Notebook-Vergleich

DeWolf

DeWolf

Forum Freak
Hi Leute,

erstmal "Daumen hoch" für euer Forum, hilft einem wirklich weiter.


Aktuell habe ich noch einen Dell Inspiron 6000, will mich aber mal nach etwas anderem umschauen, da ich mit Dell nicht 100% zufrieden bin. U.a. arbeite ich viel mit Garfikanwendungen, weshalb ein Display unter WSXGA+ nicht in Frage kommt. Andererseits bin ich oft unterwegs, also sollte es max ein 16"Zoll sein. Da man ab und an auch mal gerne ein gutes Game zockt, kommt eine FX Grafik weniger in Frage, weshalb ich mich eben erst einmal für die beiden enschieden hab:

MSI GT627 (~1150,-)
Acer-Aspire-6935G-944G32BN (~1250,-)

Meine Frage zu den oben genannten Notebooks wäre vor allem:
- wie wirkt sich der DDR3 und die schnellere Festplatte (7200er), sowie die "etwas" schnellere CPU des ACER's im Gegensatz zu der besseren Grafik im MSI (Geforce 9800M GS)/ ACER (9600M-GT) aus?

- gibts von der Preis/Leistung was besseres als den MSI? Bin nat. auch für weitere Vorschläge dankbar - bis max 1400,-.


so long,
Bernd
 
Soweit ich das im Kopf habe, sind die 9800GS und die 9600GT von der Performance her sehr ähnlich. Daher spielt das net eine so große Rolle von der Entscheidung her.
 
Die Benchmarks hatte ich schon gesehen, deswegen ja auch meine Frage ...

3DMark 06:
- 9600M GT > 5154
- 9800M GS > 8200

... scheint mir schon kein kleiner Unterschied.
Frage is eben immer noch ob die bessere Ausstattung im ACER (DDR3, 7200er Festplatte, 2,53GHz), im Gegensatz zum MSI (DDR2, 5400er, 2,4GHz) das wieder etwas wett machen? Oder sollte man sich die 100,- sparen und eben auf den Schnick-Schnack wie Blue-Ray und besseres Display verzichten - insofern der MSI von der Leistung besser ist?!
Hab dazu leider noch keinen Test gefunden und selbst nicht soviel Ahnung, um zu beurteilen wie sich z.B. der bessere RAM auswirkt.


Edit:
- die 9600M GT in dem ACER wär mit 512MB DDR3
+ 4GB DDR3; T9400 (6 MB L2 Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB); 320 GB S-ATA (7200rpm)

- die 9800M GS im MSI mit 1024MB DDR3
+ 4GB DDR2; P8600 (3MB L2 Cache, 22.4 GHz, 1066 MHz FSB); 500 GB S-ATA (5400rpm)

So wie ich das das sehe, past im prinzip nur der RAM (mit 800MHz) nicht in den MSI, da ansonsten Grafik und CPU auf 1066 MHz laufen. Will mich da aber nicht nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, da ich nicht wirklich Ahnung hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) die Nvidia NVS oder Quatro FX Karten sind vom Chip her identisch zu den normalen Geforce karten, allerdings haben sie im GL Bereicht welcher hauptsächlich von CAD Anwendungen gebraucht wird gut und gerne 100% mehr power als die vergleichbare Geforce. Unterschiede in der Leistungsfähigkeit unter D3D gibts nicht.

2) Du solltest sagen, was dich an deinem I6400 stört.

3) Acer ist schon nicht das qualitative non+ultra, wenn das mit dickerer Ausstattung noch preislich unterboten wird solltest du dir ernsthaft gedanken machen in wie weit die Qualität leidet wenn die ganze Kohle in die Leistungsdaten wandert.

4) LG S510
 
2) Du solltest sagen, was dich an deinem I6400 stört.

3) Acer ist schon nicht das qualitative non+ultra, wenn das mit dickerer Ausstattung noch preislich unterboten wird solltest du dir ernsthaft gedanken machen in wie weit die Qualität leidet wenn die ganze Kohle in die Leistungsdaten wandert.

