Notebook und ein Plasma-TV

P

Pharaoh

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Plasma Fernsehr zulegen. Da ich ein großer Freund von HDTV bin, möchte ich auch auf den Genuss der neuen Bildqualität kommen.

Ich habe Zurzeit einen Vaio FE28H und kann mir aktuelle Trailer, Clips ... usw in HD Auflössung anschauen.

Nun zu meiner Frage:
Wäre es möglich den FE28H am Plasma anzuschliessen um evtl. auf dem Plasma in den Genuss zu kommen HDTV anzuschauen?

Soweit ich weiß hat mein Vaio ein VGA und S-Video Anschluss. Weiter weiß ich nicht.

Würde mich um ein paar Infos/Tipps freuen.

Gruß,
Pharaoh

p.s. Ach übrigens ... es soll wahrscheinlich ein Plasma-TV von Pioneer sein.
 
Pharaoh schrieb:
Ich habe Zurzeit einen Vaio FE28H und kann mir aktuelle Trailer, Clips ... usw in HD Auflössung anschauen.

soviel ich weiss, ist wirkliches HDTV mit einer Auflösung von 1920 x 1080 verbunden. Dies schafft das 15,4" Sony Display nicht. Du kannst es Dir vielleicht anschauen, aber nicht in HD-Qualität.
Gleiches gilt übrigens für viele angebliche HDTV-Fernsehgeräte... sie können HDTV irgendwie darstellen (also: das Bild bleibt nicht schwarz) - die Auflösung ist deswegen aber noch lang nicht HD !

Aber wenn Dein Fernseher einen VGA- oder S-VHS-Eingang hat, dann kannst Du sicher den Laptop anschliessen, wahrscheinlich kann man dessen Auflösung sogar für nen externen Monitor (und nur für den) so hochstellen, dass echtes HD möglich wäre - wie gut das Bild allerdings dann wirklich aussieht, das weiss ich nicht, das hängt auch von der Güte der Ausgänge ab. Die sind bei manchen Notebooks anscheinend nicht so doll...
 
Mir ist schon klar das ich 1080 nicht erreichen werde. Das will ich eigentlich auch nicht. Der Pioneer Plasma denn ich z.b. holen will hat nur 786p.
Das auch mein Laptop die 1080 nicht schaft oder zumindest sehr schwer, ist mir auch klar.

Ich würde einfach nur gerne wissen, ob es möglich ist meinen FE28H an diesem Plasma gerät anzuschliessen und dort drauf mit 786p (also eigentlich HD) Filme anzuschauen oder zumindest die HD-Clips und Trailer wo ja im Internet in Umlauf sind!?
 
sorry, dann ignorieren Sie bitte meinen Beitrag, der ging etwas am Thema vorbei. Ich hab schlicht vorausgesetzt, dass die Anschlüsse irgendwie passen, vorhanden sind und dann auch ein Bild kommt...
 
Brunolp12 schrieb:
Aber wenn Dein Fernseher einen VGA- oder S-VHS-Eingang hat, dann kannst Du sicher den Laptop anschliessen, wahrscheinlich kann man dessen Auflösung sogar für nen externen Monitor (und nur für den) so hochstellen, dass echtes HD möglich wäre - wie gut das Bild allerdings dann wirklich aussieht, das weiss ich nicht, das hängt auch von der Güte der Ausgänge ab. Die sind bei manchen Notebooks anscheinend nicht so doll...

Aber um in den Genuss von HDTV zu kommen müsste sein Notebook ja einen DVI bzw. HDMI Ausgang haben, über Analog wirds ja höchstens hochskaliert. Oder nicht?
 
Pharaoh schrieb:
Ich würde einfach nur gerne wissen, ob es möglich ist meinen FE28H an diesem Plasma gerät anzuschliessen und dort drauf mit 786p (also eigentlich HD) Filme anzuschauen oder zumindest die HD-Clips und Trailer wo ja im Internet in Umlauf sind!?

