Notebook-Suche, der/die x-te!

K

Kürbiskopf

Forum Newbie
Schönen Guten Abend Community,

ich such seit kurzem ein Notebook, das meinen Desktop-Rechner ersetzen soll. Das Notebook würde hauptsächlich für Spielerein/Office genutzt werden. Ich stelle folgende Anforderungen an das Notebook:

Wie hoch ist dein Budget? max. 1.350,- Euro
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung (In Deutschland, falls dies eine Rolle spielen sollte)

Welche Displaygröße bevorzugst du? 17 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Matt (Benutze das Notebook aber hauptsächlich in geschlossenen Räumen)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Spielen)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Ja, ich möchte das Notebook zum spielen nutzen. Ich bin ein großer Fan der Bioshock Serie. Es ist für mich daher Pflicht, Bioshock Infinite zu kaufen. Ich würde mir wünschen, dieses Spiel auf "Hoch" genießen zu können.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Nein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Wenig Ansprüche, da es oft am Kabel hängen wird.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Benötige keines von beidem, jedoch wäre ich einem Vor-Ort-Service nicht abgeneigt.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)? Hier würde ich nehmen, was kommt.

Ich danke an dieser Stelle schonmal ganz Herzlich für die Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen!



Kürbiskopf
 
Willkommen im Notebookforum und vielen Dank, dass du dich mit unserem Einstieg in eine Kaufberatung beschäftigt hast.

Zuerst habe ich mich mal schlau gemacht was Bioshock infinite ist und wann es herauskommen soll.
Wikipedia sagte dazu, dass es sowohl für PC, als auch PS3 und X360 erscheinen soll.
Entsprechend gehe ich davon aus, dass es eine Crossplattform Entwicklung sein wird.
Das wiederum führt zu 2 Möglichkeiten: Es wird für Konsole Entwickelt und dann adaptiert, was zu einer Katastrope wie bei GTA4 führen kann. Oder man hat draus gelernt und es wird ähnlich Anspruchsvoll wie z.B. Deus Ex Human Revolution.

Falls der GTA4 Effekt warscheinlicher ist würde ich empfehlen noch 3 Monate auf das Release zu warten bis die ersten Tests bezüglich Hardware und Performance da sind.

Ansonsten gibts halt so das Standard Thema:
Ne 17" Daddelkiste mit mattem Display und gutem Service ist extrem selten und schreit häufig nach einem teuren Business Gerät. Dann müsstest du dein Budget mindestens verdoppeln.

Alternative könnten die Standard Clevos sein, Servicemäßig nicht so toll, Verarbeitung okay und könnten ins Budget passen.

Oder eben Abstriche in der Daddelfähigkeit akzeptieren um das Budget zu halten.


PS: Studirabatte für 17"er sind sehr selten, da man bei Studis von mobiler Nutzung (in der Hochschule)ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es.
Was Infinite angeht (womit ich mich schon seit Ankündigung beschäftigt hab) geh' ich mal bei vollen Details auch so von einem 2000€+ Budget aus, was Notebooks betrifft. Bei 17" sogar 2500€, wegen des höher aufgelö. Displays.

Ach so, noch ein kleiner Hinweiß unter Fan's (weist du aber vielleicht eh schon): Infinite ist nicht Bioshock 3 ! Dieses wird gesondert später erscheinen.;) Es ist also nicht Teil der bisherigen Reihe sondern ein seperater Handlungsstrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Community,

erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. Bin momentan sehr hohem beruflichem Stress (Ja, gibts auch als Azubi :p) ausgesetzt, deswegen erst jetzt meine Antwort.

Falls der GTA4 Effekt warscheinlicher ist würde ich empfehlen noch 3 Monate auf das Release zu warten bis die ersten Tests bezüglich Hardware und Performance da sind.

Werde meine Ansprüche wohl doch etwas zurückschrauben müssen bei dem vorhandenen Budget oder eventuell es in Betracht ziehen, mir das Notebook erst im Februar 2013 zu kaufen. Dann wären evtl. auch ca. 1.500,- bis 1.600,- möglich. (Mehr möchte ich definitiv nicht ausgeben)

Ansonsten gibts halt so das Standard Thema:
Ne 17" Daddelkiste mit mattem Display und gutem Service ist extrem selten und schreit häufig nach einem teuren Business Gerät. Dann müsstest du dein Budget mindestens verdoppeln.

Was heißt guter Service? In meinen Augen heißt das soviel, 2 Jahre Garantie, wenn Kaputt - Einschicken/Abgeben - Reparieren lassen - zurück erhalten.


Alternative könnten die Standard Clevos sein, Servicemäßig nicht so toll, Verarbeitung okay und könnten ins Budget passen.

Habe mich über diesen Hersteller ein wenig infomiert, aber finde keine halbwegs seriöse Seite (Deutschland, Österreich, Schweiz) auf der ich mir zumindestens mal die Modelle anschauen kann.


Oder eben Abstriche in der Daddelfähigkeit akzeptieren um das Budget zu halten.

Wäre denkbar. Hättest ein Vorschlag?


Habe generell auch noch etwas selbstständig Recherche begangen und bin dabei auf diese Seite gestoßen:

mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks

Hier lassen sich Notebooks mehr o. weniger selbst zusammenstellen. Was haltet ihr davon?



Ach so, noch ein kleiner Hinweiß unter Fan's (weist du aber vielleicht eh schon): Infinite ist nicht Bioshock 3 ! Dieses wird gesondert später erscheinen. Es ist also nicht Teil der bisherigen Reihe sondern ein seperater Handlungsstrang.

Nein, wusste ich tatsächlich noch nicht. Danke! Aber wird jetzt auch mal Zeit das Sie Bioshock Infinite über die Bühne bringen


Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!



Kürbiskopf
 
Die Mysn Geräte sind Clevos und MSIs. Die mit den durchgezählten Zehnern sind MSIs (z.B. P522, P722), die ohne durchgezählte Zehner sind Clevos (z.B. P702, P502).
mysn ist insofern nicht schlecht, als das dieser Hersteller viele Testgeräte an Testportale herausgibt. Entsprechend gut sind die Tests dokumentiert.

Ein Top ausgestattetes Clevo er P700 Serie wirst du für 1500€ bekommen können. Ausserdem gibts die angeblich recht solide Samsung 700G7 Serie, welche aber Spiegeldisplays haben.
 
Vielen lieben Dank! Werde mir auch nochmal die Samsung's anschauen, da ich warsch. auch mit einem Spiegeldisplay leben kann. Drei Fragen stehen noch aus:

1. Gibt es eine Seite, wo man sich speziell über Gaming-Notebook-Neuheiten informieren kann?

2. Wird sich an den Preisen für die bereits jetzt angebotenen Notebooks bis Februar 2013 merkbar etwas verändern? (Ist diese Frage überhaupt realistisch gesehen zu beantworten?)

3. Spielen die Betriebssysteme für ein Gaming-Notebook eine tragende Rolle?

Mit freundlichen Grüßen!



Kürbiskopf
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die üblichen Verdächtigen: Notebookcheck und Notebookjournal.

2. Preise ändern sich nie. Ausstattung ändert sich.

3. nö.
 
Naja, eigentl. schon, da man ohne Windows wohl die meisten Games knicken kann...:eek:
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben