Notebook / Ultrabook für die Meisterschule und anschliessendes Studium

Die Sache ist, dass Ultrabooks per Definition durch Intel einigen Zwängen unterliegen, wie z.B. niedrig getaktete ULV CPUen mit wenig Stromverbrauch, einer Maximalgröße was das Display und das Gewicht angeht usw.

Wenn du die Geräte ausgesucht hast beschreib doch mal bitte kurz was deine Kriterien waren die dich zu der Vorauswahl gebracht haben.
 
von oben:
Samsung kann man lassen. Test auf Notebookcheck.
XPS: grottendisplay soweit ich weiß
Lenovo: halte ich nix von.
Lifebooks kenne ich von früher, stabil, aber komische Displays. Ich mag die nicht. Seit dem Ende von Siemens am joint venture gerüchteweise auch schlechter.
MBP: kann man lassen,wenn man mit dem glare display klar kommt
T431s: nachfolger vom T430s. Könnte gut sein.
X1: geiles Ding, aber scheiß teuer.
Sony: Hab ich seit 2006 nix mehr mit zu tun wo Sony die Geräte auf billig getrimmt hatte um mit Asus und Acer zu konkurrieren.
 
a) Das Dell XPS13 da oben ist das Modell mit dem FullHD IPS Display, das ist ein ziemlich gutes Display (bis auf fast sRGB ist der Rest top). Würde ich in die Auswahl mit einbeziehen.

b) Dein Filter mit "ab 2013" macht wenig Sinn, viele Geräte sind mit ähnlichen Werten von Ende 2012.
U.A. Geräte von Samsung Series 9, die ich wieder in den Raum werfen mag, weil du ja doch etliche Geräte mit ULV CPU aufgelistet hast (doch nicht mehr soo wichtig?).

c) Zu fast all den Geräten gibts Tests auf notebookcheck.com , schau doch auch mal da drüber, dann könntest du auf einige potenzielle Fragen selbst eine Antwort finden und ggf. sogar noch weiter die Geräteauswahl kürzen ;)

d) zu zu einigen deiner Fragen:
1. Es ist weder soo günstig, noch hat es eine überragende Ausstattung!?
3. passt nicht wirklich in deine Anforderung an ein qualitativ sehr hochwertiges Gerät
4. von CPU Leistung ja, aber das T431s ist schlanker, leichter, hat "moderneren" Look, ... (siehe (c)). "besser" ist relativ.
5. Das X1 ist sehr teuer, Lenovo lässt sich das Carbongehäuse und Fliegengewicht teuer bezahlen. Ob es sich lohnt...musst du wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, werde mich morgen nach der Arbeit wieder an den pc setzten :D und mal deine Tipps verfolgen :)
 
Hinzu kommt, das ich kein Retina Mac bzw. Late 2012 kaufen würde.
Nimm wenn das bzw. ein Mid 2012.
Naja und ein I7 in einem Notebook benötigst du definitiv nicht.
Ich hab nen I5 und bring den nicht ans Limit!
 
Ok, aber wieso kein Retina ? Das Display ist ja Wie ich finde im direkten Vergleich wenn man dort vor steht ein ganzes Stück besser ?!
 
Dir ist schon dass ein ULV i5 und ein ULV i7 im Prinzip die gleiche CPU sind, nur das der eine 10% mehr Takt hat? Will meinen: Wenn dir der i5 im Ultrabook wegen Leistungsschwäche die Segel streicht wird es ein i7 im Ultrabook genauso tun. Daher ist das Kriterium "2.0GHz" für ein Gerät dieser Klasse ein sehr ungeeignetes Kriterium.