Bei deinem Vaio nur über S-Video bzw. Analog sofern dein Plasma diesen Anschluss hat. Aber HD ist es dann nicht.
 
dooyou schrieb:
Aber um in den Genuss von HDTV zu kommen müsste sein Notebook ja einen DVI bzw. HDMI Ausgang haben, über Analog wirds ja höchstens hochskaliert. Oder nicht?


wieso ? kann ich nicht die Auflösung auf x mal y stellen (so dass es HD-gerecht ist) und dann am VGA-Ausgang ein entsprechendes Display anklemmen ?
Das setzt voraus, dass der Fernseher einen VGA-Anschluss hat, was ich aber durchaus schon gesehen habe.
 
Brunolp12 schrieb:
wieso ? kann ich nicht die Auflösung auf x mal y stellen (so dass es HD-gerecht ist) und dann am VGA-Ausgang ein entsprechendes Display anklemmen ?
Das setzt voraus, dass der Fernseher einen VGA-Anschluss hat, was ich aber durchaus schon gesehen habe.

Aber das ändert ja nichts daran, dass das Signal immer noch analog u. nicht digital ist wie bei HD nötig.
Ich weiß gar nichtmal ob der VGA Ausgang des Notebooks diese Auflösung schafft, bzw. wie du schon geschrieben hast die Qualität des Signals okay ist...
 
Also hab jetzt mal in den technsichen Daten vom Vaio nachgeschaut. Der Laptop dürfte es hinkriegen.

Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht. Also ... der Pioneer den ich will hat keinen VGA Eingang und auch kein DVI-Eingang.
Jetzt könnte ich mir aber ein DVI-HDMI Kabel besorgen und für den VGA Ausgang am Laptop einen Adapter der zum DVI führt bzw. umwandelt.

Das würde doch bedeuten, dass ich das Analoge Signal in ein Digitales umwandeln würde!? Auch wenn es nicht klappen würde bzw. die Qualität nicht auf HD Niveu kommt, wären die Filme bzw. Trailer die eigentlich in HD sind, besser aussehen als normale Trailer!
 
@Pharaoh
Ich hab den Thread ins Technik Forum verschoben, da dieses Thema nicht direkt was mit Sony zu tun hat u. dir in diesem Forum sicher mehr Leute helfen können. Es postet ja nicht jeder im Sony Forum.
 
Danke! Hoffe das hier einige sind die schonmal Erfahrung mit dem Thema gemacht haben!
 
Also hab jetzt mal in den technsichen Daten vom Vaio nachgeschaut. Der Laptop dürfte es hinkriegen.

Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht. Also ... der Pioneer den ich will hat keinen VGA Eingang und auch kein DVI-Eingang.
Jetzt könnte ich mir aber ein DVI-HDMI Kabel besorgen und für den VGA Ausgang am Laptop einen Adapter der zum DVI führt bzw. umwandelt.

Das würde doch bedeuten, dass ich das Analoge Signal in ein Digitales umwandeln würde!? Auch wenn es nicht klappen würde bzw. die Qualität nicht auf HD Niveu kommt, wären die Filme bzw. Trailer die eigentlich in HD sind, besser aussehen als normale Trailer!
Das wird so nicht klappen. Analog VGA -> Digital DVI wandeln, das ist technisch hoch anspruchsvoll = SEHR TEUER/UNRENTABEL/UNMÖGLICH :)

Dein Notebook hat doch einen SVHS-Ausgang. Und dein Fernseher hat mit Sicherheit nen S-VHS, SCART oder Composite Eingang. So kriegst du das Bildsignal auf jeden in den TV. Und laut Aussage einer Person hier im Forum soll die Qualität sogar besser sein als über VGA.(Finde den Thread gerade nicht, ging aber auch über LCD-TV-Anschluß an Laptop)
 
Die Intel Grafiklösung packt glaub ich maximal 1600 Bildpunkte. Grafikchips von ATI und NVIDIA haben da auch kaum mehr.
FULL HD hat aber 1920x1080.
1280x720 ist aber auch schon HD Material, und das kannst sicher ausgeben.
Fakt is aber dass die hohe Auflösung nur bei digitaler Einspeisung wirklich was bringt, möglich is es aber allemal.

