Notebook zum Mitnehmen (~13") - 300€ - gern gebraucht

I

iceman650

Forum Newbie
Hi,
Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum herumschleppen, das heißt mal am Sofa surfen, dann im Bett, in der Schule (lohnt sich bei mir fast täglich, 3x die Woche). Ansonsten habe ich meinen Desktop.
Wie gesagt, es sollte noch tragbar sein (bei 14" habe ich auch keine Probleme, dann eben in eine Umhängetasche statt in den Rucksack ;))
Am liebsten hätte ich mein Notebook relativ robust, deshalb etwas in Richtung Thinkpad T- oder X-Serie, deshalb wäre mir gebraucht sehr lieb.
Wie sähe eure Einschätzung zu einem Thinkpad T410 oder X61 aus?
Gibt es besonders empfehlenswerte Notebooks, die passen würden?


Wie hoch ist dein Budget?
-300€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi /
Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
-Schüler

Welche Displaygröße bevorzugst du?
-12"-14"


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-Matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
-Surfen, Office, sehr selten mal paar Spielchen (COD4, CS1.6, also nichts sonderlich anspruchsvolles)


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-Ja, wie gesagt aber ältere Spiele.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-Ja

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-5h

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
-LAN, USB2.0, VGA, ein TOSLINK und ein HDMI/DVI wären noch nett


Gruß, iceman650
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, das du deine Anfrage in den Marktplatzbereich steckst, das hier ist eigentl. die falsche Forums-Kathegorie.

Viel Hoffnung kann ich dir allerdings nicht machen. Gerade Subnotebooks sind sauteuer (im 1000€ und mehr-Bereich anztreffen) und derzeit sehr begehrt, so das sich kaum Leute melden werden, schon gar nicht für ein Netbook-Budget. :eek:
 
Ich hatte ehrlich gesagt vorerst auch nicht auf Angebote, sondern auf Modellvorschläge gehofft, nach denen ich mich umsehen kann.
Und 450€ würden mir ehrlich gesagt auch nicht wehtun, nur halt sollte der Apparat bis 14" und 3kg sein, einigermaßen zügig und robust dazu noch.
Und dass ich da keinen i7 für das Budget bekomme, ist mir auch klar, nur halt habe ich einfach nicht die Asche für ein Asus Zenbook, dann halt eben gebraucht und etwas schwerer.

Mein Budget war ja ehrlich gesagt sowieso nur auf gebrauchte ausgerichtet.:eek:


€dit: Eigentlich präziser was ich will (mal rumgesponnen): Thinkpad X131e Intel für 400€, gebraucht eben. Gibts da Auslaufmodelle die ähnlich sind oder eben ältere? Windows etc. bekäme ich auch kostenlos über Dreamspark, also nicht notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, neue Überlegung.
Was wäre von einem Thinkpad X201 mit i5-520M zu halten, neuwertig für 550€?
Zwar einige Groschen über dem eigentlichen Budget, aber einfach robust, relativ schnell und sehr leicht. Der Akku soll auch nicht verkehrt sein (6Zellen).
Oder gäbe es da fürs Geld besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die sehr nützliche Seite, dort habe ich mich einmal umgesehen, und mir sind jetzt X61, T400 sowie T410 ins Auge gestochen.

Man möge mir die vielleicht blöde Frage verzeihen, aber ein X61 oder T400 wären schneller als neue 400€-Schlepptops oder? Mechanisch und haptisch schonmal auf jeden Fall, egal wie ausgelutscht ein Thinkpad ist :D

Das schneller allerdings nicht nur auf 2D-, sondern auch auf 3D-Leistung bezogen, eben weil ich dann nicht meinen Rechner mitschleifen müsste, um gemütlich ne Runde COD2/4 oder Warcraft zu spielen.
Ginge so etwas, wenn auch nur in XGA und minimalst-Einstellungen?

Ansonsten würde ich auch noch ein Paar Rubel losmachen für ein T410 zum Beispiel.

Sorry, wenn das anfangs nicht ganz herausgekommen ist, dass ich ein wenig noch spielen wollte, ich dachte auch dass das nicht ganz so problematisch wäre.


Gruß, iceman650
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass ich (Damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren) Warcraft3 The frozen Throne auf einem HP Omnibook mit Onboardgrafik und nem Pentium3 Mobile gespielt habe. Das ging - also würde ich mir um WC3 keine großen Gedanken machen.

Für alles andere empfehle ich zur Übersicht:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Klar gehts um alte Grafikkarten und um alte Spiele, dazu müsstest du dich mal ein bischen durch die Filteroptionen und die "Archivoption" der Seite kämpfen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben