Notebook um ca. 500 Euro

E

ecsi

Forum Freak
Hallo zusammen,

bin mal wieder auf Notebooksuche, diesmal für meine Mum. Es soll ein günstiges Notebook so um die 500 Euro werden, da das Ding eigentlich nicht viel können muss. Ich bin Student und könnte somit auch ein Studentenangebot in Anspruch nehmen.

Erst einmal, welche Marken würdet ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen? Es sollte zumindest nicht andauernd kaputtgehen bzw. im Fall des Falles doch einen halbwegs brauchbaren Support haben (Gericom und Co fällt weg). Dachte vielleicht an HP oder Toshiba, eventuell auch Acer, wobei der Ruf bei Acer ja auch nicht der beste ist ...

Habe schon einmal etwas auf Notebooksbilliger.de und Geizhals.at gestöbert. Habt ihr vielleicht auch ein paar Empfehlungen für ein solches Notebook:

  • Verwendung als "Schreibmaschine" (Office) und Surfgerät (Slot für Datenkarte mobiles Internet muss vorhanden sein)
  • Von ungefär 14" bis 15" mit nicht zu großer Auflösung (Schriftgröße!)
  • Akkulaufzeit ziemlich egal, Lautstärke auch solang es sich im Rahmen hält, Gewicht ist auch relativ egal
  • Keine eigene Grafikkarte erforderlich, Festplatte reicht ab 60 GB
  • Windows Betriebssystem wäre wünschenswert wenn gleich dabei

Hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich da ich mich mit Notebooks in der Form eigentlich noch nie beschäftigt habe, bin Samsung-Fan, aber bei der genannten Preisklasse ist das ja mal hinfällig ... ;-)

Lg
ecsi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier hab ich mal zwei Angebote gefunden, die in die nähere Wahl kommen könnten:

Acer Extensa 5220-050508
Celeron M530 1,73 GHz
512 MB DDR2 SDRAM
80 GB HD
15,4" - 1280 x 800
Intel Graphics 64 MB shared
2,9 kg
3 h Akkulaufzeit
Vista Home Basic
Euro 479,--

HP d530
Celeron-M 410 1.46GHz
1024 MB RAM
80 GB HD
15,4" - 1280 x 800
Intel GMA900 128MB shared
2,7 kg
2,7 h Akkulaufzeit
Vista Home Basic
Euro 489,--

Weiters habe ich auch noch Modelle von FSC, Toshiba und Nexoc ins Auge gefasst, wobei mir aber die beiden oben genannten Angebote im Moment am ehesten zusagen.
Was meint ihr dazu?

Läuft Vista auf solchen Geräten überhaupt brauchbar? Vor allem zB. mit nur 512 MB Arbeitsspeicher?

Lg
ecsi
 
Ich habe mir vor kurzem bei AMAZON das oben genannte
Acer Extensa 5220-050508
ohne Windows für €429 bestellt.

Ist ein schönes Notebook. Habe direkt WinXP draufgehauen. Vista würde ich mir mit 512MB nicht antun. Aber mit XP bin ich sehr zufrieden mit dem Book und dem Preis.

Info am Rande: Mit N-Lite muss man sich eine neue XP CD erstellen lassen.
Eine Anleitung ist wenn man sucht leicht zu finden.
 
Hallo griesol,

danke für Deine Antwort. Bei nur 512 MB RAM habe ich mit Vista auch starke Bedenken ... dann lieber gleich ohne Betriebssystem und selber XP aufsetzen (komischerweise sind die NBs mit XP gleich alle teurer).

Denke dass es wohl eines der beiden Books werden wird ... Mal sehen, vielleicht sagt ja sonst noch jemand etwas dazu. Habe selbst leider weder mit Acer noch mit HP Erfahrung im Notebookbereich.

Lg
ecsi
 
Vorschlag:

Aktion: HP Compaq 6715s GC075ES

Ausstattung: Mobile AMD Sempron 3600+ (2.0 GHz/ 256 KB/ 25 W 64 Bit), 512 MB (1x512) DDR2-667 RAM, 80 GB S-ATA Festplatte (5.400 U/min), 15,4 Zoll WXGA Bright View TFT Display (glänzend), ATI Radeon XPRESS X1250 Grafik (max 512 MB shared RAM), DVD+/-RW Dual Layer Brenner, Modem, 10/100 LAN, WLAN 802.11a/b/g, 2x USB 2.0, VGA, PC-Card Slot, nur 2,7 kg, bis zu 3,7 Stunden Akkulaufzeit, Free DOS, 1 Jahr Pick Up & Return

EUR 469,00

Und dazu ein XP, dann reichen auch die 512 MB... Weil Vista mit 512 MB ist ein schlechter Witz, und in der Preisklasse sind wirklich andere Dinge wichtig als ein übelst ressourcenfressendes Betriebssystem was unter 2 GB RAM eigentlich kein wirklichen Spaß macht - vor allem kein Home Basic ;)

Btw: Falls doch noch ein paar Euro übrig sind, und 1 GB RAM gewünscht wird, das Book gibts auch für EUR 485,00 mit einem zusätzlichen 512er Modul...
 

Ähnliche Themen

Notebook bis 500 Euro

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Notebook 15 Zoll bis 500 Euro

Notebook bis 500 euro Kaufempfehlung

Zurück
Oben