Notebook suche

T

tamaink

Forum Benutzer
Hallo Notebookforum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.Da mein altes Notebook 5 Jahre gehalten hat bin ich ziemlich raus was die Eigenschaften eines Laptops angeht. (altes war ein : Samsung R522 Aura womit ich ziemlich zufrieden war)
Nun bin ich gereist und schupps geht das Ding kaputt mit allen Daten drauf natürlich.
Nun bin ich ziemlich verzweifelt auf der Suche nach was neuem.

Zu den Eigenschaften.
Mein Budget liegt so bei um die 900 Euro. Ich bin Student, Angebote diesbezüglich also möglich.

Wichtig ist, dass ich das Notebook sehr viel durch die Gegend tragen werde, es damit also so leicht wie möglich sein sollte.

CD Laufwerk auch relativ wichtig. Dabei wäre es mir eigentlich egal ob intern oder extern.

Displaygröße: 14-15 zoll
Matt oder glänzend eigentlich nicht so wichtig für mich.

Das Notebook werde ich voraussichtlich für Studentenzwerek also Office benutzen, dann noch um Fotos, Videos und Filme zu bearbeiten. Musik seh bedeutend. Habe eine große Sammlung die ich hauptsächlich auf dem Laptop abspeichere und den an ein Soundsystem anschließe. Also Verstärker und Boxen. Sollte dazu auch in der Lage sein. Sehr viel Internet Nutzung. Sollte demnach auch was schneller sein, bei vielen offenen, großen Programmen. Filme schauen, da ich kein TV besitze und das durch meinen Laptop ausgleiche. Deswegen wäre ein Verbindungsanschluss zu einem Bildschirm sehr wichtig.

Ich werde den Laptop wahrscheinlich nur für kleine Spiele verwenden aber eine gute Auflösung wäre mir schon für die Bearbeitung von Mediadateine relativ wichtig, wenn das was miteinander zu tun hat.:confused:

Akkulaufzeit: Hatte so an die 6 Stunden gedacht sollte eigentlich genug sein für meine Zwecke. Mehr wäre natürlich immer gut ;)

Einen Service vor Ort wäre nicht so wichtig.

Anschlüsse wie gesagt für einen TV-Monitor, USB, Speicherkartenslot, 3.5 Klinke und nett wäre Bluetooth ist aber kein zwingendes Muss.

Thema Festplatte ein Grund warum ich mich an euch wende. In den neuen Laptops die ich mir mal so angeschaut habe wird meistens die neue SSD Fetsplatte verwedet mit kleinem Speicher wie 128 GB. Was hat das für einen Grund?
Habe mir gedacht das ich schon viel Speicher bräuchhte alleine für Programme und Dateien die realtiv groß sind wie hochwertige Fotos oder Filmsequenzen. Deswegen verstehe ich nicht ganz warum Hersteller immer kleiner Festplatten verbauen heutzutage oder verstehe ich da was falsch??:confused:

JA das wäre so was ich jetzt dazu sagen kann.
Hoffe das reicht aus, ansonsten fragen ;)
 
HDD und SSD sind komplett unterschiedliche Technologien. Und SSD Speicher ist noch vergleichsweise teuer, wobei ich für meine erste 64GB SSD 180€ bezahlt habe, heute bekommste für 150€ schon 512GB.

Spontan sag ich mal:
Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Hat ne HDD von 500GB und ne 128er SSD eingebaut, wobei du die 500GB Platte auch gegen eine Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tauschen könntest.
Wichtig ist, dass ich das Notebook sehr viel durch die Gegend tragen werde, es damit also so leicht wie möglich sein sollte.
Hier will ich wiedersprechen. Viel Rumtragen heist häufiges benutzen sowie mechanische Belastung. Da solltest du deutlich mehr Wert auf Verarbeitung und Robustheit legen als auf Gewicht. Denn Ultraleichtbau bei 15" führt bauartbedingt zu mechanischen Schwächen.
 
Abend,

R522, gutes Ding :D Leider zieht sich Samsung immer weiter zurück...

Erst einmal, was die Festplatte angeht. Es gibt einmal die HDD und dann nochmal die SDD. Die SSD hat den Vorteil, dass Daten viel, viel schneller Verarbeitet werden. Sind logischerweise teurer als HDDs und deshalb auch kleiner. Was du brauchst ist HDD. Da haben die meisten eigentlich so 500GB Speicher. Du hast dir vermutlich nur Ultrabooks und co. angeschaut. Die haben oftmals nur eine SSD verbaut.

Falls es bei Samsung bleiben sollte, dann empfehle ich dir Samsung 700Z5A Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Mfg

Update: Danke fürs erklären lexi, hatte zu spät abgeschickt :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben