notebook startet nicht mehr nach Partitionierung

Tarantula schrieb:
Knoppix hätte ich sonst schon 'runtergeladen, aber auf dem dowmnload-mirror waren SO VIELE Knoppixe, dass ich nicht wusste, welches der vielen Teile ich nehmen soll...

Also Du brauchst eine der ISO Dateien (Image zum Brennen).
Ob Du jetzt 5.1.0 oder 5.1.1 nimmst ist denke ich egal, wobei Du sicherlich am besten damit fährst einfach die aktuellste Version zu nehmen.

Und ob Du DE (Deutsch) oder EN (Englisch) haben willst, musst Du selbst entscheiden :)

Das wäre die Version 5.1.1 in Deutsch von der Uni Kaiserslautern:
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-EN.iso
 
Und dann: gleich verfahren wie mit meiner LIVE-CD? Einlegen und im DOS-Fenster 'rumfuhrwerken?
Oder gibt es da eine Möglichkeit, eine extern angeschlossene HD zu erkennen, auf die ich dann meine Daten schieben kann?
 
Knoppix bietet Dir sogar eine grafische Oberfläche. Und ja, eigentlich müsste es auch eine externe Festplatte erkennen, soweit ich weiß.

Wenn Du bei Knoppix in nem "DOS" Fenster rumfuhrwerkst musst Du nur beachten, dass es kein DOS ist, sondern Linux.
D.h. ein paar Befehle sind ein klein wenig anders.

statt "dir" gibt man z.B. "ls" ein, um den Inhalt eines Verzeichnis zu sehen.
Und Festplatten usw. findet man meist im Verzeichnis /media
(d.h. einfach cd /media in einer Konsole eingeben)
Aber da sollte eigentlich auch ein Dateibrowser dabei sein.
 
Okay, und diese Knoppix-Version leg' ich nun beim Booten ein. Aber er bringt mir exakt den gleichen Ablauf: er checkt das Teil durch, bringt die ganzen Initialisierungen, findet den USB support usw. und endet wieder in einer Befehlszeile mit
(DR-DOS) A:\>

Wie kann ich denn vorgehen, dass ich die Dateien auf meine externe HD schieben kann?
 
Also irgendwie hört sich das nicht nach Knoppix an. (z.B. das DR-DOS in der Befehlszeile)

Sicher, dass Du von der Knoppix CD gebootet hast?
Was funktioniert? ls oder dir
dir= windows
ls=linux

Und da knoppix=linux, sollte "dir" nicht gehen, sondern nur "ls"
Wenn dem nicht so ist, dann hast Du definitiv nicht von Knoppix gebootet, würde ich sagen.
 
Hmmmm. Also, ich hab' diese 680 MB-Iso-Datei 'runtergeladen, entpackt und gebrannt.
CD eingelegt, notebook gestartet mit boot-Option "von CD starten" und dann kam dieser schwarz-weiße Bildschirm, der dann automatisch alles auflistet, das noch da ist.
Am Ende steht dann immer diese Befehlszeile mit A:\>, und reagieren tut -nach wie vor- alles auf "DIR" etc....
 
Ich geb's auf. Ich bügel' die Scheiße jetzt und fertig.

Nur: mit dieser Knoppix-CD, das ist mir ein Rätsel.
 
Tarantula schrieb:
CD eingelegt, notebook gestartet mit boot-Option "von CD starten" und dann kam dieser schwarz-weiße Bildschirm, der dann automatisch alles auflistet, das noch da ist.
Am Ende steht dann immer diese Befehlszeile mit A:\>, und reagieren tut -nach wie vor- alles auf "DIR" etc....

damit ist klar, dass dein Book irgendwas anderes startet, nur nicht die CD. Damit sind wir wieder am Anfang.
 
Also, doch BÜGELN. Wenn selbst Ihr Profis das nicht wisst, scheint mir die Lösung eben: ALLES NEU. Und in Zukunft daran denken: never change a running system!
 
Hmmmm. Also, ich hab' diese 680 MB-Iso-Datei 'runtergeladen, entpackt und gebrannt.

Die .ISO-Datei von Knoppix musst du nicht entpacken und dann auf CD brennen, sondern man brennt das ISO-Image quasi direkt auf CD (ohne es zu entpacken), indem man dieses mit seinem Brennprogramm öffnet (Je nach Brennprogramm sollte es unter "Öffnen" zu finden sein).
Oder du machst einen Rechtsklick auf die ISO-Datei, wählst den Menüpunkt "Öffnen mit" und wählst dann dein Brennprogramm (z.B. Nero).
Und wenn du dann Knoppix bootest hast du eine Windows-ähnliche grafische Oberfläche mit Mauszeiger und allem Pipapo... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre eine mögliche Fehlerquelle: das mit der Linux-CD hat nicht geklappt (wie 4eversr schon sagte: "entpacken" hilft zB nicht grade). Die Kiste checkt kurz die Bootmedien durch... merkt, dass die CD nicht bootbar ist (weil sie ja falsch ist) und startet vom nächsten Gerät in der Reihenfolge, damit bist Du wieder so weit wie vorher.


Wenn selbst Ihr Profis das nicht wisst, scheint mir die Lösung eben: ALLES NEU
Ich bin nicht direkt mit meinem Latein am Ende... es ist halt nur schwer aus der Ferne zu checken, was Du da treibst :rolleyes: - zum Beispiel müsstest Du eigtl schon selber peilen, was Du eigtl. startest und ob Dein Windows noch da ist.
Im übrigen, ganz ehrlich: so, wie Du in der Sache agierst bezweifle ich, dass es Dir noch viel bringen würde, wenn Du auf die Partition zugreifen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also KNOPPIX läuft jetzt, habe meine externe HD angeschlossen, wäre nun also bereits zum Kopieren.

Gehe ich nun auf "copy to..." und bestätige, sagt er mir, "could not create..." Zielverzeichnis.
Muss ich da noch was freischalten?
 
Kann viele Ursachen haben. Ich hab schon lang nicht mehr mit Knoppix was gemacht, aber früher musste man auf Festplatten immer erst den Schreibmodus einschalten. Rechte Maustaste auf die Symbole für Festplatten und da gab es irgendwo in den Eigenschaften eben jene Funktion.

Evtl kann es auch Probleme mit ntfs geben. Ich weiß nicht, ob Knoppix da drauf schreibt.
 
Die meisten Linux Versionen können auf nfts nicht schreiben.
Wenn die externe mit nfts formatiert sein sollte, würde ich eine Neuformatierung (der externen) mit FAT32 empfehlen. Das schreibt Knoppix ohne Probleme.

Wenn die externe nicht mit nfts formatiert ist, s. Kommentar von bene.
 
Super. Problem gelöst. Bin nun am Daten-Schaufeln, und hab' wieder einiges gelernt.
Besten Dank an alle!
 

Ähnliche Themen

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Y580: EFI Startparamter fehlt nach Restore

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

Zurück
Oben