Notebook total futsche...

E

Eternity1

Forum Master
hi,

es geht hier um ein NB einer Freundin(Wichtig!!!)..
irgendwie spackt das NB rum... es braucht zehn jahre um zu laden... wenns dann mal fertig ist, funktioniert gar nichts, weil alles ausgelastet ist...

Ich, freundlicher Kerl natürlich ;D, hatte ihr angeboten, das wieder auf die reihe zu kriegen...

Ich gehe mal davon aus, dass sie keine Wiederherstellungspartition sowie die Wiederherstellungsdatenträger hat...
Vom System aus, ises denke ich ein XP Home SP1/SP2.

von welchem Hersteller das NB ist, weiß ich genauso wenig...

Jetzt wollte ich euch doch mal um Hilfe bitten, wie so etwas gehen würde...
damit auch alles nachher bei ihr klappt, un ich nich als depp dastehe ;D..

Also meine Fragen an euch:

- Kann ich ihre Daten irgendwie sichern? Bilder etc.
- Wie kann ich den Laptop ohne WDH-Datenträger/Partition auf
werkseinstellungen zurücksetzen?
- Kann ich meine WDH-Datenträger benutzen?
- Es gibt eine Anleitung, eine WinXP-CD/DVD zu machen; funktioniert die für jede
Art von Notebook?

Das wars für erste, was mir spontan eingefallen ist.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Fragen/Tipps?

Hab hier mal im forum gesucht, auch ein paar threads gefunden, die aber leider den kern meiner frage nicht beantwortet haben...

Wenn ich genaueres zu dem Notebook erfahre, schreib ich das hierein...

Also die ganze Sache ist mir wichtig :)....

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen :)

MfG =))
 
es geht hier um ein NB einer Freundin(Wichtig!!!)..
Da macht sich jemand Hoffnungen. :D ;)
- Kann ich ihre Daten irgendwie sichern? Bilder etc.
Per Linux Live CD oder durch Ausbauen der Festplatte.
- Wie kann ich den Laptop ohne WDH-Datenträger/Partition auf
werkseinstellungen zurücksetzen?
Falls vorhanden mittels der Recovery Partition auf der Festplatte.
- Kann ich meine WDH-Datenträger benutzen?
Nein.
- Es gibt eine Anleitung, eine WinXP-CD/DVD zu machen; funktioniert die für jede
Art von Notebook?
Man kann aus einer Windows XP Recovery CD eine normale Windows CD erstellen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Fragen/Tipps?
Modell herausfinden.
Recovery CDs suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine schnelle antwort...

Per Linux Live CD oder durch Ausbauen der Festplatte.

hab ich auch schon dran gedacht, frage wäre noch: ich hab noch ne alte hdd da, könnte ich die in ihr nb bauen? meine hdd hätte nämlich keine probleme.

ja nachdem ich die festplatte ausgebaut hab, was mach ich damit dann? xD
ich hab kein gehäuse wo ich das dranmachen könnt...
falls es doch nötig sein sollte, würde ich sogar eines kaufen xDD

Falls vorhanden mittels der Recovery Partition auf der Festplatte.
ich geh auch mal davon aus, dass sie sowas nicht hat... (im schlimmsten falle)

Man kann aus einer Windows XP Recovery CD eine normale Windows CD erstellen.

kann ich dann aus meinen WDH-Datenträgern eine normale Windows CD machen?
dann müsste ich ja eigentlich nur ihr modell rausfinden, damit ich alle möglichen treiber draufmachen kann, oder?

folglich könnte ich dann ja per cd starten und das ganze wiederherstellen :)

Da macht sich jemand Hoffnungen.
wir ham uns erst kennengelernt ;)

ich kenne noch nicht so gut, aber das wär doch mal ein erster schritt, oder ;D

Modell herausfinden.
Recovery CDs suchen.

Modell rausfinden-> werd ich machen
Recovery CDs-> werd mal fragen ob die solche hat, wenn ja dann is das problem ja eigentlich gelöst; sie scheint aber nich so viel ahnung davon zu haben, deswegen geh ich mal davon aus, dass sie sowas nicht hat, oder schon in ne ecke geschmissen hat...

un recovery-partition wär natürlich interessant, weiß nich ob sie die schon gelöscht hat (kann gut sein, frauen eben ;D)...

