Notebook und Laufwerk sperren per Mausklick?

S

SW70

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich suche ein kleines Programm, mit dem ich per Mausklick das NB auf den Anmeldebildschirm setze und das DVD-Laufwerk sperren kann. Unbefugte sollen mir also keine Scheiben aus dem Laufwerk mausen und keine Daten einsehen können.
Bei mir läuft XP/SP2.

Locks Professional funzt bei mir (leider) nicht.

Danke für eure Hilfe...

SW70
 
Ich nehme mal an, ein Anmeldepasswort hast du. In dem Fall kannst du durch die Tastenkombination "Windowstaste+L" den Bildschirm sperren. Entsperren kann ihn dann nur der User( also du) oder ein Administrator mit Kennwort.

Ist zwar kein Mausklick, aber es funktioniert.


Mfg. DeMoriaan
 
Danke für die Antwort.
Leider habe ich damit das Laufwerk noch nicht gesperrt.
Ich arbeite in einem Kinder- und Jugendheim...und Jugendliche können verdammt neugierig sein... :)

SW70
 
HI,

jemand aus unserem Forum hatte ein Programm geschrieben um per Mausklick das CD / DVD Laufwerk zu sperren. Dadurch konnte man das Laufwerk dann nicht mehr öffnen.
Den Beitrag solltest du hier im Softwareforum finden, hab im Moment selbst keine Zeit zum Suchen...

Sorry,

Thorsten
 
Also wenn du die Oberfläche mir der Tastenkombi sperrst, können sie zwar eine CD einlegen, aber sie wird nich anlaufen, da sie ja nicht auf die Oberfläche von Win kommen.

Aber es gibt noch eine Alternative, speziell da du in einem Jugendheim arbeitest?

Ich arbeitete in einem Bildungsinstitut und wir habe EDV Kurse angeboten, und da hatten wird ähnliche Probleme. Wir haben uns in der EDV auch den Kopf zerbrochen, bei uns musste alles Professionell gemacht werden. Die Antwort: Parents Friends. Das ist freeware, und man kann alle Rechte genau festlegen. Sie dürfen nicht mal das Hintergrundbild ändern, wenn ihr das nicht wollt. Man kann sogar die Taskleiste komplett sperren, oder nur Teile davon. Ist nicht schlecht und auch Passowrtgeschützt. Such mal unter google. Da findest du den download.

Mfg. DeMoriaan
 
Das war ein super Tipp!
Laut Beschreibung ist Parents Friend für mein Prob die richtige Lösung.
Damit wird es zu Educators Friend...:D
Werde das Prog mal an nem freien Tag genauer untersuchen. Ein kleiner Bericht wird folgen...

Auf jeden Fall - DANKE...

SW70
 
Hallo,

dieses Programm hatte ich auch mal im Einsatz um den PC meiner Tochter anzupassen.
War letzendlich aber nicht damit zufrieden, weiß nicht mehr wieso und bin dann bei der Firma Salfeld mit dem Programm Kindersicherung fündig geworden und bislang zufrieden. Allerdings ist dieses Programm nicht gratis.

Thorsten
 
Jo, habe mir Parents Friends mal genauer angesehen.
Ist schon sehr umfangreich...fast schon zu überladen...aber da es kostenohne ist, nehme ich das gern in Kauf. Auf jeden Fall hat sich damit mein Problem gelöst.
Ich glaube, das Prog ist auch für Familien gut geeignet, die eine "Computerkontrolle" für ihre Kinder suchen. Wie schon gesagt, Einstellungen ohne Ende...

Danke für den Tipp und ne schöne Woche wünscht

SW70...
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Notebook für Pensionistin

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

Zurück
Oben