Notebook VOR oder NACH Weihnachten kaufen?

T

Titus_

Forum Benutzer
Hi.

Möchte gern wissen ob bzw. wie sich der Preis eines NB vor Weihnachten und danach ändert.

Ist es besser bavor oder danach sichn Lappi zuzulegen?
Mfg.
 
Na ja, wennst aus Deutschland bist, würde ich nicht zu lange warten, denn dann wird ja die Umsatz-/Mehrwertssteuer erhöht. Sonst würde ich sagen, kurz nach Weihnachten wird's meist billiger.

Wenn was ganz neu ist, spielt es eher keine Rolle, was grad für ein Tag ist/war.
 
Jo bin aus D. =)
Also zwischen Weihnachten und Silvester?
 
Zerocool schrieb:
Na ja, wennst aus Deutschland bist, würde ich nicht zu lange warten, denn dann wird ja die Umsatz-/Mehrwertssteuer erhöht. Sonst würde ich sagen, kurz nach Weihnachten wird's meist billiger.

Wenn was ganz neu ist, spielt es eher keine Rolle, was grad für ein Tag ist/war.

Das ist leider der alte Irrglaube mit der Mwst-Erhöhung. Ich komme aus der Branche und ich kann nur wie viele andere auch bestätigen das die Mwst Erhöhung sich auf die Unterhaltungselektronik inkl. Notebooks etc. nicht auswirken wird.

Der Preiskampf ist derart hoch das sich das keiner erlauben kann, außerdem durch die ständigen neuen Produkte verringert sich der Preis für die Auslaufmodelle stetig. Kein Händler wird statt 799€ jetzt 819€ als Preis machen.
 
Na ja, es mag schon stimmen, dass viele Händler bereits jetzt die Preise erhöhen und das nicht für Notebooks gilt, aber das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, dass die Steuererhöhung kommt, was ja auch stimmt und dass die Geräte ab 01.01.2007 wieder etwas teurer werden und dass ICH glaube, dass kurz nach Weihnachten die Preise nochmal fallen werden. Lasse mich aber diesbezüglich gerne eines Besseren belehren.
 
Zerocool schrieb:
Na ja, es mag schon stimmen, dass viele Händler bereits jetzt die Preise erhöhen und das nicht für Notebooks gilt, aber das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, dass die Steuererhöhung kommt, was ja auch stimmt und dass die Geräte ab 01.01.2007 wieder etwas teurer werden und dass ICH glaube, dass kurz nach Weihnachten die Preise nochmal fallen werden. Lasse mich aber diesbezüglich gerne eines Besseren belehren.

Sicher wird es zu Weihnachten vermehrt günstige Angebote geben, aber die Preise bleiben wohl auf diesem "niedrigen" Niveau. Das prognostiziere ich jetzt mal :)

Keep cool:cool: :D
 
Zerocool schrieb:
Keine Angst, es gilt Nomen est Omen...

...und wenn die Preise niedrig bleiben, soll mir das recht sein ;)

Allerdings bin ich keiner von den 5 Wirtschaftsweisen *g*
 
Ja, also der IT-Preisverfall beträgt im Normallfall 8%, da fällt die Mwst-Erhöhung gar nicht ins Gewicht. Zu diesem Thema ist auch ein großer Artikel in der aktuellen CHIP. Dort wird anhand von mehreren IT-Produkten nachgewiesen,das die Mwst-Erhöhung im IT-Sektor überhaupt keine Rolle spielt, was Preiserhöhungen betrifft. Diese wird es so nicht geben.

Ich persönlich würde also noch warten bis die ersten Notebooks mit Windows Vista ausgeliefert werden. Dann ist von Werk aus schon alle Treiber-Soße angepasst und auf den Recovery-Medien ist dann auch schon Vista fertig drauf. Dann wird das nich sone Friemelei & Treibersucherei als wenn man nen Book mit WinXP kaufen würde und dann erst auf Vista umstellt...

Wenn dir Vista völlig Schnuppe ist oder du das Book möglichst dringend brauchst ist es egal ob du es vor- oder nach Weihnachten kaufst, sofern du nach günstigen Angeboten Ausschau hälst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Vista ist nicht unbedingt ein Argument.

Wer sich jetzt ein NB kauft mit XP bekommt nen Gutschein für ein upgrade auf vista gratis dazu. das upgrade beinhaltet windows vista und alle für das nb notewendigen treiber als vista version, es entstehen höchsten 10 € bearbeitungsgebühr...aber das is net viel.
 
Ich will Vista.

Aber erst in 1-2 Jahren.

Dann nämlich, wenn das erste Betatest-Jahr vorbei ist, die meisten Features nachgereicht wurden und die Technik der Notebooks am Ende auch alle Features von Vista ohne Probleme unterstützt.

Klar ist jedenfalls, dass die Anforderungen und die Belastung der Hardware unter Vista deutlich höher sind als unter XP, weshalb man sich auch auf kürzere Akkulaufzeiten einstellen darf. Hier sollen in Zukunft stärkere Akkus für Ausgleich sorgen.

Zur Zeit bekommt man jedenfalls ein ausgereiftes stabiles XP (am besten MCE, da sie auch alle Pro-Features enthält), mit dem sich sicherlich noch 3 Jahre leben lässt. Zur Not lässt sich sie Desktop-Optik ja na den Vista-Look anpassen.

Ob man jetzt vor oder nach Weihnachten ein Notebook kauft, kommt einfach darauf an, ob man sich an Heiligabend und an den freien Weihnachtsfeiertagen bequem zurücklehnen will und sich mit einem nagelneuen Notebook die Zeit versüßen will, oder ob man stattdessen lieber noch Angebote vergleichen und Suchen will und das Notebook erst dann hat, wenn einen das Arbeitsleben wieder eingeholt hat und man keine Zeit mehr findet... ;)

Ich glaube jedenfalls, dass man sich gerade vor Weihnachten auf eine Menge schöner Angebote freuen kann.
 
design2006 schrieb:
Ich will Vista.