MfG =))
 
hab ich auch schon dran gedacht, frage wäre noch: ich hab noch ne alte hdd da, könnte ich die in ihr nb bauen? meine hdd hätte nämlich keine probleme.
Da wäre erstmal anzuklären ob es sich um eine IDE oder SATA Festplatte handelt.
Wenn du deine einbaust, müßtest du ja auch ein Betriebssystem aufspielen.
ja nachdem ich die festplatte ausgebaut hab, was mach ich damit dann?
In ein USB Gehäuse packen oder im Desktop anschließen (wenn es eine IDE Platte ist mittels 2,5 auf 3,5 Zoll Adapter).
kann ich dann aus meinen WDH-Datenträgern eine normale Windows CD machen?
dann müsste ich ja eigentlich nur ihr modell rausfinden, damit ich alle möglichen treiber draufmachen kann, oder?
Ich bin mir da nicht ganz sicher ob ihr Key mit einer solchen CD funktionieren würde. Die Versionen müßten auf jeden Fall genau übereinstimmen.
Recovery CDs-> werd mal fragen ob die solche hat, wenn ja dann is das problem ja eigentlich gelöst;
Immer davon ausgehend, daß es nur die Festplatte ist und nicht auch das Mainboard.
un recovery-partition wär natürlich interessant, weiß nich ob sie die schon gelöscht hat (kann gut sein, frauen eben ;D)...
Frauen neigen normalerweise nicht dazu Paritionen zu löschen, die man nur mit speziellen Tools sichtbar machen kann. ;)
 
Eternity1 schrieb:
Recovery CDs-> werd mal fragen ob die solche hat, wenn ja dann is das problem ja eigentlich gelöst; sie scheint aber nich so viel ahnung davon zu haben, deswegen geh ich mal davon aus, dass sie sowas nicht hat, oder schon in ne ecke geschmissen hat...

un recovery-partition wär natürlich interessant, weiß nich ob sie die schon gelöscht hat (kann gut sein, frauen eben ;D)...
Kommt jetzt natürlich ganz auf den Typ an. Meine Freundin ist da sehr ordentlich und hat alle Dinge, die ihr Notebook betreffen in eine Box getan.
Evtl. habt ihr da Glück.

Und da sie sich nicht auskennt würde sie auch nie eine Recoverypartition löschen. Das läßt sie ihren Systemadministrator machen :)
Da das Löschen normalerweise nicht ohne Weiteres geht, denke ich auch, daß so eine Partition noch vohanden ist. Kommt aber natürlich auf den Hersteller an, ob es überhaupt eine gibt.

U.U. kann man auch beim Hersteller gg. Gebühr eine Recovery-CD/DVD nachforden.
 
z.B. aus Linux heraus sieht man auch versteckte Partitionen (wie es die recover-Partition meist ist).

sollte eine solche also vorhanden sein, so könntest Du das mit Linux wahrscheinlich feststellen. Dann ist nur noch die Frage: Wie startet man die und wie sicherst Du vorher die Daten ?
 
Zitat von singapore:
Da wäre erstmal anzuklären ob es sich um eine IDE oder SATA Festplatte handelt.
Wenn du deine einbaust, müßtest du ja auch ein Betriebssystem aufspielen.

ich hab eine ide festplatte, ich hoffe mal sie hat auch ide ^^...
auf meiner festplatte ist ein system drauf, ich hab sie damals nur gewechselt, sprich, alte ausgebaut, neue reingemacht.

Zitat von singapore:
In ein USB Gehäuse packen oder im Desktop anschließen (wenn es eine IDE Platte ist mittels 2,5 auf 3,5 Zoll Adapter).

ist solch ein adapter im pc vorhanden, oder muss ich denn kaufen?

Zitat von singapore:
Ich bin mir da nicht ganz sicher ob ihr Key mit einer solchen CD funktionieren würde. Die Versionen müßten auf jeden Fall genau übereinstimmen.

ja, der key steht doch immer unterm notebook, oder was meinst du damit?

Zitat von singapore:
Immer davon ausgehend, daß es nur die Festplatte ist und nicht auch das Mainboard.

meinst du das mainboard könnte hinne sein? hoffentlich nicht, sonst müsste man ja das komplette notebook wechseln :(..