4) LG S510

Naja, was stört mich an meinem Inspiron ...
Das Notebook direkt ist eigentlich i.O., zumal es jetzt bald seinen 4. Geburtstag feiert. Zwischenzeitlich musste ich jedoch nach etwa 3 Monaten den RAM auswechseln lassen, da er defekt war, nach etwa 2 1/2 Jahren die Festplatte (was ne teuere und umständliche Angelegenheit war, da keine Garantie mehr drauf war) und kürzlich ist mir mein W-Lan verreckt. Nat. geht mal etwas kaputt, aber sollte man bei Dell keine Garantie mehr haben - welche im Gegensatz zu anderen Anbietern teuer bezahlt wird - ist der Umstand groß.

Da es bei euch im Forum auch nicht viel über die Qualität von MSI gibt, die Notebooks aber z.B. bei Notebookcheck ganz gut abgeschnitten haben, will ich erstmal kein Urteil über die Qualität fällen.
Wie gesagt hat der MSI ja kein Blue-Ray, "schlechteren" RAM, - CPU und Festplatte, was den günstigeren Preis schon rechtfertigen könnte.

Was den LG S510 angeht - nettes Teil, zumal ich mir ursprünglich auch einen LG holen wollte - jedoch passt das Display nicht zu meinen Vorstellungen.
Wie gesagt min. WSXGA+ (1680 x 1050), zumal mein aktueller 1920x1200 hat und ich die Auflösung liebe, auch wenn sie für den ein oder anderen für einen 15" zu groß scheint. Wer jedoch mit CAD-Programmen arbeitet, weiß es evt. zu schätzen mehr darstellen zu können, zumal Renderings auch in besseren Auflösungen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung, dass es das S510 auch mit einem 1680er Display gibt... naja.

Alternativ hätte ich noch das Dell Latitude E6500 und das Precision M4400, bzw das XPS 1530 sowie das Studio XPS 16 auf dem Schirm...
 
Wie gesagt hab ich mit Dell eigentlich abgeschlossen, zumal sie in Preis/Leistung auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Bsp.:
PROZESSOR Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1
HARDWARE SERVICE 2 Jahre XPS-Premium-Support-Service
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE 500GB SATA Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk

mit der rel. miesen Grafik für schlappe 1437,- ...
Da bekommt wo anders mehr für sein Geld, zumal ich wie gesagt mit dem Service nicht zufrieden war.

Mich würde aber immer noch interessieren, wie sich der RAM (DDR3); ne schnellere Festplatte und die etwas bessere CPU, in Addition auf die Leistung auswirken?
Sollte das nicht so gravierend ausfallen, denke ich mal der MSI GT627 is für den Preis keine schlechte Wahl, es sei denn jemand hat mit MSI andere Erfahrungen ...
 
Du solltest als CPU den T8100 nehmen und den Service auf 3 Jahre setzen. Dann haste auch keinen STress mit dem Service..,.

500GB Festplatten in Notebookformfaktor sind noch sehr neu und entsprechend Teuer. hier solltest du maximal auf die 320er gehen und ggf. die Festplatte selber tauschen
 
Ich hab nochmal etwas umdefiniert und komme mit der 8100er CPU, sowie einer 200GB Festplatte auf 1372,-.
Aber wie rechtferigst du den Preisunterschied, trotz kleinerer CPU, mit Abstand schlechterer Grafikkarte und DDR2 RAM mit sogar nur 667 MHz?
Du arbeitest nicht zufällig bei Dell:confused:;)

Davon abgesehen steht meine eigentliche Frage aus dem ersten Post immer noch offen, aber trotzdem danke für Antworten.
 
Mich würde aber immer noch interessieren, wie sich der RAM (DDR3); ne schnellere Festplatte und die etwas bessere CPU, in Addition auf die Leistung auswirken?
RAM: 2-5% leistung. also garnix.

bei der schneller drehenden Festplatte kommt es sehr extrem auf Hersteller und Baureihe an. Hier gilt: Wer wirklich eine schnelle Platte haben will kauft sich selber eine die garantiert schnell ist.

