Vaio M notebook sony vaio vpceb4m1e: audio-probleme

H

Humhom

Forum Newbie
Hallo community

ich dreh hier langsam durch:

vor erst 2 Wochen habe ich das sony vaio vpceb4m1e (das steht jedenfall rechts unten am monitor) notebook gekauft, CD wurde nicht mitgeliefert...

anfangs war alles ok

vor 3 tagen ging der sound nicht mehr, rechts unten beim lautsprecher-symbol ist ein rotes kreuz

(audioausgabegerät ist nicht aktiviert)

im gerätemanager zeigt man mir aber an, dass das gerät einwandfrei funktioniert

win7-problembehebung findet nix

ich habe schon den chipsatztreiber von der vaio-homepage runtergeladen und installiert

gleiches auch mit dem audiotreiber

ich bin mit meinem latein am ende und will endlich aufhören, mich zu ärgern...

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG
 
vor erst 2 Wochen habe ich das sony vaio vpceb4m1e (das steht jedenfall rechts unten am monitor) notebook gekauft, CD wurde nicht mitgeliefert
Die muss man bei fast allen Herstellern selbst brennen und wird auch per Software darauf hingewiesen.
Hast du das nicht getan, kannst du auch per F10 vor dem Boot in die Recover Anwendung gelangen.
Weiterhin könntest du mit einer Linux Live CD testen, ob die Hardware im Prinzip noch Töne von sich geben würde, sprich: obs kein Hardwareproblem ist

vor 3 tagen ging der sound nicht mehr, rechts unten beim lautsprecher-symbol ist ein rotes kreuz
Sicher, daß du es nicht einfach stumm geschaltet hast?
(das ist bei vielen Geräten eine eigene Sondertaste am Gerät)

ich dreh hier langsam durch:
ich bin mit meinem latein am ende und will endlich aufhören, mich zu ärgern...
ich finde, du ärgerst dich zu leicht. Denke immer an den Spruch:
Computer helfen uns, Probleme zu lösen, die wir ohne sie garnicht hätten :D
 
Hallo Brunolp

Danke für Deine Bemühungen, mir zu helfen :)

Ja, da hast Du Recht: Bei Computerproblemen verliere ich schneller die Nerven als sonst:rolleyes:

Leider bin ich mir sicher, dass es nicht nur stumm geschaltet ist. Wenn ich das Symbol (Lautsprecher mit rotem Kreuz) anklicke, poppt sofort die Problembehandlung auf, ohne Ergebnisse. Wenn ich mit dem Pfeil einfach auf dem Kreuz bleibe, kommt der Hinweis:

Es ist kein Audioausgabegerät aktiviert.

Wenn ich bei Geräte--Sounds schaue, sagt er mir auch bei Wiedergabegerät und Aufnahmegerät an:

Es sind keine Audiogeräte installiert.

Ich habe noch beim Recherchieren gelesen, dass man beim realtek audio manager die Anschlusserkennung ausschalten soll. Meine Frau meinte nämlich, das Problem sei erst aufgetreten, nachdem sie das Headset benutzt hat. Wenn ich aber nen Headset oder extener Lautsprecher anschließe, kommt da auch kein Sound...

Außerdem finde ich den audio manager erst gar nicht beim notebook. Dieser poppt bei meinem Festrechner immer automatisch auf, wenn ich ein externes Audiogerät anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt wo es noch funktioniert hat. Das ist unter Win7 relativ easy zu machen: Du gehst auf das Windows-Logo unten links, dann auf "alle Programme" -> "Zubehör" -> "systemprogramme" -> "Systemwiederherstellung" und wählst dort im Kalender einen Tag wo noch alles ging. - Daten gehen dir dadurch keine verloren, nur Programme die du in der Zwischenzeit installiert hattest und eben auch Systemeinstellungen die du gemacht hattest...
 
vielen dank für die idee

das hatte ich aber leider schon 2x versucht, 1x auf den spätmöglichsten zeitpunkt, wo noch alles ok war, dann auf den frühstmöglichen zeitpunkt überhaupt

hat leider nicht geholfen :(
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Sony VAIO VGN-FW21L - Problem mit ATI HDMI Audio

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Erfahrungen zum VGN-FW11M

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Zurück
Oben