber norton internet security 2005 :)

Aber bedenke: die software alleine kann dich nie total schützen, du selbst musst wissen was du aufmachst und wo du hinsurfst, und wo nicht :)
 
*Persönliche Meinung*

Ich halte nicht viel von solche Security Packeten. Norten is da noch am schlimmsten. Hängt sich derart ins System, das es mehr Probleme macht, als löst, vorallem bei deinstallation.
Außerdem ziehen solche Packete derart Leistung des Rechners, das es nicht mehr schön ist.
Ich empfehle einen guten AntiVirus wie z.B. Avast home (ist sehr gut) oder F-Secure, oder auch AntiVir. Dann noch eine gute Firewall ( mein Favourit: Kerio Personal Firewall. Bei der kann man seine Ports wenigstens WIRKLICH DICHT machen, jedes Programm einzeln einstellen, ob es ins Inet darf, oder nicht, oder nur teile eines Programms, eine perfekte Firewall für Kostnix.
Dann ist man schon super Sicher dabei, und es frisst kaum Systemresourcen.

*ende Persönliche Meinung*

Andernfalls emfehle ich, wenn man noch relativ unerfahren ist, auch Inetmäßig, dann ist so ein Securitypacket nicht schlecht, aber wenn man sichnicht auskennt, bringt das auch nicht viel, denn auch hier gibt es Lücken und einstellungen, und wenn man sich eben nicht auskennt, kann man da genauso viel falsch machen. Aber immernoch besser als nichts.


Auch würde ich, wenn man wirklich Sicher sein will, auch lokal, BIOS Passwort, und bei Windows ein Anmeldepasswort. Dann ist man wirklich Sicher. Denn das BIOS Passwort kann man nur löschen, wenn man das BIOS zurücksetzt, aber das geht auch nur mit dem Passwort, oder indem man die CMOS Batterie heruasnimmt, was bei Notebooks unmöglich ist, ohne das Notebook dabei kaputt zu machen.

Mfg. DeMoriaan
 
und dann vergisst du das PW und toll.. und wohl wohl ich hab doch mal gelesen, dass das schon geht das rauszunehmen und dann muss man das NB zusammenbauen, dann gehts wieder!
 
Ich habe auch nicht bestritten das man die Batterie herausnehmen kann. Aber mach mal ein modernes Notebook auf. Die sind absichtlich von den Firmen so konzipiert, das man es nicht aufbekommt, ohne einen Schaden zu versursachen.

Abgesehen davon wird es wohl nie eine absolute Sicherheit geben, den wer was will, bekommt es auch irgendwann, is nur ne frage der Zeit.

Dennoch ist das die sicherste Möglichkeit, das kann man kaum bestreiten.


Mfg. DeMoriaan


:edit:

P.S. Solche Passwörter sollte man auch nicht vergessen. Soviel Verantwortung sollte ein normaler Mensch im guten geistigen Zustand haben.
 

Ähnliche Themen

Flimmerndes Display - HP Notebook Pavilion 17-ab200ng

Frage zu Acer Aspire A515 - 54G i7

Macbook Pro 2008 (A1229)

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Zurück
Oben