Zitat von singapore:
Frauen neigen normalerweise nicht dazu Paritionen zu löschen, die man nur mit speziellen Tools sichtbar machen kann.

ich hoff sie ist so eine :), kenne andere, die machens einfach willkürlich un fragen danach: "ist es schlimm? geht was kaputt? nein? dann is ja oke?" ;D

Zitat von Darkshadow:
schwere verliebtheit, da sprachfehler:

ich hab mich eben zu sehr aufs wesentliche konzentriert :p

Zitat von ipanema77:
Kommt jetzt natürlich ganz auf den Typ an. Meine Freundin ist da sehr ordentlich und hat alle Dinge, die ihr Notebook betreffen in eine Box getan.
Evtl. habt ihr da Glück.

Und da sie sich nicht auskennt würde sie auch nie eine Recoverypartition löschen. Das läßt sie ihren Systemadministrator machen

ich wäre glücklich wenn sie so ordentlich ist :D, muss ich aber noch herausfinden.

frage is eben: kann die partition auch irgendwie beschädigt werden?

Zitat von ipanema77:
U.U. kann man auch beim Hersteller gg. Gebühr eine Recovery-CD/DVD nachforden.

hm, ja das wäre auch nicht schlecht, das dauert natürlich wieder...
aber ein grund, dass ich nochmal vorbeischaue od. sie zu mir kommt =DDDD

Zitat von Brunolp12:
z.B. aus Linux heraus sieht man auch versteckte Partitionen (wie es die recover-Partition meist ist).

sollte eine solche also vorhanden sein, so könntest Du das mit Linux wahrscheinlich feststellen. Dann ist nur noch die Frage: Wie startet man die und wie sicherst Du vorher die Daten ?

ich kenn nich leider überhaupt nicht mit linux aus, geschweige denn, dass ich so ne knoppix-cd hab... hab mal irgendwo gelesen, dass nicht alle Linux-versionen mit nbs kompatibel sind.

wie man sie startet + sicherung -> hab ich keine ahnung ;D

Ich mach mich mal ran mir so ne liste zusammenzuschreiben, was ich machen könnte, falls x un y zuträfe :)...

aber danke für eure Ratschläge :D, bin echt froh dass es euch gibt :)

MfG =))
 
Eternity1 schrieb:
ich kenn nich leider überhaupt nicht mit linux aus, geschweige denn, dass ich so ne knoppix-cd hab... hab mal irgendwo gelesen, dass nicht alle Linux-versionen mit nbs kompatibel sind.
wie man sie startet + sicherung -> hab ich keine ahnung ;D

das ist leider richtig... längst nicht jedes Linux startet mit längst nicht jedem Notebook... die wichtigsten Versionen ("Distributionen" heissen die in der Linux Welt) sind Ubuntu, Knoppix, Mandriva, Suse.... es gibt noch tonnenweise andere, aber die sog. "Live CDs" von denen würd ich mal als erstes probieren.

man lädt ein ISO-Image runter, brennt das und legt es ins Gerät ein. Dann startet man von dem Medium und der Rechner lädt sein System von CD statt von der Platte. Damit eröffnen sich eben gewisse "Rettungsmöglichkeiten", weil man ja (in Grenzen) unabhängig vom kaputten System ist.

Etwas Ähnliches kann man auch mit dem sog. BartPE und einem Windows machen.

Auch diverse Computermagazine bieten immer wieder "Notfall-CDs" als Heftbeilage...
 
Geh die aktuelle ct kaufen, da ist eine Knoppix DVD drin.

auf meiner festplatte ist ein system drauf, ich hab sie damals nur gewechselt, sprich, alte ausgebaut, neue reingemacht.
Sowas habe ich noch nie probiert, aber das sollte auf jeden Fall Probleme geben (unterschiedliche Hardware).
ist solch ein adapter im pc vorhanden, oder muss ich denn kaufen?
kaufen
ja, der key steht doch immer unterm notebook, oder was meinst du damit?
Das geht nicht so ohne weiteres, das sollten Volumenlizenz Keys sein, dafür braucht man eine entsprechende CD.
Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Man korrigiere mich bitte.
meinst du das mainboard könnte hinne sein? hoffentlich nicht, sonst müsste man ja das komplette notebook wechseln ..
Erstmal neu installieren und dann weitersehen.

wie man sie startet + sicherung -> hab ich keine ahnung ;D
Von der Linux DVD booten und die Daten dann auf eine externe Festplatte, im Netzwerk oder Internet sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir sagen welche distribution am wenigsten probleme bereitet, d.h. eine, die mit vielen nbs funktioniert?

hm.. gibt es momentan so eine cd in irgendner pc-zeitschrift?