Aber erst in 1-2 Jahren.

Dann nämlich, wenn das erste Betatest-Jahr vorbei ist, die meisten Features nachgereicht wurden und die Technik der Notebooks am Ende auch alle Features von Vista ohne Probleme unterstützt.

Klar ist jedenfalls, dass die Anforderungen und die Belastung der Hardware unter Vista deutlich höher sind als unter XP, weshalb man sich auch auf kürzere Akkulaufzeiten einstellen darf. Hier sollen in Zukunft stärkere Akkus für Ausgleich sorgen.

Zur Zeit bekommt man jedenfalls ein ausgereiftes stabiles XP (am besten MCE, da sie auch alle Pro-Features enthält), mit dem sich sicherlich noch 3 Jahre leben lässt. Zur Not lässt sich sie Desktop-Optik ja na den Vista-Look anpassen.

Ob man jetzt vor oder nach Weihnachten ein Notebook kauft, kommt einfach darauf an, ob man sich an Heiligabend und an den freien Weihnachtsfeiertagen bequem zurücklehnen will und sich mit einem nagelneuen Notebook die Zeit versüßen will, oder ob man stattdessen lieber noch Angebote vergleichen und Suchen will und das Notebook erst dann hat, wenn einen das Arbeitsleben wieder eingeholt hat und man keine Zeit mehr findet... ;)

Ich glaube jedenfalls, dass man sich gerade vor Weihnachten auf eine Menge schöner Angebote freuen kann.

Und oft wirds nach Weihnachten sogar billiger, da die vermeintlichen Schnäppchen abverkauft werden müssen. Die neuen stehen dann nämlich schon wieder vor der Türe....

Das Vista zwar mehr Resourcen frisst ist mir bekannt, aber kürzere Akkulaufzeit? Kann ich mir kaum vorstellen, da doch gerade unter Vista der Energiemodus nocheinmal überarbeitet wurde.
Gibts dazu nen vernünftigen Test?
 
design2006 schrieb:
am besten MCE, da sie auch alle Pro-Features enthält

Habe gestern gerade wieder ein nagelneues MCE aufgesetzt. Sie ist leider keine vollwertige Pro Version. Bestes Beispiel ist mal wieder runas mit nicht funktionierenden /savecred.


dooyou schrieb:
Gibts dazu nen vernünftigen Test?

Teste doch mit einer RC1 oder RC2 selber. Habe RC2 auf meinen Rechnern ausprobiert und es lief ohne Fehler. Alle Geräte wurden eigenständig erkannt und installiert. Eine Laufzeitverkürzung auf den Notebooks konnte ich nicht feststellen, aber auch keine Verlängerung.
 
Brenner schrieb:
Habe gestern gerade wieder ein nagelneues MCE aufgesetzt. Sie ist leider keine vollwertige Pro Version. Bestes Beispiel ist mal wieder runas mit nicht funktionierenden /savecred.

Oh? Dachte eigentlich immer, dass MCE eine Multimedia-Erweiterung der Pro-Version sei. Hab das aber nicht bis ins letzte Detail ausprobiert. Bin ja beispielsweise froh, dass MCE den IIS mitbringt (wie Pro). :D
 
Moin,

dies "schlaue" "ware noch bis nach Weihnachten, dann wirds billiger" oder "warte noch, dann wirds billiger", das hör ich seit 15 Jahren.... mal ehrlich: hat das jemals gestimmt ?

Also, ein aktueller (Desktop-)Rechner mit Bildschirm kostet doch seit Ewigkeiten ca. 1000,- Euro. Klar, man kriegt inzwischen mehr fürs Geld und das gilt insbesondere für Notebooks, aber ich glaub nicht, dass sich dies Gewarte wirklich auszahlt.

Zur Mehrwertsteuer:
Ein 1300,- Notebook mit 16% wird bei 19% MwSt. 33 Euro teurer, wenn der Handel das 1:1 weitergibt - davon lass ich meine Entscheidung nicht beeinflussen, gerade WEIL es in der Gesamtsumme um relativ viel Geld geht.
Irgendwann will ich das Gerät auch mal haben. Dann kauf ich und achte anschliessend besser nicht mehr auf die Preise :rolleyes:

Grüsse
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Das Vista zwar mehr Resourcen frisst ist mir bekannt, aber kürzere Akkulaufzeit? Kann ich mir kaum vorstellen, da doch gerade unter Vista der Energiemodus nocheinmal überarbeitet wurde.
Gibts dazu nen vernünftigen Test?

Es kommt darauf an, wie Du Vista nutzt. Mit aktivierter Aero (3D-Beschleunigter) Oberfläche sind Laufzeiteinbußen von 25 - 35 Minuten zu erwarten doch selbst ohne Aero Oberfläche sind die Akkulaufzeiten -10 bis -15 Minuten gegenüber einem XP Pro. Die Erfahrungen habe ich mit der RC2 als auch mit der über MSDN verfügbaren englischen Final gemacht. Inwiefern man mit Tools wie NHC noch was rausholen kann, bleibt abzuwarten, da ja unter Aero die Grafikkarte fast permanent höher belastet wird als unter einem Windows XP.
 

Ähnliche Themen

Notebook F550ZE Bj. 2016 startet nicht mehr

Brauche dringend Hilfe für eine Kaufentscheidung

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Brauche Hilfe beim Kauf eines gaming-Notebooks.

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Zurück
Oben