Und jetzt nochmal zu den anderen Geräten im Vergleich:
Das Thinkpad X1 ist Technologieführer. Highend und besonderer Geschmack war schon immer teuer, egal wo und wie.
Beim T430s und T431s hab ich mich ein wenig getäuscht, das T430s hat noch ein DVD Laufwerk an Board. Das T431s nicht mehr. Das wurde geopfert um das Gerät noch leichter und flacher zu machen. Du musst das T431s also eher mit dem Thinkpad X1 Carbon vergleichen. Das T430s ist eher ein plattgedrücktes normales Gerät wie das Schwestermodell Thinkpad T430.
Zu den Macbooks soll Dan sich bitte äußern, wenn ich das mache kommt da nix halbes und nichts ganzes Raus. Ist nicht meine Welt. Nur so viel: die 13"er MBP sehe ich als Preis/Leistungsmäßig noch halbwegs im Rahmen, die 15 und damals 17"er waren in dieser Kategorie unterirdisch. Ähnlich das Air - da war Apple mal Technologieführer - heute gibts Ultrabooks als Alternativen.

Und jetzt nochmal zum Samsung: Es ist ein hochwertiges Consumergerät, aber eben doch von Material und Verarbeitung nur guter Durchschnitt und eben nicht Highend. Du musst es also eher mit einem Macbook, einem Acer, Asus ect. vergleichen und nicht mit den Highend Modellen oder technologischen Spitzengeräten der Businesshersteller.
Ich hab den polnischen Test noch nicht durch den Google Translator gejagt. Die Displaywerte schauen gut aus, Temperaturen und Lüfterdiagramme schauen auch nicht schlecht aus. Die schwache AMD Grafikkarte wurde in anderen Geräten auch schon bemängelt -da solltest du nicht zu viel erwarten, da diese nur minimal schneller ist als die in den anderen Geräten verbaute Intel HD4000.

Meinesachtens solltest du die Alternativen wie das Samsung 900X3 auch noch in Betracht ziehen und dir überlegen was für dich die 2 Wichtigsten positiven und negativen Punkte sind. Und danach die Geräte Kategorisieren.


Ein Beispiel:
Ich mag ein neues Gerät für mein Auslandsjahr haben, da mir mein 5 Jahre altes Dell Precision sehr stabil, aber leider auch ganz schön schwer ist (3.2kg).
es soll leicht und flach sein, aber eine Tastatur in Normalgröße. Also Display größer gleich 13".
Darauf will ich Platz zum Arbeiten, also keine Normalauflösung, sondern etwas höher. 1600x900 scheint grade passend.
Dann bin ich im ausland und will auch dort einen soliden Service. Das bringt mich eher zu IBM, Dell und HP Businessgeräten als zu Samsung.
Dann will ich noch auf jeden Fall ein gutes Display, ca 300cd/m² helligkeit und Kontrast größer 300:1, damit ich mit einem kleinen flachen Gerät auch draußen im Schatten oder sogar in der Sonne sitzen kann.
Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, alles über 2 Stunden Wlan ist gut. Auch die Lautstärke unter Last ist unwichtig, Last wird das Gerät wohl nie erfahren, da es nur eine Officebüchse ist. Aber im Idle sollte es schon ruhig sein, so um die 30dbA. weniger ist gern gesehen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: (...) nur guter Durchschnitt und eben nicht Highend. Du musst es also eher mit einem Macbook, einem Acer, Asus ect. vergleichen.

??? Ein Macbook ist nach wie vor was Verarbeitung /Material/Displayquali angeht High-End und hat in einem Satz mit so Rohrkrepierern wie Asus/Acer gar nix verlohren..

Leicht vertippt.:D
 
??? Ein Macbook ist nach wie vor was Verarbeitung /Material/Displayquali angeht High-End und hat in einem Satz mit so Rohrkrepierern wie Asus/Acer gar nix verloren..
Ansichtssache.
 
Naja, geht so. Objektiv betrachtet ist ein Alu-Unibody HighEnd. Beste Verwindungssteifigkeit, sauberste Verarbeitung, keine "Nahtstellen" usw. In all diesen Punkten schlägt es jedes Thinkpad oder Precisions, selbst beim X1 kann man den Displaydeckel noch leicht eindrücken, und es gibt noch "Nahtstellen" weil kein Unibody.
Selbst das 1 Jahre alte Precision eines Kollegen sieht schon abgenutzter aus als mein 4 Jahre altes MB (was schon etliche Konferenzen, Messen, Hackathon, usw hinter sich hat. Sieht noch aus wie neu).
Man muss es nicht mögen, aber "Ansichtssache" ist Verarbeitung/Materialien nicht wirklich.

