Notebook und Wasser

S

studentin

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe schon gegoogelt, aber derartige Symptome wie in meinem Fall bei niemandem gesehen. Daher mein Post.

Also: Meine Schwetser hat gestern abend über ihr Notebook Wasser geschüttet. Erst hat sie selber wohl mit nem Taschentuch drüber gewischt und dann hat sie mich erst gerufen, weil sie im Editor festgestellt hat, dass der Rechner einfach irgendwelche Buchstaben schreibt ohne das sie was drückt und daher wohl noch nicht alles in Ordnung sei ( sie ist echt verdammt unverantwortlich). Ich habe dann sofort das Ding von der Stromzufuhr gekappt. Mit etwas Löschpapier grob das Wasser unter der Tastatur aufgesaugt und dann mit einem kalten Fön drüber gefönt und auf die Verdunstung des Wassers aufgrund von Konvektion gehofft. Hatte Angst den Fön auf warm zu stellen, weil ich dachte ich beschädige was. Vor dem Fönen lies sich das Ding auf jeden Fall einschalten. Nur die Tasten spinnten halt. Über Nacht hat es für sich in der Ecke gestanden und heute morgen geht jetzt gar nichts mehr. Wenn ich das Ding einschalte, dann erscheint erst der Notebook Markenname und dann geht der Lüfter aus (das ist jedenfalls das was ich höre) und es passiert gar nichts mehr. Strom ist aber noch drauf, aber der Bildschirm halt schwarz und nichts tut sich mehr. Es kommt beim Hochfahren auch erst gar nicht zum Windows Anmelde Schirm.

Wieso ist es plötzlich schlimmer geworden? Das verstehe ich nicht, denn direkt nach dem Unfall ließ es sich ja problemlos an und ausschalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Grüße
Studentin
 
du kannst imho jetzt nur noch abwarten, obs nach dem Trocknen in 2 bis 3 Tagen vllt. wieder geht (solang es innen noch feucht ist: keinen Strom drauf geben).

Wenns nicht merh startet, dann ists ein Reparaturfall (und zu prüfen ob sich dies noch lohnt). Wenn doch: Glück gehabt...
 
Danke für die Antworten. Die FAQ hatte ich gelesen. Ich wusste halt nicht was es zu bedeuten hat, dass es erst funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr.

Aber dann warte ich einfach mal ab. Es ist jedenfalls auch ärgerlich wegen der Daten und den Kosten die für die Datensicherung anfallen, falls ich es nicht mehr ankriege.

Danke nochmal.

edit: es war mineralwasser
 
es war mineralwasser
Also als Flüssigkeit gesehen net extrem arg (kein Zucker dabei) verdunstet aber nicht rückstandsfrei (steht am Etikett, wie viele gelöste Stoffe da drinnen sind). Könnte mir also durchaus vorstellen, dass sich da einiges im Geräteinneren festsetzt.
Was die Datensicherung betrifft: Festplatte einfach ausbauen, in einen USB-Rahmen (gibt's bereits ab ca. 10 Euro) stecken und an einen PC oder anderes Notebook stecken und so die Daten dort sichern.
 
ja, mit etwas Glück ist die Platte noch heil
 
Dann ist sicher irgendwo was nachgetropft bzw das Wasser war noch nicht durchgesickert. Da hilft dann nur beiseitestellen und trocknenlassen.

Meist verreckt nichtmal irgendwas im Notebook, sondern es sind Salzbrücken, welche irgendwo Kurzschlüsse verursachen. Das Ziel ist daher diese weitgehend zu entfernen.

Festplatte ausbauen ist trotzdem ein guter Plan.
 
Hallo allerseits,

habe ein großes Problem und wollte kein neues Theman erstellen..

Mir ist wasser in mein Notebook gelaufen wie ihr euch denken könnt. Das gerät wa zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet, lässt sich allerdings auch nicht mehr einschalten.
Das ganze ist nun 3Tage her und schaltet sich noch immer nicht ein, kein Ansatz von Funktion.
Habe sofort nach dem Unfall das Akku rausgenommen und das Gerät in einem Handtuch eingewickelt in die Ecke gestellt.

Was kann ich tun, kann es sein das die Tastatur gelitten hat und ch daher nicht anschalten kann? Muss dazu sagen das Notebook stand mit dem boden ein paar milimeter im Wasser, auch nur für nen sekündchen.

Sollte ich das Teil aufschrauben und die Teile in Nähe von heizkörper lagern oder was könnte noch retten?



Gruß
 
zunächst mal gelten auch in Deinem Falle die Tips aus der FAQ (s. Link oben in Beitrag #2)
 
Dir ist also ein Glas auf dem Tisch umgekippt und der Inhalt hat sich von unten ins Notebook gedrückt? Oder ist der komplette Glas-Inhalt von oben durch das Gerät gelaufen? Bei Fall 2 sieht es schlecht für dich aus, wenn das Gerät danach schon ein paar Milimeter im Wasser stand. Das Einwickeln war wahrscheinlich auch nicht so gut, da du damit das Wasser nur besser im Gerät verteilt und das Verdampfen des Wassers im inneren behindert hast (Dampf kann nicht/schlecht entweichen).

Lagerung in der Nähe des Heizkörpers könnte ggfs. das Trocknen beschleunigen, da wird dann ja sicher einiges an Wasser drin gewesen sein. Ob dann noch was zu retten ist, steht auf einem anderen Blatt.


MFG
 
ja also das wasser ist von unten eingedrungen. Ist ne ganz blöde Geschichte..
 
ich denke, dass es zwischen Board und Gehäuseboden vielleicht länger hängen kann als 2 bis 3 Tage. Würde mal sagen: Nicht einwickeln und abwarten

(ist & bleibt aber Glückssache, ob es irgendwann wieder geht)
 
Zurück
Oben