Wenns Bild hässlich is gehst einfach weiter vom Schirm weg :D
 
@4eversr
Ja der FE28H hat einen S-Video Ausgang. Die Sache ist nur, wo krieg ich den Ton her? Ich kriege vielleicht das Bild auf den Plasma, doch die Boxen bleiben Stumm. Kann man den S-Video Ausgang irgendwie mit einem Audio Ausgang mixen?

Adapter ... usw!? You Know!
 
So, ich sollte hier mal eingreifen und ein paar Punkte erklären. Näheres gibt's ausführlich in der Wikipedia zum Nachlesen ...

HDTV bezeichnet hochauflösendes Fernsehen und ist in 2 Artien spezifiziert: 1920 x 1080 im Interlaced-Verfahren ("1080i") und 1280 x 720 progressiv ("720p"). Andere Spielarten gibt's natürlich, entsprechen aber nicht den HDTV-Vorgaben. Das normale, herkömmliche PAL-Fernsehen hat hingegen eine Auflösung von 720 x 576 interlaced ("576i") - dies ist auch die einzige Qualität, die am TV-Out-Anschluss des Notebooks bereitsteht. In beiden HDTV-Arten ist eine deutliche Steigerung der Schärfe im Vergleich zum herkömmlichen PAL-Signal deutlich sichtbar. Im Prinzip sitzen wir hier alle momentan vor HDTV-ähnlichen Bildern, nämlich einem Computerdisplay. Dieses hat ebenfalls eine extrem scharfe Darstellung, vergleichbar mit HDTV.

Wenn ich jetzt per VGA-Anschluss (also PC-herkömmlich analog) mein Notebook an einen HDTV-Fernseher anschließe, dann habe ich sehr wohl ein HDTV-Bild. Es ist zwar analog übertragen, entspricht aber (geeignetes Material, z. B. die Microsoft HD-Demos, vorausgesetzt) höchsten Ansprüchen. Dass ich darüber kein "echtes" digitales HDTV-Signal kriege, ist klar. Das wird hier ja auch nicht erwünscht. Denn dieses könnte nur von einem HD-DVD- oder BlueRay-Laufwerk kommen, das im besagten Notebook nicht vorhanden ist. (Ein solcher HDTV-Film wäre über den VGA-Ausgang nicht vorhanden, da hier kein Kopierschutz verwendbar ist und das Bild daher blockiert würde.) Ich habe aber am großen Display praktisch diesselbe Qualität wie am internen Display - und nicht digital kopiergeschützte, hochauflösende Videos aller Art lassen sich damit mehr als prächtig anschauen. Nur halt um Dimensionen größer. Ein LCD-Fernseher ist im Prinzip eigentlich nichts anderes als ein überdimensionaler Computermonitor mit eingebautem Fernsehtuner und Videowandler.
Also unbedingt so anschließen - das macht unheimlichen Spaß!

Als Auflösung muss halt die Auflösung des LCD-Fernsehers genommen werden, die dieser unterstützt. Wenn also der Fernseher mit 1366 x 768 Bildpunkten umgehen kann, sollte diese Auflösung eingestellt werden. Ansonsten sollte der Fernseher - gemäß den HDready-Spezifikationen - jedenfalls die Auflösung 1280 x 720 (720p) unterstützen.

Das Unsinnigste wäre es, den herkömmlichen TV-Out-Anschluss zu nehmen. Hier habe ich die üblichen 720 x 576 Bildpunkte, für unsere PC-Verhältnisse also absolut mickrig. Dazu flimmert's noch Dank Interlaced-Verfahren - ein Alptraum eigentlich im Vergleich.

Was den Ton betrifft: Dieser muss in jedem Fall separat übertragen werden. Und zwar vom Line-out (Lautsprecheranschluss) entweder zu einem Toneingang des Fernsehers oder zu einem separaten Verstärker, falls ein solcher vorhanden ist. Das einzige, was mit dem Notebook nicht möglich ist, ist die digitale Übertragung des Tons, z. B. für die Wiedergabe von Dolby Digital 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
unser HD Ready TFT stellt per PC-Eingang aber keine HD Auflösung zur Verfügung.
Ich wage mich auch zu erinnern dass das per PC-Eingang bei vielen Geräten so ist.
 