Die etwas bessere CPU... naja im zweifel auch eher wenig. den Prozentwert für das mehr an Takt kannste ja selber ausrechnen, und der kommt auch nur dann zum tragen, wenn du wirklich auf Volllast gehst und dein CPU aus Hitze und Stromverbrauchsgründen sich nicht sowieso selber bremst.

ich komm auf 1218€...

2tes angebot von links, nur garantie und Display ändern.

PS: ich arbeite nicht für dell, sondern für einen Maschinenbauer für Hochregallager-Systeme. Steht aber auch im Nutzerprofil :)
Und ich bin auch kein Fanboy oder sowas... Ich hatte schon Samsung, IBM, Dell, Siemens...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm auf 1218€...

Hast sogar recht mit dem Preis...:)
Auf:www.melsungen-online.de hab ich sogar noch Gutscheine gefunden, wo man z.B. ab 1250,-€ > 75€ Rabatt bekommt.
Da wär dann sogar ein besserer Prozessor (2,4GHz) und ne schnelle Festplatte (320GB/7200rpm) für 1.232,98 € (ohne Porto) drin.

Mal sehen evt. gibt es gibt es doch wieder einen Dell, wobei das Manko eben immer noch die Grafikkarte bleibt. Ich hab zwar irgendwo mal gehört, dass man sogar die Grafik bei Dell austauschen kann, aber keine Ahnung ob das ein Gerücht ist.
Dazu noch ne Frage, weiß du/jemand zufällig wie es bei Dell mit der Garantie aussieht, wenn man die Grafikkarte später selbst austauscht. Sofern das überhaupt machbar wäre (Größe/Kühlung/Stromverbrauch), z.B. mit einer: PCI-express/nVidia/Gigabyte-GV-N98TZL-1GH-9800GT-1024MB-2xDVI-TV-oout-PCIe-2

Ich hab sogar mal ein Auge auf den Studio XPS16 geworfen, der dann allerdings mit dem Gutschein etwa 150,- mehr kostet (1.382,99 €) :
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,20 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
HARDWARE SERVICE 3 Jahre XPS-Premium-Support-Service - Anrufpriorität und Support vor Ort
LCD 16" (inch) Truelife 1080p Full HD RGBLED Edge to Edge Display
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048]
FESTPLATTE 250-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
GRAFIKKARTE 512MB ATI® Radeon™ HD 3670 graphics card

Plus wäre dann allerdings der bessere Bildschirm (was für mich mit das Wichtigste ist), DDR3, und die etwas bessere Grafik (Mobility Radeon HD 3670) im Gegensatz zu dem XPS15 (GeForce 8600M GT)
 
Lolz! Du kannst doch keine Desktopgrafikkarte mit der größe einer Pizza in ein Notebook quetschen!
RAM: 2-5% Leistung. also garnix.
Das Argument ist also vom Tisch.

Und die Radeon 3670 ist vllt. 10% schneller... die 8600 hat ne kleinere Zahl, was aber nicht heisst, dass sie schlecht ist.
 
Lolz! Du kannst doch keine Desktopgrafikkarte mit der größe einer Pizza in ein Notebook quetschen!

Das Argument ist also vom Tisch.

Und die Radeon 3670 ist vllt. 10% schneller... die 8600 hat ne kleinere Zahl, was aber nicht heisst, dass sie schlecht ist.


War ja nur ein Beispiel..., bin da wohl etwas mit PCIe verrutscht.
Sorry wenn ich das so in die Länge ziehe, aber Fakt is doch das man mit den Grafikkarten keine aktuellen Spiele in hoher oder wenigsten mittlerer Auflösung spielen kann?! Reicht wahrscheinlich noch nicht mal für Fallout3 in max Auflösung?
Da ich bei meiner Dell noch nie die Grafik ausgetauscht hab, weiß ich nicht ob es geht. Nur wenn jetzt schon ein neuer Notebook auf der Liste steht, sollte er dann wenigsten ne gescheite Grafik haben, oder wenigsten die Möglichkeit bieten diese nachzurüsten.
Ist das bei den Dell der Fall?
 
nein, für eine halbwegs anstängide Daddelkiste reicht dein Budget allerdings nicht.
 

Ähnliche Themen

Die 1001te Kaufberatung

Zurück
Oben