MfG =))

edit:

@singapore:

hoppala, warst ein bissl schneller ;D... ja mach ich danke :) die funktioniert mit den meisten notebooks, denkst du?

MfG =))
 
Zuletzt bearbeitet:
Eternity1 schrieb:
kannst du mir sagen welche distribution am wenigsten probleme bereitet, d.h. eine, die mit vielen nbs funktioniert

nö, das ist -wie gesagt- ganz unterschiedlich, je nach Notebook

ich habe ja schon bewusst nur die genannt, die Hardware-mäßig als relativ problemlos gelten.
 
singapore schrieb:
Das geht nicht so ohne weiteres, das sollten Volumenlizenz Keys sein, dafür braucht man eine entsprechende CD.
Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Man korrigiere mich bitte.
.
Hm, denke nicht, daß das Volumenlizenzkeys sind. Der Sinn von VLK´s ist ja, das man einen Key für mehrere PCs (i.d.R. natürlich in der gewerblichen Nutzung)hernimmt. Und das wäre schon komisch, wenn man als Privatkäufer nun einen Key hat, den auch andere Privatnutzer verwenden.

Normalerweise sollte dieser Key auch mit einer x-beliebigen Windows XP CD/DVD funktionieren (ausgenommen natürlich in Verbindung mit Technet- oder Volumenlizenz-Versionen). Rechtlich gesehen hat man diese Windows Lizenz ja mit dem Kauf des Notebooks erworben. Und sollte der Key nicht zu aktivieren sein kann man immer noch bei Microsoft anrufen und ihn freischalten lassen.
 
Hm, denke nicht, daß das Volumenlizenzkeys sind. Der Sinn von VLK´s ist ja, das man einen Key für mehrere PCs (i.d.R. natürlich in der gewerblichen Nutzung)hernimmt. Und das wäre schon komisch, wenn man als Privatkäufer nun einen Key hat, den auch andere Privatnutzer verwenden.
Meinst du daß jedes Notebook einen individuellen Key hat?

Hintergrund ist, daß ich versucht habe den Key von meinem Notebook, Aufschrift "Windows XP Professional 1 - 2CPU IBM Cooperation" bei der Neuinstallation mit einer Windows XP Pro SP2 CD auf den gleichen Notebook zu verwenden und schon bei der Eingabe des Keys eine Fehlermeldung bekam.
 
singapore schrieb:
Meinst du daß jedes Notebook einen individuellen Key hat?

Hintergrund ist, daß ich versucht habe den Key von meinem Notebook, Aufschrift "Windows XP Professional 1 - 2CPU IBM Cooperation" bei der Neuinstallation mit einer Windows XP Pro SP2 CD auf den gleichen Notebook zu verwenden und schon bei der Eingabe des Keys eine Fehlermeldung bekam.
Denke schon ,daß das immer ein individueller Key ist. Der Hersteller verwendet einen VLK um das Gerät zu installieren, der den Du am Gerät hast ist ein anderer, individueller Key. Siehe z.B. hier:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=145920
Scheinbar hat aber auch ein Blacklisting dieser Keys auf Notebooks durch MS stattgefunden wg. Piraterie. Das sollte aber nur bei der Aktivierung der Lizenz von Bedeutung sein.

Also bei mir diese Key"Übertragung" bisher ganz gut geklappt.

Um was für ein XP Pro SP2 handelt es sich denn. SB ? Oder ist das auch OEM ?
 
Denke schon ,daß das immer ein individueller Key ist. Der Hersteller verwendet einen VLK um das Gerät zu installieren, der den Du am Gerät hast ist ein anderer, individueller Key. Siehe z.B. hier:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=145920
Danke für die Information. Zu den verschiedenen Versionen und ihrer Übertragbarkeit liest man immer wieder sehr unterschiedliche Aussagen.

Um was für ein XP Pro SP2 handelt es sich denn. SB ? Oder ist das auch OEM ?
MSDN Download:
Windows XP Professional with SP2 (Single User) ISO Image (Deutsch)
 
singapore schrieb:
MSDN Download:
Windows XP Professional with SP2 (Single User) ISO Image (Deutsch)
Hätte fast auf MDSN getippt ;)
Evtl. klärt das hier auf:
If a computer using an MSDN-licensed OS is used for any purpose other than development and testing (for example, a developer's primary computer which is also used for corporate email), then a production-use OS license for the computer is required.
von:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/subscriptions/aa948864.aspx

Ich kenne MSDN aus der Arbeit, wir nutzen das aber nur mit VLK. Weiß nun aber nicht, ob sich MSDN Versionen mit OEM Keys vertragen. Kann sein, dass es da Einschränkungen gibt. Ich tippe jetzt mal, daß Dein MSDN XP eine Studenten Version ist, die wahrscheinlich einen VLK braucht.
 
