Notebook wird zu heiß

M

M.H.K.

Forum Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Notebook von Yakumo. Und zwar handelt es sich um das Modell Q8M Turion64 Ati YW.
Mein Problem mit dem Notebook liegt bei der Belüftung. Die warme Luft wird nach unten hin aus dem Notebook herausgeleitet. Nur steht mein Notebook auf einem Holztisch, was die Folge hat, dass der Boden direkt unter dem Notebook zu warm wird, dann wird das Notebook zu warm und es schaltet sich aus Schutzgründen von selber ab. Gibt es die Möglichkeit, irgendwie extern die Kühlung zu entlasten, sodass sich das Notebook nicht mehr von alleine abstellt? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, dem Problem aus dem Weg zu gehen?
Vielen Dank für die Mühe!
 
Stell das Notebook ein wenig höher, damit die Luft "darunter weg zirkulieren" kann. Am einfachsten zwei schmale, gut geschliffene (man will den Tisch ja nicht verschrammen) holzleisten (z.b. 15 x 20) am Rand unter die Füße legen. Eine andere, vielleicht etwas einfachere Möglichkeit wäre ein Kuchenrost ;).
Weiter gibt es die Möglichkeit, ein Cooling-Pad unter das Notebook zu legen, aber die produzieren noch mehr lüftergeräusche. Wie laut so ein Teil werden kann weiß ich nicht, mein NB wird nicht so heiß, dass ich irgendwie der Kühlung nachhelfen müsste (Ja, ihr Asus-Kritiker, glaubt mir ruhig ;) ).

Wenn das alles nichts hilft, stell das NB auf in ein Handtuch eingewickelte Kühl-Akkus :D

MFG
 
Hey, vielen Dank für die Antwort. Leider hab ich die beiden Vorschläge (höher stellen und Kühlakku) schon probiert. Mein Notebook steht mittlerweile nur noch hochgestellt und seit kurzem Versuche ich, die Laufzeit bei etwas anspruchsvolleren Programmen mit einem Kühlakku unter der Kühlung zu verlängern; mit dem Resultat, dass das Kühlakku, aus Gefrierschrank mit -18°, innerhalb kürzerster Zeit Zimmertemperatur hat.
 
da hats was mit der KÜhlung würd ich sagen.
Support schon angerufen? Händler?
 
also wenn wirklich die warme luft nach "UNTEN" ableitet wird dann nützt so ein cooling pad auch nichts! ... das hilft nur was wenn die luft für den lüfter von unten "angesaugt" wird und auf der seite ausgeblasen wird!
ich persönliche hatte auch ein problem mit der wärme meiner CPU im notebook. nachdem der service nix machen wollte habe ich mir folgendes cooling pad gekauft:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=224&code=030

es war zwar etwas teurer als das von Revoltec ... aber dafür ist der lüfter superleise und das ding kühlt spitze!!! aber wie gesagt ... dafür muss die ANSAUGUNG der kühlen luft von unten erfolgen !
 
trat das PRoblem von Anfang an auf? Sind die Lüftungsschlitze ev verdreckt (Ansaugung)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das von Anfang an war. Wäre möglich.
Ich werde mic hheute mal an den Händler wenden, aber wie ich den in anderen Dingen erlebt habe, wird der mir wohl nicht unbedingt weiter helfen.
Das cooling Pad sieht ganz interessant aus, werd mich mal erkundigen, ob mein Notebook von unten die Luft ansagt, wenn ja und wenn der Händler nichts macht, werd ich mir das wohl zulegen.
 
M.H.K. schrieb:
Das cooling Pad sieht ganz interessant aus, werd mich mal erkundigen, ob mein Notebook von unten die Luft ansagt, wenn ja und wenn der Händler nichts macht, werd ich mir das wohl zulegen.
da brauchst du dich nirgends erkundigen.
nimm einfach ein Blatt Papier und halte es vor die Lüftungsschlitze. Dann siehst eh obs angesaugt oder weggeblasen wird. Mit der Hand müsstest es auch erkennen können.
 
jap genau nimm einfach deine hand....
der händler wird garantiert nix machen, ... bei mir hat er gemeint wenn der prozessor oder die hardware in der umgebung temperaturschäden nimmt und es noch im "garantiezeitraum" ist dann krieg ich alles ersetzt, bis dahin machen sie garnix....
 
mit druckluft durchblasen wirkt wunder
meinen p4 heizlüfter rette ich so vor der ausschaltitis
aber das zalman sieht gut aus
werd ich auch mal probieren
jge
 
der zalman blässt net stark aber supereffektiv... wenn ich da mit der hand hinlang fühlt es sich an wie ein kühlschrank obwohl es auf starkster einstellung des drehreglers nur das notebook kühlt und nicht den ganzen tisch *G :)
 
Hi,
ich habe ein Yakumo Q8M Power64 und hatte das selbe Problem.
Ich habe den CPU Kühler meines Notebooks (ist mit 4 Kreuzschrauben gesichert) gelösst, die Folie zwischen CPU und Kühler entfernt und Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert. Danach hat sich mein Notebook, nicht mehr wegen zu viel Hitze agbeschaltet.
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Vaio Z Sony Vaio Z 11mn / B

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Notebook läuft heiß .. bitte um Rat

Zurück
Oben