Also irgendein Signal muss jeder LCD-/Plasma-TV über den VGA-Anschluss ja annehmen, sonst wäre dieser Anschluss umsonst drauf. Und wenns halt "nur" 1024 x 768 sind - immer noch um Längen besser als über den TV-Out-Anschluss.
 
Schripsi, ich bin sehr positiv überascht. Eigentlich hast du alle meine Frage beantwortet.

Da mein Laptop über ein VGA-Ausgang verfügt steht dem ganzen Spaß fast nichts mehr im Weg. .... FAST ....
Da wäre noch der Fernseher. Der Verfügt nämlich über kein PC-Anschluss. Das einzige was der hat wäre eine HDMI Schnittstelle und die gewöhnlichen S-Video, Scart, RGB ... anschlüsse.
 
Lol, ich hätte dir das gleiche wie Schripsi sagen können. Aber das war unnötig, da dein Fernseher ja nichtmal nen VGA-Eingang hat.
Dir bleibt nur die TV-OUT Lösung. Oder du must dir nen anderen Fernseher, oder nen Book mit DVI-Ausgang zulegen.

Schripsi schrieb:
Als Auflösung muss halt die Auflösung des LCD-Fernsehers genommen werden, die dieser unterstützt. Wenn also der Fernseher mit 1366 x 768 Bildpunkten umgehen kann, sollte diese Auflösung eingestellt werden. Ansonsten sollte der Fernseher - gemäß den HDready-Spezifikationen - jedenfalls die Auflösung 1280 x 720 (720p) unterstützen.
So gut wie alle Flachbildschirme können nur mit 800x600 Pixeln über den VGA-Eingang angesteuert werden. Hier sparen die Hersteller. Das war es dann auch mit dem Qualitätsvorsprung. ;) Der S-VHS Eingang liefert grundsätzlich eine schlechtere Qualität als der VGA-Eingang, das steht außer Frage. Doch in der Regel ist der S-VHS Eingang nicht begrenzt,was die zu einspeisende Pixelzahl/Auflösung betrifft.Das heißt durch den S-VHS Eingang müsste man rein theoretisch die reale Auflösung des TFT´s einspeisen können. Ob das dann noch gut aussieht, kann ich nicht sagen.

@4eversr
Ja der FE28H hat einen S-Video Ausgang. Die Sache ist nur, wo krieg ich den Ton her? Ich kriege vielleicht das Bild auf den Plasma, doch die Boxen bleiben Stumm. Kann man den S-Video Ausgang irgendwie mit einem Audio Ausgang mixen?
Den Ton holst du dir einfach per extra Kabel vom Kopfhörer-Ausgang deines Notebooks, dein Fernseher wird in der Nähe der Videoeingänge sicherlich nen roten und nen weißen Chinch-Eingang haben. Der ist für den Ton/Audio. Also brauchst du nur den Kabel 3,5 Klinke auf Chinch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem ähnlichen Problem bin ich grandios gescheitert.

TV: Toshiba 32'' WL66Z mit HDMI und VGA
Laptop mit VGA und DvI(mit HDMI Adapter)

der VGA Eingang des TVs akzeptiert nur 1024x768, damit erhält man auch ein superscharfes Bild, perfekt zum Fotos anschauen.
Aber: nur 4:3, mein hat also schwarze Ränder links und rechts bei dieser Ansteuerung

DVI: man kann die Auflösung 1280x720 auswählen, das Bild wird trotz verschiedenster Einstellungen am TV nicht scharf dargestellt, auch Ränder bleiben und der Bildinhalt hat nie die perfekten Proportionen.

S-Video, Composite: funktioniert wunderbar, man bekommt ein formatfüllendes, aber total vermatschtes Bild.

--> Ergo: Wenn Laptop an TV dann über VGA und nur in 4:3 mit optimaler Qualität.

Achso zum Sound: einfach über den Kopfhörerausgang abnehmen.

mfg ferrari987
 

Ähnliche Themen

arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele)

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Notebook Kaufberatung

Suche Multimedia-Notebook mit BluRay-LW

Notebook gesucht

Zurück
Oben