Notebook startet sehr langsam

B

Benbw

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen ist mein bestelltes refurbished HP Elitebook 8540p bei mir eingetroffen. Der äusserliche Zustand ist soweit ok. Was mir aber negativ auffällt sind die enorm langen Ladezeiten beim Booten, herunterfahren und beim starten von Software. Habe das System schon neu aufgesetzt aber die Ladezeiten sind trotz allem ziemlich lang obwohl kaum was installiert ist.
Mal ein paar Infos zum System:
-Win 7 Pro 64Bit
-Intel Core i5-520M
-NVIDIA NVS 5100M [HP]
-Mainboard: HP 1521
-Chipsatz IntelQM57(IbexPeak-M DO)
-RAM: Samsung M471B5773CHS-CH9 2gb
- HDD 300gb

Das starten von MS Visual Studio z.B. dauert an die 1,5 Minuten.

Habe auch mal einen Auszug aus der Ereignisanzeige als Anhang beigelegt. Ich kann ihn leider nicht deuten aber vielleicht einer von euch.

Denkt ihr das ist eine Sache der Festplatte und lässt sich durch einen Tausch mit einer SSD oder SSHD beheben oder liegt das an etwas anderem?

Hoffe jemand weis Rat.

Viele Grüße
Benbw
 

Anhänge

  • Neues Textdokument.txt
    2 KB · Aufrufe: 269
Lad mal bitte Crystaldisk runter und lass es mal laufen. Mach mal bitte einen Screenshot und haenge den an, damit wir sehen ob die Festplattenvermutung richtig ist.
 
Hi, ich habe mal einen Screenshot beigefügt.

Viele Grüße
Benbw
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist recht alt. Als sie neu war, war sie eine der besten, wobei die 320er Platten unter der geringen Dichte der eigentlichen Datenscheiben leiden. Ich meine mit den 500GB WD Blue kam damals ein Satz nach vorn, was den Speed anging. Der Zustand ist okay, aber was micht stutzig macht sind die neu zugewiesenen Sektoren und die Lese/Schreibfehlerrate. DAs ist bei Magnetplatten nix kritisches, aber es bremst. Wenn es dir zu lahm ist, schnall dir ne Crucial M500/MX100 256 gb rein. Kostet ca 90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegt die Priorität zuerst bei der SSD und beim RAM?
Ich werde mir wohl deine empfohlene Festplatte kaufen, Danke!
Würde es zusätzlich helfen auf 32 Bit zu wechseln solange noch 4 GB RAM verbaut sind?

Viele Grüße

Benbw
 
macht keinen Unterschied. Die SSD hilft aber enorm.
 
Zurück
Oben