Was das Display angeht ist es jedoch alles andere als HighEnd. Es ist die unterste Stufe von dem, was man als "High-End Region" betrachten könnte. Helligkeit gut (nicht HighEnd), Kontrast gut (nicht HighEnd), Blickwinkelstabilität gut (noch lange nicht HighEnd), Farbtreue gut (knapp sRGB, noch lange nicht HighEnd). Die RGB IPS Displays in Elitebooks oder Thinkpad-W, DAS sind HighEnd Displays :)

Was die teuren Businessgeräte hervorhebt, sind eben die besonderen Business-Eigenschaften: Hervorragender Service und "einfacher" Umgang durch DockingStations. Da solltest du dir tbo91, wie lexi schon richtig anmerkte, gedanken über die dir wichtigsten Eigenschaften machen. Anfangs sollte es schick/modern sein, dann noch starke CPU; jetzt sind wir schon bei Ultrabooks, Thinkpad-T ("modern" ist was anderes) und bei Prioritäten wie Langlebigkeit/Service :) Und es ist immer noch nicht ganz klar, was du wirklich willst :)
 
verdammt hacke da hast du wahrlich Recht.. @kbon.
mein Problem ist das ich es 2 Seitig brauche.. einerseits als office und Surf Gerät für Schule und Studium. Jedoch auch als Desktop ersatz, da ich in der Zeit unter der Woche nicht zuhause bin und ein wenig "Luxus" wie mein Desktop bei behalten möchte..
Sprich mal spielen, Musik machen, Bilder bearbeiten und solche dinge nur halt nicht im "großen" Rahmen. Desweiteren bin ich ein Technik Narr und bei meinem Desktop muss ich immer "oben" dabei sein auch wenn es nicht nötig ist.. aber so hat jeder seine Macken :/..

ich schaue mir nachher mal die Kandidaten mit Tests etc.. genauer an :D und frage nach wenn ich Hilfe benötige :p
 
Das Thema an spielen ist, dass die, auch wenn nur sehr wenig genutzt, trotzdem erstmal laufen müssen und die Entsprechende Hardware vorhanden sein muss.
welche Spiele denn?
 
das ich es 2 Seitig brauche.. einerseits als office und Surf Gerät für Schule und Studium. Jedoch auch als Desktop ersatz, da ich in der Zeit unter der Woche nicht zuhause bin und ein wenig "Luxus" wie mein Desktop bei behalten möchte.

Da ham wir es doch!
Also ein in dein Augen nicht ganz so stylisches Gerät, womit wir bei Business Geräten sind.
Docking für nen Externen Monitor usw. Genug Power wie ein was auch immer!
Da könnt man dann ja sogar von HP ein 12,1er nehmen
HP Elitebook aus der , ähhh war es 25xxer Serie?
Dann haste was für Unterwegs UNI und Co zuhause dann am dock 2 Große Vernünftige Displays usw.
Stehen bei uns im Betrieb zu Hauf rum diese Kisten.
 
dinge wie auf jedenfall LoL oder eventuell das neue GTA V ..
 
Für GTA5 kannst dir direkt ein Highend Gaming Gerät kaufen. Damit sind 99% aller Notebooks direkt draußen.
 
Lol, Torchlight, Diablo3, Starcraft2 ect. kann man brauchbar auf den aktuellen Ivy HD4000 oder den neuen HD4600 von Haswell spielen. Damit wären dann die Ultrabooks auch wieder möglich.

aber wie schon gesagt:
Mach dir Gedanken zu deinem Einsatzgebiet, zu den Must haves und den No-Gos.
 
ok =) aber um auf das Mac zurück zu kommen, wieso kein neues mit Retina ? Gibt es da signifikante Gründe ?
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium

Zurück
Oben