Das MSDN Image habe ich nur benutzt, weil ich gerade keine andere XP Pro SP2 CD zur Hand hatte. Ob der Key, den ich dazu bekommen habe ein VLK ist, weiß ich nicht.

Ich kenne MSDN aus der Arbeit, wir nutzen das aber nur mit VLK. Weiß nun aber nicht, ob sich MSDN Versionen mit OEM Keys vertragen. Kann sein, dass es da Einschränkungen gibt.
Ich verstehe nicht warum das alles so umständlich machen muß.
Wahrscheinlich geben viele Nutzer einfach auf, und kaufen ein "neues" Windows, auch wenn sie theoretisch das Recht hätten ihre alte Lizenz weiter zu benutzen.

Ich tippe jetzt mal, daß Dein MSDN XP eine Studenten Version ist, die wahrscheinlich einen VLK braucht.
D.h ich müßte mir aus der Recovery CD / Installation eine normale Windows CD erstellen. Ziel war es ja eigentlich ein "sauberes" Windows zu installieren.

Eine Windows XP CDs ohne Lizenz kann man ja nicht so ohne weiteres beschaffen.
 
Na ja, kompliziert zu verstehen ist vor allem das MSDN Regelwerk. Da gibt es auch unterschiedliche Versionen z.B. bei Betriebssystemen. Mal wird eine normaler "Produkt Key" gebraucht, mal handelt es sich um eine spezielle Volume License Version, die NUR mit VLK funktioniert. Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass es da sehr genau zugeht. Wenn wir mal aus Versehen von einer Nicht-VL Version installiert hatten und dann den firmeneigenen Volumenlizenz Key eingeben wollten ging da gar nichts. Umgekehrt funktionieren VL Versionen nicht mit Keys z.B. von Labels an Notebooks.
Und für Vista wurde dieses Regelwerk nochmal verändert:
http://www.testticker.de/specials/sa20061211020200702280185.aspx

MSDN ist btw ja auch nicht für "normale User" gedacht, sondern für Testzwecke etc. Und natürlich vor allem für den professionellen Einsatz. Als Privatnutzer kommt man normalerweise nicht an MSDN Versionen. Ausgenommen sind da die Studenten Versionen, da arbeitet MS über MSDN mit wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen und vertreibt so die EDU Versionen.
Siehe z.B.
http://www.microsoft.com/germany/bildung/infopool/msdnaa.mspx
Ist wahrscheinlich bekannt.


Aber jetzt kommen wir ein wenig in OT ;)

Wie geht es inzwischen bei Eternity voran ?
 
alsooo, wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich aus meiner windows recovery cd eine stinknormale windows cd machen...

und dann ihren key benutzen?! stimmts? ich glaub kaum dass die son VLK hat, ich denk dass die ihr notebook irgendwo gekauft hat, vllt mediamarkt oder so..

wie heißtn dieser adapter für die festplatte?

das anschließen einer ext. festplatte an das NB: geht das treiberfrei?
denn ich hätte ne cd mit treibern (also bei Win XP braucht man sie nicht)..
nur problem is dann halt wie ich den treiber auf das nb installiere wenn das ganze von der dvd aus startet ^^...

die internetkonfiguration: is die ähnlich wie bei windows? sonst komm ich da nich ans internet ran...

Daten: ich kann einfach ihre daten bei windows mit linux sehen?! is ja ma geil :D

zum punkt datensicherung per netzwerk:
ich habs bisher nie geschafft meine daten von einem notebook aufs andere zu verschieben...sowohl per kabel als auch wlan ^^...
gibts dazu ne anleitung?
ich hab das ganze dann mal mit hamachi versucht, ging aber auch nicht, ich konnte nicht auf meine dateien zurückgreifen, obwohl ich freigegeben hab...
irgendwas muss ich falsch gemacht haben :)

MfG =))
 

Ähnliche Themen

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

nc6400 upgrade von XP auf Vista mittels HP OS DVDs

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben