Notebook startet erst nach 30 Min. AUFWÄRMEN!

Z

zw1rbler

Hallo allerseits,

mein Asus X57V startet wenn es kalt ist erst nach dem aufwärmen. Ich muss es also eine halbe Stunde auf die Heizung legen um es booten zu können. Davor ist der Anschaltknopf wie festgenagelt und ohne Druckpunkt.

Weiss jemand eine Antwort? Ich bin verzweifelt, denn die Garantie ist erloschen und Computergeschäfte wollen da nicht rumfummeln.

Danke für eure Hilfe
Philipp
 
ist wie bei nem auto das muss auch warmgefahren werden :D
 
Hallo,unser x56t macht jetzt auch ähnliche Aktionen.Bootet entweder gar nicht mehr oder erst nach ca 1/2h bis 1h hoch...im moment passiert nichts mehr:mad:...falls jemand hier einen tipp hat?!Blödsinn wie auch ein Auto muss man warmfahren kann man sich im Forum glaub ich sparen!
 
wenn mit kalt der zustand nach z.b.transport von draußen in die wohnung gemeint ist, kann das normal bzw. so gewollt sein, um vor schäden durch kondensation zu schützen.

z.b. in meinem handbuch steht dazu:
Warten sie nach einem Transport des Notebooks solange mit der Inbetriebnahme, bis das Gerät die Umgebungstemperatur angenommen hat.

Bei großen Temperatur - oder Feuchtigkeitsschwankungen kann es durch Kondensation zur Feuchtigkeitsbildung innerhalb des Notebooks kommen, die einen elektrischen Kurzschluss verursachen kann.

ob dazu bei dem asus-notebook auch der einschaltknopf arretiert wird, entzieht sich meiner kenntnis.
hierzu und darüber, ob es sinn macht, während der "temperaturangleichszeit" auch den akku aus dem gerät zu nehmen, sollte bei zweifeln ein nachfragen bei asus aufschluss bringen.
 
"Wartezeit" nach Einschalte

Hallo "Gemeinde",

habe einen X56TR und derzeit auch das Problem mit der "Wartezeit":

Nach dem Einschalten bleibt das Display schwarz, obwohl man den Lüfter anlaufen hört und die Power-LED auch angeht - mehr passiert erst mal nicht... (wie oben beschrieben evtl. noch ein Mucks vom DVD-LW)...

Wenn man Glück hat fängt der Rechner nach MEHREREN MINUTEN (Stunden habe ich noch nicht gewartet) mit dem Boot-Vorgang an (Systemcheck, BIOS, etc...). D. h. wenn ich den Rechner einschalte fährt er nicht hoch und zeigt nur kein Bild, sondern er "wartet" bis er sich vielleicht entschließt doch noch den Boot-Vorgang zu starten...

Jemand 'ne Idee? Wie sieht es mit dem ursprünglichen Sender aus - ist das Problem behoben worden?

Ich hatte keine Probleme mit der HD - das Problem trat einfach so auf...

thx
 
Dein "Aufwärmproblem" scheint ein Problem mit Einem Elektrolyt-kondensator zu sein -warscheinlich im internen Netzteil des Notebooks (= Mainboard)

Dieser ist warscheinlich ausgetrocknet oder andersweitig Defekt...

Bei Wärme funktionieren sie jedoch manchmal...

Hast du die Elkos auf dem Mainboard schonmal geprüft? (Sind sie gewölbt oder gar ausgelaufen)



-Autoexec1
 
das gleiche Problem beim Asus A7M 17"

hallo Autoexec1,

ich möchte fragen, ob du mir genau die Position von dem evt. defekten Kondensator in der Nähe von dem Netzteil beschreiben kannst oder Bild senden kannst. Ist nichts verformt .
Das Laptop geht erst nach mind 24 St. wieder anschalten. Jetzt läuft seit 5 Stunden ohne Probleme. Wenn ich den ausschalte, habe ich wieder das gleiche
Problem. Habe erstes mal diese Kiste in der Hand.

Bin für jeden Tip dankbar.

mfG
fujitsu
 
Hi, FujitsuC,
Die dazugehörigen elkos sitzen meistens da, wo die Strombuchse bzw das Kabel, dass an der strombuchse befestigt ist am mainboard endet...

Bild kann ich dir leider keines geben, da ich das Notebook leider selbst nicht habe


-Autoexec1
 
ich habe das jetzt getestet, habe ausgeschaltet und nichts kommt. Dann habe ich den Offen auf Umluft100°C angeschaltet und paar Minuten auf die Klappe gestellt.
Lässt sich wieder anschalten. Das ist das Elko definitiv. Ich muss noch gucken, ob ich Werte auslesen kann und ob nicht zu nah liegt wegen Löten.
Werde noch gugeln.
Vielen Dank für Deine Hilfestellung.

mfG
fuji
 
ASUS pc 1215b extrem langsam nach dem Einschalten

Hallo miteinander,
ich habe seit ca. 1/2 Jahr ein gebrauchtes ASUS pc 1215b Netbook.
Nach dem Einschalten erschien bisher kurz danach die BIOS-Meldung auf dem Monitor. Neuerdings dauert es nach dem Einschalten bis zu 1 Minute, bis der Bildschirm mit der BIOS-Meldung erscheint. Wenn das Betriebssystem (WIN7-64-bit) dann erst mal startet, läuft alles normal. Ich habe vor kurzem das Netbook auf 4 GB RAM aufgerüstet, kann aber keinen Zusammenhang damit feststellen. Ein BIOS-Update habe ich inzwischen auch durchgeführt. Keine Besserung dadurch.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Erdklaus
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung beim ersten Notebook

Spionage-Notebooks von Dell

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

2510p 12"

Zurück
Oben